Harry Potter Banner

Cast & Creative

Dominique Aref
Dominique Aref Swing
Dominique Aref

Rolle: Swing; Cover Hermine Granger, Madame Hooch, Imbiss-Hexe

Geboren in Amsterdam begann ihre Karriere in Essen als Aida und Amneris in Aida (Stage-Entertainment/Disney). Es folgten Auftritte in Stuttgart in Songs for a New World (Woman 1) und in Hamburg als Andrea Deveraux in Once On This Island, Schwester Amnesia in Non(n)sens, Viktoria in Viktoria und ihr Husar und Marie in La soif et la faim. Am Berliner Theater „Die Stachelschweine“ war sie in Comeback! Das Karl Marx Musical zu sehen, trat am Landestheater Coburg und Staatstheater Darmstadt als Aida auf und war bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, Luisenburg Festspiele und Tecklenburg aktiv. Mit Berlin, Berlin – Die große Show der goldenen 20er Jahre war sie auf Tour, spielte an der MuKo in Leipzig Hildy Esterhazy in On The Town und an der Bühnen Halle die Fee aus dem See in Spamalot sowie Elly in David Bowies Lazarus. Sie war am Schmidts Tivoli tätig und sang und choreographierte am Staatstheater Mecklenburg-Vorpommern in Der kleine Horrorladen (Chrystal). Als Deloris van Cartier in Sister Act trat sie am First Stage Theater, bei den Zwingenberger Festspielen und am Staatstheater Augsburg auf. 

Joachim Paul Assboeck
Joachim Paul Assboeck Ensemble
Joachim Paul Assboeck

Rolle: Ensemble; Cover Albus Dumbledore, Severus Snape, Amos Diggory

Der geborene Kölner studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien. 1993 feierte er in Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“ sein Debüt als Schauspieler. Er stieg von da an stetig die Karriereleiter empor und stand in vielen Serien und internationalen Kinofilmen vor der Kamera. Unter anderem arbeitete er im Laufe seiner Karriere mit Regisseuren wie Werner Herzog, Agnieszka Holland, Peter Hyams, Adolfo J. Kolmerer, Russel Mulcahy, Roman Polanski, Volker Schlöndorff, Holger T. Schmidt und Tom Tykwer. Markant ist seine Rollenauswahl: Überwiegend verkörperte Assboeck Polizisten, Schurken oder auch NS-Militäroffiziere. Fünf Jahre lang trat er im Udo-Lindenberg-Musical Hinterm Horizont im Theater am Potsdamer Platz in Berlin auf. Er wurde mehrfach mit dem Deutschen Schauspielpreis für Bestes Ensemble ausgezeichnet: 2014 für „Weissensee“ und 2018 für „Gladbeck“, 2014 Deutscher Schauspielerpreis Bestes Ensemble „Weissensee“. 2011 war er für seine Rolle als Major Wiettenbach im Film „Joanna“ für den renommierten polnischen Filmpreis Zlota Kaczka nominiert.

Kristin Backes
Kristin Backes Maulende Myrte, Polly Chapman
Kristin Backes

Rolle: Maulende Myrte, Polly Chapman; Cover Delphi Diggory

Die gebürtige Saarländerin studierte in Saarbrücken klassischen Gesang. Mit elf Jahren stand sie bereits als Mikey in Frank Nimsgerns Phantasma im Saarländischen Staatstheater auf der Bühne. Es folgten verschiedene Rollen in regionalen Projekten wie Jesus Christ Superstar und Audrey in Der kleine Horrorladen.  Ab 2018 war sie fest am Festspielhaus Neuschwanstein engagiert. Dort stand sie unter anderem als Kaiserin Elisabeth in Ludwig2, als Päpstin Johanna in Die Päpstin und als Brunhild in Der Ring auf der Bühne. 2019 wurde sie von der Plattform Musical1 zur beliebtesten Newcomerin gewählt und ausgezeichnet. 2021 durfte sie bei der Welturaufführung von Zeppelin – Das Musical von Ralph Siegel die Rollen Hanna Keller und Lilli van Hoeven verkörpern. Von 2022-2024 stand sie als Sarah in Tanz der Vampire sowohl in Stuttgart als auch in Hamburg auf der Bühne.

Antoine Banks-Sullivan
Antoine Banks-Sullivan Sprechender Hut
Antoine Banks-Sullivan

Rolle: Sprechender Hut

Der Amerikaner aus Chicago begann bereits mit 16 Jahren an der Whitney Young Magnet High School unter der Leitung von Lisa Johnson-Willingham mit dem Tanztraining. Seitdem stand er mit dem Deeply Rooted Dance Theater, Ballet Chicago, Joel Hall und dem Central Florida Ballet auf der Bühne. Seit seinem ersten Vertrag mit der Walt Disney Co. tanzte er mit Busch Gardens Florida, Cleo Parker Robinson, High School Musical Live, Cirque Dreams und dem Las Vegas Contemporary Dance Theater. 2014 schloss er sich dem Pilobolus Dance Theater an, wurde später Dance Captain und Probenleiter für alle Tourneen und Hausproduktionen. Auch später trat er dort noch als Gastkünstler auf. Er war außerdem Mitglied der Schlussbesetzung in Disneys Broadway-Musical Tarzan in Deutschland und spielte die Rolle des Sven in Die Eiskönigin in Hamburg. Ín internationalen Tourneeshows des Cirque du Soleil und bei Flow Kakou auf Hawaii war er als Stage Manager dabei.

Lennard Crowell
Lennard Crowell Swing
Lennard Crowell

Rolle: Swing; Cover Albus Potter, Karl Jenkins, Viktor Krum, James Potter sr., James Potter jr., Cedric Diggory, Craig Bowker jr., Yann Fredericks, Bahnhofsvorsteher, Lord Voldemort

Der gebürtige Hamburger begann schon im Alter von acht Jahren, im deutschen Schauspielhaus in den Stücken Medea und Faust Theater zu spielen. Nach einer Zeit als Entertainer / Kinder- und Jugendbetreuer im Robinson Club Fleesensee schloss er 2020 sein Schauspielstudium an der Schule für Schauspiel Hamburg ab. Im Hoheluftschiff spielte er die Kinderproduktion Drei dicke Freunde, bevor er ein Jahr lang festes Ensemblemitglied des Jungen Theater im Werftpark Kiel wurde. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist er ausgebildeter psychologischer Kinder- und Jugendberater, Group Fitness Trainer und ehemaliger Profipokerspieler. In Hogwarts leitet er den Hauspokal, bei dem die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aller Abteilungen versuchen, für ihr Haus Punkte zu ergattern.

Dario Lorenzo Denegri
Dario Lorenzo Denegri Ensemble
Dario Lorenzo Denegri

Rolle: Ensemble; Cover Harry Potter

Dario Denegri ist italienisch-deutscher Herkunft. Er wird in Wiesbaden geboren und zieht sofort in das magische Sardinien, Italien. Mit zehn Jahren beginnt er, Tanz zu studieren – klassisch und modern. 2009 vertieft er seine Schauspielausbildung in Turin, wo er seine Leidenschaft für das Singen entdeckt. Er arbeitet mit großen internationalen Meistern und tritt in Theaterproduktionen wie Der Zauberer von Oz als Vogelscheuche, Frühlings Erwachen als Melchior Gabor und Der kleine Horror Laden als Seymour auf. 2015 kehrt er nach Deutschland zurück und setzt seine Ausbildung an der Joop Van den Ende Academy in Hamburg fort. Nach seinem Studium verbringt er fünf Jahre auf See im AIDA-Show-Ensemble, wo er in über 40 verschiedenen Shows als Lead-Solist und Entertainer auftritt. Später präsentiert er als Gastkünstler an Bord zwei eigene Shows.

Cassandra Emilienne 
Cassandra Emilienne  Madame Hooch
Cassandra Emilienne 

Rolle: Madame Hooch; Cover Hermine Granger

Cassandra Emilienne absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Die gebürtige Südbadenerin sammelte bereits während des Studiums Theatererfahrung. So sah man sie beispielsweise als Erdgeist Grimbald in der Semi-Oper King Arthur im emma-theater Osnabrück sowie im Musical Tryout Do It For Love in der Rolle der Rose. In der Abschlussproduktion ihres Jahrgangs übernahm sie die Rollen der Lita Encore sowie der Rachel Hobbs in der deutschen Erstaufführung von Ruthless! – Das Musical. Im Sommer 2021 folgte die Rolle der Alysson in der Musicalrevue A Grand Night for Singing bei den Schlossfestspielen in Ettlingen. Von 2022-24 war sie festes Ensemblemitglied an der neuen Bühne in Senftenberg und spielte u. a. die Dionne in Hair, Sally Bowles in Cabaret, Ronja in Ronja Räubertochter oder die Helena in Eine Sommernacht.

Shari Gall
Shari Gall Swing
Shari Gall

Rolle: Swing; Cover Hermine Granger, Rose Granger-Weasley, Delphi Diggory, Madame Hooch, Imbiss-Hexe, Junge Hermine, Maulende Myrte, Polly Chapman

Geboren und aufgewachsen in Berlin, hat Shari eine beeindruckende Karriere als Schauspielerin und Tänzerin aufgebaut. Schon früh zeigte sich ihre Leidenschaft für die darstellenden Künste, die sie schließlich zur Royal Academy of Dance führte, wo sie ihre Ausbildung absolvierte. Darüber hinaus erweiterte sie ihr Können durch qualifizierende Weiterbildungen unter der Anleitung renommierter Lehrer wie Christian Schleicher, Ralf Schädler, Raschid Sidgi, Sonia Bartuccelli und Galen Hooks. Ihre Vielseitigkeit spiegelt sich in den verschiedenen Rollen wider, die sie hier auf der Bühne übernimmt. Zu ihren bedeutenden Theaterproduktionen zählen Mamma Mia – Das Musical in der Neuen Flora, Hamburg, Tina – Das Musical im Hamburger Operettenhaus sowie Gans ganz anders im Krystallpalast, Leipzig. Vor der Kamera wirkte sie im Independent-Film „Transit“ von Kashi Grobe mit und war in den TV-Produktionen „Fit und Well“ sowie „Lenßen übernimmt“ (Sat.1) zu sehen.

Safiyah Galvani 
Safiyah Galvani  Rose Granger-Weasley, Junge Hermine
Safiyah Galvani 

Rolle: Rose Granger-Weasley, Junge Hermine

Safiyah Galvani ist gebürtige Berlinerin mit einem Bachelor in Kulturwissenschaft und Englisch und hat schon früh ihr künstlerisches Interesse entdeckt. Mit sechs Jahren fing sie mit Ballett an, heute fühlt sie sich am meisten in den Stilen Hip Hop, Jazzdance, Contemporary und High Heels zu Hause. Schon immer sehr an Musik interessiert, bekam sie Klavier- und Schlagzeugunterricht und lernte eigenständig die Basics an der Gitarre. Auch im Schauspiel und Gesang konnte sie bereits Erfahrung sammeln, vor allem vor der Kamera und durch ihre Ausbildung zur Singer-/Songwriterin an der Deutsche POP Akademie sowie im Ensemble von Romeo und Julia – Liebe ist alles im Theater des Westens.

Johannes Gratz
Johannes Gratz James Potter jr., James Potter sr., Cedric Diggory
Johannes Gratz

Rolle: James Potter jr., James Potter sr., Cedric Diggory

Geboren und aufgewachsen im sächsischen Erzgebirgskreis entdeckte er schon in jungen Jahren sein Talent und die Leidenschaft für die darstellenden Künste. 2021 beendete er erfolgreich seine Ausbildung zum Bühnendarsteller in Hamburg. Schnell folgten erste Engagements. Johannes’ Karriere begann bei den Landesbühnen Sachsen im Musical Annie Get Your Gun!. Kurz darauf bot sich ihm die Chance, die choreografische Assistenz in der Operette Gräfin Mariza am Badischen Staatstheater Karlsruhe zu übernehmen. 2022 kehrte er zurück zu den Landesbühnen Sachsen und glänzte im Musical West Side Story als Baby John.  Eines seiner bisherigen Highlights war die Arbeit am Theater Baden-Baden im Musical La Cage Aux Folles. Als Cagelle und Dance Captain performte er präzise und euphorisch zu den unsterblichen Show-Tunes von Jerry Herman. Neben seinen Engagements im Musiktheater arbeitet er auch erfolgreich als Model und Darsteller vor der Kamera. 

Marco Heinrich
Marco Heinrich Swing
Marco Heinrich

Rolle: Swing; Cover Draco Malfoy, Amos Diggory, Albus Dumbledore, Severus Snape, Lord Voldemort, Bahnhofsvorsteher

Seit seiner Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg steht er seit 30 Jahren als Schauspieler und Musical-Darsteller auf der Bühne. Zu seinen Engagements gehörten Tina Turner Musical und Kinky Boots im Operettenhaus Hamburg. Er spielte in Pretty Woman im Theater an der Elbe in Hamburg, in Mary Poppins im Apollo Theater Stuttgart und in Rocky – Das Musical im Operettenhaus Hamburg und im Palladium Stuttgart. Bei den Freilichtspielen Tecklenburg wirkte er in Produktionen wie Aida – Das Musical, Hair, Jesus Christ Superstar, My Fair Lady und Im weißen Rössl mit. Er war Teil der europäischen Tournee von Saturday Night Fever und spielte in Der Kuss der Spinnenfrau am Stadttheater Lübeck. Im Starlight Express Theater Bochum wirkte er in Starlight Express mit und bei den Bad Hersfelder Festspielen in The Rocky Horror Show.

Joshua Hien
Joshua Hien Swing
Joshua Hien

Rolle: Swing; Cover Albus Potter, Karl Jenkins, Viktor Krum, James Potter sr., James Potter jr., Cedric Diggory, Craig Bowker jr., Yann Fredericks

Der gebürtige Mainzer und Wahlhamburger studierte an der Hochschule Osnabrück. Erste Erfahrungen im Musicalbereich sammelte er im Jungen Staatsmusical am Staatstheater Wiesbaden. Nach seinem Abschluss führten ihn Engagements ans Theater Augsburg, an die Landesbühnen Sachsen, ans Schlosspark Theater Berlin und an die Semperoper Dresden. Er übernahm die Hauptrolle des steppenden Bill Snibson in Me And My Girl am Theater Vorpommern, man konnte ihn als Brad Majors in The Rocky Horror Show am Grenzlandtheater Aachen und an der Alten Oper Erfurt erleben und als Seymour Krelborn in Der kleine Horrorladen am First Stage Theater in Hamburg versuchte er jeden Abend, die Weltherrschaft einer Pflanze zu stoppen. Er spielte Emil Tischbein in Emil und die Detektive bei den Burgfestspielen Bad Vilbel, Kay in Die Schneekönigin am Theater für Niedersachsen, Jonas in Die Weihnachtsbäckerei auf Tour und am Schmidts Tivoli in Hamburg sowie Seppel in Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete am Schmidt Theater Hamburg. Er stand für Werbefilme vor der Kamera und performte mit drei eigenen Programmen auf der „Mein Schiff 3“. Darüber hinaus arbeitet er u. a. als Übersetzer für die deutsche Fassung von Big – Das Musical.

Anna Hofbauer
Anna Hofbauer Ginny Potter
Anna Hofbauer

Rolle: Ginny Potter

Geboren im Allgäu, absolvierte sie ihre Ausbildung mit einem Begabtenstipendium an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Mit Hauptrollen wie Maria Magdalena in Passion, Janet Weiss in der Rocky Horror Picture Show, Maureen in Rent (official 20th anniversary european tour), Christine im Phantom der Oper oder Evita in Evita machte sie sich schnell auch auf der internationalen Theaterbühne einen Namen. Dasselbe gilt für ihre Darstellung der Kaiserin Sisi in Ludwig2 und der Päpstin Johanna in Die Päpstin. Zudem verzauberte sie als Constanze in Mozart! das Publikum in Shanghai. Im Fernsehen war sie in bekannten Serien wie Notruf Hafen Kante, Die Bergretter und Hubert ohne Staller zu sehen. Ihre vielseitigen Talente präsentierte sie als Sprecherin bei den großen Live-Shows von ARD und ZDF. Dem breiten Publikum wurde sie als erste deutsche Bachelorette bekannt und gewann ein Jahr später die Fernseh-Tanzshow Stepping Out. Musikalisch präsentierte sie ihr Talent mit dem Soloalbum „Make It Come True“ und beeindruckte beim Fest zum Tag der Deutschen Einheit am Brandenburger Tor in Berlin vor 50.000 Zuschauern.

 

Stefan Hossfeld 
Stefan Hossfeld  Amos Diggory, Albus Dumbledore, Severus Snape 
Stefan Hossfeld 

Rolle: Amos Diggory, Albus Dumbledore, Severus Snape

Stefan Hossfeld, aufgewachsen in Neustad an der Weinstraße und München, machte 1992 an der Neuen Münchner Schauspielschule seinen Abschluss als Schauspieler und gleichzeitig auch als Regisseur. Diese persönliche als auch fachliche Flexibilität verschaffte ihm viele spannende Produktionen an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern in Frankfurt, Bochum, Braunschweig, Klagenfurt u. a. Die Regie ließ er dabei nie aus den Augen. Dokumentationen, Filme aber auch Serien boten ihm ebenfalls ein spannendes Wirkungsfeld. In der Serie „Rote Rosen“ konnte er dann endlich beides vereinen: Einigen bekannt als Bösewicht „Hannemann“ führte er hier auch bis 2013 Regie. In Inszenierungen wie „Harry and Sally“, um nur eines von vielen darauffolgenden Stücken hervorzuheben, zeigte er ebenfalls sein Gespür für Regie. Doch auch vielen Gästen der AIDA-Kreuzfahrten ist Stefan Hossfeld ein Begriff. Hier konnte man in sechs Jahre lang, bis 2022, als Entertainment- Manager erleben. In dieser Zeit zeichnete er verantwortlich für Programm und Unterhaltung sowohl auf als auch hinter der Bühne.

Chukwu Asante I
Chukwu Asante I Ensemble, Flugakrobat 
Chukwu Asante I

Rolle: Ensemble / Flugakrobat

Der in Alaska geborene Chukwu Asante I begann seine Karriere in jungen Jahren als Mitglied der westafrikanischen Tanzkompanie Umoja. 2001 debütierte er als Scipio in Porgy and Bess an der Opera Colorado. Im selben Jahr erhielt er das Stipendium der International Association of Blacks in Dance und den National Foundation for Advancement in the Arts Merit Award. Im Frühjahr 2005 schloss er seine Ausbildung in Denver, Colorado, bei Cleo Parker Robinson Dance ab und trat im Winter im arabischen Pas de deux in Der Nussknacker mit dem David Taylor Contemporary Ballet auf. 2006 begann eine zweijährige Reise mit Holland America Cruise Line und ab 2010 absolvierte er zweieinhalb Jahre lang eine internationale Tournee mit der Sesamstraße/USO Experience for Military Families. Danach spielte er die Rolle des Gilbert in Hairspray und begann mit Luftakrobatik auf RCCLs „Oasis of the Seas“. In 2024 setzte er seine Luftakrobatik in Disneys Tarzan in Stuttgart fort und wirkte anschließend als Swing in Disneys Aladdin mit. 2023 übernahm er die Rollen des Ronnie und Craig in Tina – Das Tina Turner Musical.

David Imper
David Imper Walk-In Cover
David Imper

Rolle: Walk-In Cover Harry Potter, Draco Malfoy

David Imper wurde in der Schweiz geboren und stand schon als Kind in Basel auf der Bühne. Mit 15 zog er für ein Austauschjahr in die USA und studierte danach am Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Anschließend setzte er sein Studium an der Freiburger Schauspielschule fort. Bereits während seiner Ausbildung stand er vor der Kamera und hatte kurz vor seinem Abschluss sein erstes professionelles Bühnenengagement am Stadttheater Freiburg. Danach war er zwei Jahre fest am Kinder- und Jugendtheater in Bonn engagiert. Es folgten Engagements an Theatern wie dem E.T.A. Hoffmann Theater in Bamberg, Bühnen der Stadt Köln, Theater im Rathaus Essen, Komödie Frankfurt, Fritz Rémond Theater und Contra-Kreis-Theater. Parallel dazu stand David in Filmen wie „Copy & Paste“ und „House of Boys“ vor der Kamera. International war er in „The Revenge of Robert“ und dem preisgekrönten „Lula“ zu sehen. Für seine Hauptrolle im Kinofilm „Invasion“ wurde er auf dem Filmfest München als bester Darsteller nominiert. Ein Highlight war die Veröffentlichung seines Romans „Ein göttliches Comeback“ im Jahr 2022.

Lukas Kenfenheuer
Lukas Kenfenheuer Scorpius Malfoy
Lukas Kenfenheuer

Rolle: Scorpius Malfoy

In Bergisch Gladbach geboren, sammelte er mit dem Chor Lucky Kids und dem Kölner Jugendchor St. Stephan schon früh Bühnen- und TV-Erfahrung. Als ihm in der 10. Klasse endgültig klar wurde, dass er Musicaldarsteller und Schauspieler werden möchte, begann er sich intensiv mit Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht auf die Aufnahmeprüfungen vorzubereiten. Sein Studium zum Musicaldarsteller am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück schloss er im Sommer 2022 ab. In der Abschlussproduktion Das Geheimnis des Edwin Drood übernahm er die Rolle des Victor Grinstead/Neville Landless. Nach dem Studium folgte im gleichen Jahr ein Engagement am Staatstheater Nürnberg als IQ in Hairspray. Außerdem spielte er Jonas in Die Weihnachtsbäckerei am Schmidts Tivoli in Hamburg. Im TV war er u. a. bei „Der Lehrer“ (RTL) und „Knallerkerle“ (Sat1) zu sehen.

Sonya Lachmann 
Sonya Lachmann  Swing
Sonya Lachmann 

Rolle: Swing; Cover Delphi Diggory, Rose Granger-Weasley, Maulende Myrte, Madame Hooch, Polly Chapman, Imbiss-Hexe, Junge Hermione

Sonya Lachmann, geboren 2002 in Potsdam, begann 2016 ihre Gesangsausbildung an der Musikschule Bertheau & Morgenstern und trat mit ihrer Band bei städtischen Veranstaltungen wie der Fête de la Musique auf. Seit ihrem achten Lebensjahr erhielt sie Tanzunterricht in HipHop und Modern Dance an der Tanzakademie Marita Erxleben, begleitet von jährlichen Auftritten im Hans-Otto-Theater. Nach dem Abitur 2020 in Potsdam begann sie eine Musicalausbildung an der Stageart Musicalschule in Hamburg, wo sie ihre Gesangsausbildung fortsetzte und Grundlagen in Ballett, Jazz, Stepp und Musicalshowdance erlernte. Während der dreijährigen Ausbildung performte sie u. a. „Steam Heat“ aus The Pajama Game und „Smile“ aus Modern Times. Nach ihrer Bühnenreife 2023 war sie freischaffend tätig, trat im ZDF-Fernsehgarten auf und ab Dezember 2023 als Ensemblemitglied in Orpheus in der Unterwelt im Allee Theater. Im Juni 2024 war sie als Tänzerin auf der Michael Jackson Tribute Show-Tour in Polen zu sehen.

Peter Lehmann
Peter Lehmann Swing
Peter Lehmann

Rolle: Swing; Cover Scorpius Malfoy, Karl Jenkins, Viktor Krum, Craig Bowker jr., Yann Fredericks, Cedric Diggory, James Potter sr., James Potter jr.

Geboren in Singen, sammelte er seine ersten Bühnenerfahrungen in verschiedenen Bands als Gitarrist, Sänger und Schlagzeuger. Im Sommer 2020 zog er nach Hamburg, wo er während seiner Musical-Ausbildung unter anderem in der Uraufführung des Stücks Der Kleine Weihnachstdrache als Niko und als TJ in Sister Act im First Stage Theater Hamburg auf der Bühne stand. Nach seinem Abschluss 2023 war er Teil des Ensembles von Alice im Wunderland im Thalia Theater und backte nebenbei fleißig Plätzchen in der Weihnachtsbäckerei im Schmidt’s Tivoli.

Pablo Martinez-Garcia 
Pablo Martinez-Garcia  Karl Jenkins, Viktor Krum 
Pablo Martinez-Garcia 

Rolle: Karl Jenkins, Viktor Krum

Pablo Martinez-Garcia wurde in Guatemala-Stadt geboren und begann früh mit Tanz und Gesang. Schon als Kind stand er in Guatemala auf der Bühne und wirkte in verschiedenen Musicals mit. Sein Weg führte ihn nach Deutschland, wo er an der Universität der Künste in Berlin studierte. Bereits während des Studiums spielte er in Produktionen wie Anatevka und Chicago. Nach seinem Abschluss im Jahr 2019 war er in bekannten Musicals wie West Side Story und Mamma Mia! zu sehen.

Simon Mehlich
Simon Mehlich Draco Malfoy
Simon Mehlich

Rolle: Draco Malfoy

Der geborene Mönchengladbacher stand mit elf Jahren als Mitglied der Wuppertaler Kurrende zum ersten Mal auf der Bühne: als Oliver Twist in Oliver! an der Wuppertaler Oper. Stücke am Opernhaus und TiC folgten. Nach seiner Ausbildung in Köln folgte ein Engagement an der Compagnie de Comédie Rostock. Zu sehen war er in TV-Produktionen wie „Rennschwein Rudi Rüssel“, „SOKO Köln“, „Jojo sucht das Glück“. Als Steve zog er 2012 für das Lindenberg-Musical Hinterm Horizont nach Berlin. 2013 folgte das Beatles-Musical All You Need Is Love, 2015 die Uraufführung Genoveva und Siegfried bei den Burgfestspielen Mayen. 2016-18 trat er an den Uckermärkische Bühnen Schwedt in Grimm!, Die Räuber und Faust I und II auf. Für Peter Pan produzierte er den Titelsong. Es folgten die deutsche Uraufführung von Tina – Das Tina Turner Musical als Erwin Bach in Hamburg und Titanic am Mecklenburgischen Staatstheater. 2022 erfüllte sich einen Traum: Himmel und Kölle an der Volksbühne, Köln.

Juliane Mifka
Juliane Mifka Ensemble, Flugakrobatin 
Juliane Mifka

Rolle: Ensemble, Flugakrobatin

Schon im Kindesalter sammelte sie erste Bühnenerfahrungen in ihrer bayerischen Heimatstadt Vilsbiburg im Bereich Tanz, Gesang und Schauspiel. Nach einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin inklusive Berufserfahrungen in der Notaufnahme begann 2020 ihre Reise zur Musicaldarstellerin an der Stage School in Hamburg. Während der Ausbildung stand sie in Produktionen wie der Großen Weihnachtsshow und der Jubiläumsgala im First Stage Theater auf der Bühne. Kurz nach ihrem Abschluss trat sie als Tänzerin in Der achtsame Tiger im Hamburger Schmidts Tivoli auf. Anschließend war sie als Gesangssolistin mit der Highlight Show „Musical Voyage“ auf Tour.

Oliver Morschel 
Oliver Morschel  Ron Weasley
Oliver Morschel 

Rolle: Ron Weasley

Oliver Morschel schloss sein Studium zum Musicaldarsteller 2013 an der Folkwang Universität der Künste in Essen ab und war im Anschluss unter anderem in Les Miserables, The Rocky Horror Show, Kiss Me Kate, der deutschsprachigen Erstaufführung von Shrek – Das Musical und Cabaret zu sehen. In Rocky – Das Musical (Stage Palladium Theater Stuttgart) verkörperte er u. a. die Rolle des Paulie und stand danach als Cliff Bradshaw in Cabaret (Theater Magdeburg), als Pinn in der Uraufführung von Vom Fischer und seiner Frau (Brüder-Grimm-Festspiele Hanau) oder als Orlando in der Musicaluraufführung von Shakespeares Wie es euch gefällt (Theater am Aegi Hannover) auf der Bühne. Es folgten Engagements u. a. als Cover Billy in Dirty Dancing, Antoine/August in Barock me Gräfin Cosel, junger Frank Schöbel in Die Frank Schöbel Story sowie als Harold Bride in Titanic – Das Musical. Zuletzt war er in den Rollen Schwaadlappe, Mattes und Elmar im Musical Himmel und Kölle (Volksbühne am Rudolfplatz Köln), Thomas Andrews in Titanic – Das Musical (Theater und Konzerthaus Solingen) sowie als Seymour in Der kleine Horrorladen (Schauspielbühnen Stuttgart) zu sehen.

Marvin Münstermann
Marvin Münstermann Swing
Marvin Münstermann

Rolle: Swing; Cover Harry Potter, Bahnhofsvorsteher, Lord Voldemort, Sprechender Hut

Geboren in Köthen sammelte Marvin Münstermann seine ersten professionellen Bühnenerfahrungen am ehemaligen Landestheater Sachsen-Anhalt in Dessau. Er lebt in Berlin, ist klassisch ausgebildeter Schauspieler und studierte an der Filmschauspielschule Berlin. Während des Studiums spielte er in sieben Produktionen am BlackBoxx Theater und wechselte nach seinem Abschluss direkt ans Schlosspark Theater, wo er in Ruhe! Wir drehen! mit Dieter Hallervorden arbeitete. An der Schaubühne Berlin war er in Die italienische Nacht und im Schlosspark Theater in Ms. Claude und seine Töchter Teil 2 zu sehen. Für Hänsel und Gretel wechselte er in die Regieabteilung des Deutschen Theaters. Neben seinem Wirken am Theater stand er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, u. a. „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“, „FBI: International“ (CBS), „The New Look“ (AppleTV+), „Dünentod – Tod auf dem Meer“ (RTL+), „La Ligne de Vie“. Darüber hinaus ist er als Regisseur für Kurzfilme tätig und gibt Schauspiel- und Improvisationsworkshops in Berlin.

Lisa Neitzke
Lisa Neitzke Swing
Lisa Neitzke

Rolle: Swing; Cover: Maulende Myrte, Polly Chapman, Madame Hooch, Imbiss-Hexe

Seit sie sich daran erinnern kann, steht die gebürtige Cottbuserin immer wieder auf unterschiedlichsten Bühnen und teilt ihre Leidenschaft für Musik mit dem Publikum. Viele Kinderträume sind für sie bereits wahr geworden: ob als Pirat in Käpt’n Sharky am St. Pauli Theater in Hamburg), Indianerin  in Yakari – Freunde für’s Leben (Tour) oder der beliebte kleine Drache Tabaluga, als der sie mit Peter Maffay in Es lebe die Freundschaft durch Deutschland, Österreich und die Schweiz tourte. Nach einem heißen Sommer 2019 bei den Eutiner Festspielen in Kiss Me, Kate stieg sie für vier Jahre hinab in die Gruft: Beim Tanz der Vampire in Oberhausen und Stuttgart stellte sie sich ganz neuen Herausforderungen als Dance Captain und Cross Swing und erfüllte sich als Cover des Rote-Stiefel-Solos einen weiteren Traum. 2023 nahm sie dann sowohl als Tänzerin als auch als Baby Houseman in Dirty Dancing (Tour) die Zuschauer mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Christopher Neris
Christopher Neris Swing
Christopher Neris

Rolle: Swing; Cover Sprechender Hut, Bahnhofsvorsteher, Lord Voldemort

Der Rheinländer absolvierte seine Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg. Schon während seines Studiums war er in verschiedenen Produktionen wie Shakespeares Komödie der Irrungen oder Der Froschkönig zu sehen. Gleich nach seinem Abschluss stand er im Meininger Staatstheater als Murph in der Produktion Blues Brothers auf der Bühne und spielte Joel in der Komödie Der muss es sein (Theatergastspiele Fürth). Direkt im Anschluss übernahm er dann die Erstbesetzung als Bösewicht (Stalker) in der Produktion Bodyguard – Das Musical in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Zuletzt stand er im Weyher Theater auf der Bühne, wo er in den Produktionen „Hier bist du richtig“, „Ich will ein Kind von dir“ und „Sonne, Sand und Sylt“ sein komödiantisches Talent zeigen konnte. Neben seinen Tätigkeiten auf der Bühne war er im TV in den Produktionen „Sankt Maik“ (RTL), „Rabenmütter 2“ (Sat.1) und dem Krimi „Das Licht in einem dunklen Haus“ (ZDF) zu sehen.

Ben Ossen
Ben Ossen Bahnhofsvorsteher
Ben Ossen

Rolle: Bahnhofsvorsteher; Cover Ron Weasley, Draco Malfoy

Sein erstes Fest-Engagement nach der Schauspielschule erhielt der gebürtige Aachener am Theater Die Färbe in Singen am Hohentwiel. Hier verkörperte er u. a. den selbstsüchtigen Dorian in Oscar Wildes Das Bildnis des Dorian Grey, den kriegstraumatisierten Paul Chaudraz in Georg Kaisers Die Spieldose, den Choleriker Michel Houillé in Yasmina Rezas Gott des Gemetzels und den alkoholkranken Privatdetektiv Phil Dick in Tony Dunhams Phil Noir. Auch spielte er den ehrgeizigen Carlos in Peter Lüdis preisgekrönter Inszenierung von Jordi Galcerans Die Grönholm-Methode. 2019 wechselte er mit Patrick Süskinds Der Kontrabass in die Freiberuflichkeit und war u. a. für die Kammeroper Köln tätig, etwa in Ekel Alfred, Die Comedian Harmonists und Land des Lächelns. 2022 debütierte er als Musicaldarsteller bei den Luisenburg-Festspielen als Moorfrosch in Zeitelmoos und als Ernie in Sister Act. Es folgten Rollen u. a. bei den Gandersheimer Domfestspielen, am Kammertheater Karlsruhe und am Staatstheater Kassel.

Edwin Parzefall
Edwin Parzefall Craig Bowker jr. 
Edwin Parzefall

Rolle: Craig Bowker jr.

Edwin Parzefall wurde in Eschenbach in der Oberpfalz geboren. Nach seinem Abitur zog es ihn nach Hamburg, wo er seine dreijährige Ausbildung zum Bühnendarsteller an der renommierten Stage School GmbH mit Auszeichnung absolvierte. Ausgezeichnet mit zwei Stipendien, sowohl an der Stage School als auch der Stiftung Benno Kittl, konnte er bereits während seiner Ausbildung erste Erfahrungen mit Rollen in diversen Shows sammeln, u. a. im Musical 9 to 5 in Hamburg, Disney’s Aladdin in Stuttgart und Romeo & Julia – Liebe ist alles in Berlin.

Caroline Pischel
Caroline Pischel Delphi Diggory
Caroline Pischel

Rolle: Delphi Diggory

Im Alter von fünf Jahren sammelte sie erste Bühnenerfahrungen in der Tanz-, Musical- und Theatergruppe an der Jugendkunstschule Neuruppin, wo sie geboren und aufgewachsen ist. Nach dem Abitur studierte sie Sportwissenschaften an der Humboldt Universität in Berlin. Es folgte eine Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut, an die sich ein Festengagement am Theater der Altmark/Landestheater Sachsen-Anhalt Nord anschloss. Dort blieb sie für drei Jahre und spielte u. a. Rollen wie Antigone und Effie Briest aus den gleichnamigen Stücken sowie Gretchen aus Faust. Für ihre schauspielerischen Leistungen wurde sie mit dem Stendaler Theaterpreis ausgezeichnet. 2020 zog sie nach Hamburg und arbeitete als freischaffende Schauspielerin und Sprecherin. In dieser Zeit war sie in den Produktionen Oslo als Mona Juul und Der Vorname als Anna am Schlosstheater Celle und als Celia Krähe in Volpone bei den Bad Hersfelder Festspielen zu sehen.

Stephan R. Przywara
Stephan R. Przywara Swing
Stephan R. Przywara

Rolle: Swing; Cover Sprechender Hut, Bahnhofsvorsteher, Lord Voldemort

Stephan R. Przywara, geboren nahe Frankfurt am Main, spielte schon vor seiner Ausbildung in dem weltbekannten A. L. Webber Musical Evita mit. Während seiner Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg wurde er vom Deutschen Schauspielhaus Hamburg als Darsteller und Choreograph für das Stück Die kleine Meerjungfrau engagiert. Es folgten die Stücke Von Engeln und Dämonen, Die Ausflüge des Herrn Broucek, My Fair Lady und Rhönpaulus, bei denen er auch als Choreograph tätig war. Dann ging es zu Elisabeth – Die Legende einer Heiligen, Bonifatius, La Cage aux Folles, Hair, Die Päpstin, Friedrich – Mythos und Tragödie, Kolpings Traum, Die Schatzinsel und Der Medicus – Das Musical. In der Hamburgischen Staatsoper sah man ihn bei La Belle Helene, Love and Violance und Die Fledermaus. Im Sommer 2022 führte ihn ein Engagement bei Robin Hood – Das Musical nach Fulda, bevor es ihn zurück in seine Wahlheimat Hamburg verschlug, um in die Zauberwelt von Harry Potter und das verwunschene Kind einzutauchen. 

Bettina Ratschew
Bettina Ratschew Professor McGonagall, Dolores Umbridge
Bettina Ratschew

Rolle: Professor McGonagall, Dolores Umbridge

Bettina Ratschew ist in Wien geboren und aufgewachsen. Nach ihrer Matura (Abitur) machte sie eine Musicalausbildung am Studio Theater an der Wien. Diese schloss sie mit der paritätischen Bühnenreifeprüfung ab. Daraufhin spielte sie Hauptrollen in Musicals wie The Rocky Horror Show, Chicago, Evita, Oklahoma, Der Mann von La Mancha und Linie 1. Nach einem zusätzlichen Schauspielstudium in Berlin trat sie u. a. am Maxim Gorki Theater in Berlin, an den Berliner Kammerspielen, am Staatstheater Saarbrücken, am Volkstheater in Wien, im St. Pauli Theater in Hamburg und an der Volksbühne in Berlin auf. Außerdem war sie jahrelang Ensemblemitglied am Gripstheater in Berlin und in zahlreichen Fernsehfilmen und Serien zu sehen, darunter „Tatort“ (ARD), „Landkrimi“ (ZDF), „Hübsches Gesicht“ (RTL+), „Soko Linz“ (ZDF) und als Esther Hanstedt in der ARD-Serie „Rote Rosen“. In der ZDF-Reihe „Dr. Nice“ taucht sie immer wieder als strenge Krankenhaus Chefin Conny Klinger auf.

Ladina Rupp
Ladina Rupp Ensemble. Flugakrobatin
Ladina Rupp

Rolle: Ensemble, Flugakrobatin

Die Deutsch-Schweizerin wurde in St. Gallen geboren und sammelte ihre ersten Bühnenerfahrungen bereits im Kindergarten, wo sie im Musical dZauberorgle in der Hauptrolle als Rägeli besetzt wurde und dabei ihre große Leidenschaft für die Bühne entdeckte. Im Juni 2023 hat sie die Performing Academy in Wien am Performing Center Austria erfolgreich absolviert und ist dank der Bühnenreifeprüfung der Paritätischen Kommission nun staatlich anerkannte Musicaldarstellerin. Sie stand im Frühjahr 2023 als Tänzerin mit solistischen Parts im Stadttheater Klagenfurt in Der Feuervogel und Carmina Burana auf der Bühne und war im Sommer 2023 in der Operette Die schöne Helena als Tänzerin und Schauspielerin auf Schloss Tabor zu sehen. Im Dezember/Januar 2024 war sie im Le Théâtre in Luzern als junge Zoé im Musical Greatest Days zu erleben.

Cedric Schröter 
Cedric Schröter  Albus Potter
Cedric Schröter 

Rolle: Albus Potter

Der gebürtige Brandenburger fing mit sechs Jahren an, Klavier zu spielen und kurze Zeit später auch im Chor zu singen. Bereits mit vierzehn wirkte er in den Kinder- und Jugendmusicals der Musicalakademie Schatzinsel Potsdam mit und entdeckte so seine Leidenschaft für das Musiktheater. Nach einem Vorbereitungsjahr an der Stagefactory Berlin studierte er an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) das Fach Musikalisches Unterhaltungstheater, welches er im Sommer 2023 erfolgreich mit dem Bachelor abschloss. Währenddessen war er bereits in Produktionen wie CLUE – Das Musical oder Pippin an der MUK zu sehen. In der Weihnachtsbäckerei am Schmidts Tivoli feierte er 2023 sein offizielles Musical-Debüt.

 

Zodwa Selele
Zodwa Selele Hermine Granger
Zodwa Selele

Rolle: Hermine Granger

Zodwa Selele wurde in Südafrika geboren und absolvierte ihre Ausbildung an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Sie wurde bekannt durch ihre Rollen in großen Produktionen wie Sister Act, wo sie als Deloris van Cartier glänzte. Außerdem stand sie z. B. als Dynamite in Hairspray und als Sheila in Hair am Capitol Theater Mannheim, auf der Bühne, spielte die Titelrolle in Aida bei den Freilichtspielen Tecklenburg und den Wörthersee Festspielen sowie Nala in Der König der Löwen im Hafentheater Hamburg. Am Landestheater Linz war sie Oda Mae Brown in Ghost und verkörperte Nicki Marron in Bodyguard – Das Musical im Palladium Theater Stuttgart. Sie trat als Eliza Doolittle in My Fair Lady bei den Luisenburg Festspielen und als Hildy Esterhazy in On the Town an der MuKo Leipzig auf. Im Staatstheater Mainz war sie in der Titelrolle von Victor/Victoria und mit ihrem Soloprogramm Phenomenal Women zu sehen. Zudem wirkte sie in Film- und Fernsehproduktionen wie „Schief gewickelt“ (ZDF) undDimitrious Schulze“ (ARD) mit. Als Synchronsprecherin und Sängerin war sie u. a. in der Netflix-Serie „Centaurworld“ zu hören. 2015 sang sie den offiziellen Song für UNICEF Deutschland als Vertreterin Südafrikas.

René Siepen
René Siepen Lord Voldemort
René Siepen

Rolle: Lord Voldemort; Cover Ron Weasley

Der gebürtige Rheinländer absolvierte 2012 sein Studium als Mediendesigner in Köln und entschied sich 2014, seiner zweiten großen Leidenschaft nachzugehen. 2016 schloss er folgerichtig seine Ausbildung zum Musicaldarsteller in Hamburg als einer der zehn Besten seines Jahrgangs ab. Während der Ausbildung stand er bereits bei schulinternen Produktionen auf der Bühne, z. B. als Jack im Musical Wonderland. Sein erstes Engagement führte ihn an das Stadttheater Oldenburg, wo er im Ensemble von Sweeney Todd mitwirkte. 2017 spielte er Dr. Seward im Musical Dracula bei Stuttgart. 2018/19 war er in der Schweiz als Eddi Fritzinger in Sister Act zu sehen. Außerdem übernahm er dort Anfang 2019 die Rolle des Anas in Jesus Christ Superstar. In Wien spielte er den Sebastian im Musical Heidi. Darauf folgte 2019/20 eine Europatournee mit dem Stück Die Schöne und das Biest. Zuletzt konnte man ihn 2022 bis 2024 als Cover Harry/Bill bei Mamma Mia in Hamburg erleben.

Ewa Skalska
Ewa Skalska Ensemble, Flugakrobatin
Ewa Skalska

Rolle: Ensemble, Flugakrobatin

Die gebürtige Polin absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Musik-Akademie in Danzig, wo sie schon während ihrer Studienzeit in Produktionen wie Hochzeit Im Marschland (Die Braut) und Godspell (Gilmer) auftrat. Danach zog es sie nach Warschau, wo sie über mehrere Jahre in den Musicals Zorro (Die Zigeunerin/Bäuerin) und Der Narr und die Nonne (Schwester Barbara) performte. Auch spielte sie für das dort ansässige Theater Katarynka zahlreiche Hauptrollen in musikalischen Kindermärchen. Seit 2017 steht sie auf Deutschlands Bühnen: als Solosängerin und im Show Ensemble auf den Kreuzfahrtschiffen MS „Albatros“ und MS „Artania“, sie ging als Agnetha mit Abba Unforgettable und ABBA Royal in ganz Deutschland auf Konzerttour, spielte mit ABBA at the Castle über mehrere Monate im Heidelberger Schloss, bei der Musicaltour The Addams Family (die Ahnin) und in mehreren Produktionen der Kammeroper Köln, darunter Land des Lächelns (Fini/Dienerin) und Ball im Savoy (Ilonka).

Jana Stelley  
Jana Stelley   Swing
Jana Stelley  

Rolle: Swing; Cover Ginny Potter, Professor McGonagall, Dolores Umbridge, Madame Hooch, Imbiss-Hexe

Jana Stelley absolvierte ihre Musical-Ausbildung in Hamburg und debütierte am Theater des Westens in Berlin als Éponine in Les Misérables. In Wien war sie am Raimund Theater als Julia in Romeo und Julia, Constanze Weber in Mozart in Concert und Ich in Rebecca zu sehen. Weitere Engagements umfassen Frenchy in Grease, Glinda in Wicked (Stuttgart) sowie verschiedene Rollen in Frühlingserwachen (Wien). Sie spielte Penny Pingleton in Hairspray, Columbia in The Rocky Horror Show und Ulla in der Uraufführung von Hape Kerkelings Kein Pardon. Weitere Rollen waren Kira/Clio in Xanadu und Prinzessin Winnifred in Once Upon a Mattress. Im Hamburger Operettenhaus war sie Lauren, Pat und Gemma Louise in Kinky Boots. Zuletzt war sie in Abenteuerland als Beate und Petra Schirmer zu sehen. Neben Kurzfilmen synchronisierte sie Meg Giry in Das Phantom der Oper und Galadriel für Herr der Ringe. Sie gewann den VIVA Inscene Talent Award und den Friedrich-Schütter-Schauspielpreis.

Julian Stöcklein
Julian Stöcklein Yann Fredericks
Julian Stöcklein

Rolle: Yann Fredericks; Cover Scorpius Malfoy, 

Aufgewachsen in Plettenberg im Sauerland, zog er 2016 nach Hamburg, um an der Stageart Musical School zu studieren. Während der Ausbildung war er bereits als Sebastian in Was ihr wollt und als Jesus in Ein Ungleiches Paar zu sehen. 2019 spielte er im Theater im Schlossgarten in Arnstadt die Titelrolle im Familienmusical Der Zauberlehrling. Es folgten zwei Engagements in Show Ensembles für TUI und mit Phoenix Reisen an Bord von MS „Deutschland“ und MS „Amera“. 2023/24 spielte er am Landestheater Niederbayern Ensemblerollen in Sweet Charity und April – Die Geschichte einer Liebe und war außerdem als Lion in Danke für Nichts der Opernwerkstatt am Rhein und als Rocky in der Rocky Horror Show der Alten Oper Erfurt zu sehen.

 

Maike Switzer
Maike Switzer Imbiss-Hexe
Maike Switzer

Rolle: Imbiss-Hexe; Cover Ginny Potter, Professor McGonagall, Dolores Umbridge

Schon während ihrer Ausbildung an der Stage School of Music, Dance and Drama und der Stella Academy Hamburg erhielt die in Braunlage aufgewachsene Musicaldarstellerin ihr erstes Engagement in Der kleine Horrorladen am Hamburger Imperial Theater. Von 2000 bis 2010 folgten Hauptrollen bei Stage Entertainment in Stuttgart, darunter Sarah in Tanz der Vampire, Christine Daaé in Das Phantom der Oper, Nessarose in Wicked und Beatrice in Rebecca. Mit der Elisabeth-Produktion der Vereinigten Bühnen Wien ging sie auf Japantournee. In der deutschsprachigen Erstaufführung von Marie Antoinette am Theater Bremen kreierte sie die Nonne Agnés und war in der Titelrolle zu sehen. Weitere Rollen waren Königin Anna in 3 Musketiere, Marguerite in The Scarlet Pimpernel, Svetlana in Chess und Clara in Passion an der Staatsoperette Dresden. Auf Deutschlandtournee war sie als Francesca in Die Brücken am Fluss zu sehen und stand bei den Luisenburgfestspielen Wunsiedel als Schwester Mary Lazarus in Sister Act auf der Bühne.

Laurens Walter
Laurens Walter Harry Potter
Laurens Walter

Rolle: Harry Potter

Der in Konstanz am Bodensee aufgewachsene Österreicher studierte nach der Teilnahme am einjährigen Projekt „Theater Total“ Schauspiel an der Westfälischen Schauspielschule. Danach war er drei Jahre fest engagiert und spielte Rollen wie Don Karlos, Estragon aus Warten auf Godot und Lysander aus Ein Sommernachtstraum. Seit 2005 arbeitet er frei, etwa als „Blauer“ bei der Blue Man Group in New York und Berlin, in der freien Theater-Szene am Ballhaus Naunynstraße, dem HAU und bei der Shakespeare Company Berlin sowie singend und tanzend im Musical Hinterm Horizont. Seit 2004 ist er auch für Film und Fernsehen tätig, zum Beispiel in der Serie Stromberg. Er drehte mit Regisseuren wie Fatih Akin und Matthias Glasner und wurde für seine Rolle in „Morscholz“ für den Förderpreis Deutscher Film als bester Hauptdarsteller nominiert. Laurens Walter realisierte auch eigene Kurzfilme und arbeitete theaterpädagogisch als Regisseur und Autor. Seit 2016 lebt er mit seiner Familie in Hamburg, wo er am Ohnsorg-Theater in der Rolle des Hauke Haien in Der Schimmelreiter ganz im Norden ankommen durfte.

J.K. Rowling
Originalgeschichte
J.K. Rowling

J.K. Rowling ist die Autorin der anhaltend beliebten und Generationen prägenden Harry-Potter-Buchreihe, dazu kommen weitere Romane sowie eine Krimiserie, die sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith verfasste. 

Aus den sieben Harry-Potter-Büchern entstanden acht Blockbuster-Filme, sie wurden in 80 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über 600 Millionen Mal verkauft. „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, einer der Begleitbände der Serie und von J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben, war die Inspiration für eine neue Filmreihe, die 2016 begann. Die Drehbücher wurden von Rowling geschrieben oder mitgeschrieben, der letzte Teil kam 2022 in die Kinos.

Im Jahr 2020 wurde ihr Märchen für jüngere Kinder „Der Ickabog“, das während der Covid-19-Pandemie kostenlos online veröffentlicht. Rowlings jüngster Kinderroman „Das Weihnachtsschwein“ erschien 2021.

Jack Thorne
Originalgeschichte & Textbuch
Jack Thorne

Jack Thorne schreibt für das Theater sowie für Film, Fernsehen und Radio. Zu seinen Theaterarbeiten gehören Hope und Let the Right One In, beide inszeniert von John Tiffany, A Christmas Carol und Woyzeck am Old Vic, Junkyard (eine Koproduktion von Headlong, Rose Theatre Kingston, Bristol Old Vic/Theatr Clwyd), The Solid Life of Sugar Water für die Graeae Theatre Company und das National Theatre, Bunny für Nabokov/UK Tour, Stacy für das Tron, Arcola und die Trafalgar Studios sowie 2nd May 1997 und When You Cure Me für das Bush Theatre. Er hat unter anderem The Physicists für das Donmar Warehouse und Stuart: A Life Backwards für das HighTide Theatre adaptiert. Zu seinen Filmarbeiten gehören Wonder, War Book, A Long Way Down und The Scouting Book for Boys. Für das Fernsehen hat er an Kiri, eine Episode von Electric Dreams, The Last Panthers, Don’t Take My Baby, This Is England, The Fades, Glue, Cast-Offs und National Treasure gearbeitet. 2017 gewann er einen BAFTA (Home of the British Academy of Film and Television Arts) und einen RTS Television Award in der Kategorie Best Mini-Series für National Treasure. Weiterhin gewann er den BAFTA 2016 in der Kategorie Best Mini Series (This Is England ’90) und Best Single Drama (Don’t Take My Baby) sowie 2012 in der Kategorie Best Drama Series (The Fades) und Best Mini-Series (This Is England ’88). Für Harry Potter and the Cursed Child gewann er einen der neun rekordbrechenden Olivier Awards, den die Produktion erhalten hat, und einen Tony Award®, beides für das beste Theaterstück.

John Tiffany
Originalgeschichte & Regisseur
John Tiffany

Zu John Tiffanys jüngsten Arbeiten gehören Pinocchio für das National Theatre und Road für das Royal Court Theatre. Er hat das Musical Once im Londoner West End und am Broadway in New York inszeniert, für das er zahlreiche Preise erhielt. Als Associate Director am Royal Court inszenierte er The Twits, Hope und The Pass. Er führte bei Let the Right One In fürs National Theatre of Scotland Regie, das ans Royal Court, ins West End und ans St. Ann’s Warehouse überging. Zu seinen weiteren Arbeiten für das National Theatre of Scotland gehören Macbeth (auch am Broadway), Enquirer, The Missing, Peter Pan, The House of Bernarda Alba, Transform Caithness: Hunter, Be Near Me, Nobody Will Ever Forgive Us, The Bacchae, Black Watch (für das er einen Olivier Award und Critics’ Circle Award als Best Director gewann), Elizabeth Gordon Quinn und Home: Glasgow. Er inszenierte The Glass Menagerie am A.R.T am Broadway, Edinburgh International Festival und im West End und The Ambassador an der Brooklyn Academy of Music. Von 2005 bis 2012 war Tiffany Associate Director am National Theatre of Scotland, sowie im Studienjahr 2010/11 Radcliffe Fellow an der Harvard University. Für seine Arbeit an Harry Potter and the Cursed Child erhielt er einen von neun rekordbrechenden Olivier Awards, die die Produktion erhalten hat und einen Tony Award®, beide für die beste Regie.

Steven Hoggett
Movement Director
Steven Hoggett

Steven Hoggett hat mit John Tiffany in mehreren Produktionen zusammengearbeitet, darunter The Twits (Royal Court), Let the Right One In sowie Black Watch (beide National Theatre of Scotland), The Glass Menagerie (A.R.T. und Broadway) sowie Once (Broadway und West End). Zu weiteren Produktionen der jüngeren Zeit zählen American Idiot, Peter and the Starcatcher, The Last Ship, Rocky the Musical sowie The Crucible (alle am Broadway), St Joan (The Public), Close to You (NYTW und Criterion), The Light Princess (National Theatre), Dr. Dee (Manchester International Festival) sowie Rigoletto (Metropolitan Opera). Steven Hoggett war Mitbegründer und künstlerischer Co-Direktor der Theatergruppe Frantic Assembly mit der Produktionen wie The Curious Incident of the Dog in the Night-Time, Lovesong, Othello, Little Dogs, Beautiful Burnout, Stockholm, Pool (No Water) und Dirty Wonderland entstanden. Im Filmbereich arbeitete er unter anderem für How to Train Your Dragon 2 (Dreamworks) sowie Freak Show (Maven Pictures). Gemeinsam mit Scott Graham schrieb er The Frantic Assembly Book of Devising Theatre, das im Routledge-Verlag erschienen ist.

Christine Jones
Bühnenbild
Christine Jones

Christine Jones ist eine mit dem Tony Award® ausgezeichnete Szenografin und die künstlerische Leiterin des von Kritikern vielbeachteten Theatre for One in New York. Für das West End entstanden Bühnenbilder für Produktionen wie Close to You, Let the Right One In und Spring Awakening. Am Broadway schuf sie die Bühnenbilder für Stücke wie American Idiot (Tony Award für das beste Bühnenbild in einem Musical 2009), Old Times, Hands on a Hardbody, On a Clear Day You Can See Forever, Every Day Rapture, Spring Awakening, (Nominierung für den Tony Award) sowie The Green Bird in der Regie von Julie Taymor. Ihr Debüt an der Metropolitan Opera gab sie 2012 mit ihren Entwürfen für Rigoletto. Zu weiteren Arbeiten zählen The Book of Longing nach Gedichten von Leonard Cohen und zu Musik von Philip Glass (Lincoln Center Festival), Much Ado About Nothing (Shakespeare in the Park) sowie Burn This (Signature Theatre). Für ihre Inszenierung Queen of the Night im Paramount Hotel wurde sie mit dem Drama Desk Award in der Kategorie Best Unique Experience of 2015 ausgezeichnet. Zu weiteren Preisen zählt der Obie Award für ihre Leistungen im Bereich Bühnenbild.

Katrina Lindsay
Kostümbild
Katrina Lindsay

Zu Katrina Lindsays jüngsten Arbeiten als Kostümbildnerin zählen Bend It Like Beckham am Phoenix Theatre (Nominierung für den Olivier Award in der Kategorie Kostümdesign), wonder.land  am MIF und National Theatre sowie American Psycho am Almeida Theatre und am Broadway (Nominierung für den Outer Critics Circle und den Drama Desk in der Kategorie Kostümdesign). Weitere Kostümbilder entstanden für Lyndsey Turners Hamlet am Barbican mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle. Daneben schuf sie Kostüme für viele Opern, darunter Terry Gilliams Inszenierungen von Damnation of Faust und Benvenuto Cellini an der English National Opera, die auf der ganzen Welt zu sehen waren. Als Bühnen- und Kostümbildnerin begleitete sie zahlreiche Produktionen am National Theatre, unter anderem Behind the Beautiful Forevers, Dara und London Road. Weitere ihrer Ausstattungen waren bei der Royal Shakespeare Company, beim Chichester Festival Theatre, am Young Vic und anderen Theatern zu sehen. Für den Film London Road war sie als Produktionsdesignerin engagiert. 2008 gewann Katrina Lindsay den Tony Award, den Outer Critics Circle sowie den Drama Desk Award für ihr Kostümdesign der Broadwayproduktion Les Liaisons Dangereuses. Sie ist Trägerin des Arts Foundation Fellowship in Costume Design und Mitarbeiterin des National Theatre.

Imogen Heap
Komposition & Arrangements
Imogen Heap

Seit 20 Jahren produziert Imogen Heap Musik in Eigenregie und hat in dieser Zeit vier Soloalben herausgebracht, sowie ein weiteres als Teil des britischen Elektronik-Duos Frou Frou. Darüber hinaus arbeitete sie mit zahlreichen unterschiedlichen Künstlern wie Taylor Swift, Deadmau5, Jeff Beck und Jon Hopkins zusammen. Ihre Kompositionen und Lieder tauchen in Blockbustern und TV-Shows ebenso auf wie in Independentfilmen. Sie werden mit Underground Rap und mit Dance Music gesampelt und waren in einem der ersten Internet Memes „Dear Sister“ zu hören. Imogen Heap wurde mit zwei Grammy Awards und einem Ivor Novello Award ausgezeichnet. Mit dem MiMu gloves system, das gestische Klangerzeugung mittels hochentwickelter elektronischer Sensoren ermöglicht, gilt sie als Pionierin in der Verbindung von Musik und Technologie. Neue Technologien nutzt sie auch, um mit ihrem Publikum auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Darüber hinaus macht sie sich mit der Initiative Mycelia für eine faire und nachhaltige Musikindustrie stark.

Neil Austin
Lichtdesign
Neil Austin

Neil Austin hat für zahlreiche West End Produktionen das Lichtdesign geschaffen, darunter The Goat, Travesties, The Entertainer, The Winter’s Tale, Photograph 51, Bend It Like Beckham, Shakespeare in Love, Great Britain, Henry V und The Children’s Hour. Viele weitere Engagements erhielt er am National Theatre, am Donmar Warehouse sowie am Almeida Theatre. Am Broadway arbeitete er unter anderem für Hughie, Cat on a Hot Tin Roof, Evita, Red, Hamlet, The Seafarer sowie Frost/Nixon. 2017 wurde sein Lichtdesign für Harry Potter and the Cursed Child mit dem Olivier Award ausgezeichnet. Zu weiteren Preisen zählen der Tony Award® 2010 sowie der Drama Desk Award für die Broadwayproduktion Red und der Olivier Award 2011 für The White Guard am National Theatre.

Gareth Fry
Sounddesign
Gareth Fry

Der mit dem Olivier Award ausgezeichnete Gareth Fry hat an zahlreichen Produktionen mitgewirkt, darunter The Encounter (Complicite), City of Glass (59 Productions), Let the Right One In (National Theatre of Scotland), Woyzeck (The Old Vic), Peter and the Starcatcher (Royal, Northampton) und Boy (Almeida). Zu weiteren Verpflichtungen zählen John (DV8), Waves (National Theatre), David Bowie Is (V&A) sowie Black Watch (National Theatre of Scotland). Darüber hinaus entwickelte Gareth Fry die Soundeffekte für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012.

Jamie Harrison
Illusionen & Magie
Jamie Harrison

Jamie Harrison hat unter anderem an Produktionen wie Charlie and the Chocolate Factory (Theatre Royal Drury Lane), Tomorrow (Brighton Festival), The Wheel und Peter Pan (beide am National Theatre of Scotland), Dragon (Edinburgh International Festival), A Christmas Carol und The Cherry Orchard (beide Dundee Rep Theatre), A Conversation with Carmel (Barrowland Ballet) und Pinocchio (Royal Lyceum) mitgewirkt. Darüber hinaus ist er künstlerischer Co-Direktor der mehrfach ausgezeichneten Theater Company Vox Motus.

Martin Lowe
Arrangeur & Musik-Supervisor
Martin Lowe

Zu Martin Lowes bisherigen Engagements zählen Produktionen wie Once, Our Ladies of Perpetual Succour, The Twits, The Light Princess, War Horse, Caroline or Change, Jerry Springer the Opera, A Funny Thing Happened on the Way to the Forum, Mamma Mia!, The Full Monty, Once on this Island, Cats, Les Misérables, Jedermann sowie The Threepenny Opera (beide Salzburger Festspiele). Mehrfach wurde er ausgezeichnet, unter anderem mit einem Tony, einem Grammy und einem Olivier Award für seine Arbeit an Once sowie einem Golden Reel Award für Mamma Mia! The Movie.

Des Kennedy
International Associate Director
Des Kennedy

Des Kennedy hat zahlreiche Theaterprodutkionen auf die Bühne gebracht, darunter Gulliver’s Travels, White Star of the North (beide Lyric Theatre, Belfast), Teenage Kicks: A Punk Musical (Derry City of Culture), How the World Began (Out of Joint), Vernon God Little, The Last Days of Judas Iscariot (beide Brian Friel Theatre, Belfast), God’s Country (Belfast Festival), Paradise Regained (Belfast-Sarajevo Project), Prophet of Monto (Flea Theatre, New York), Johnny Meister and The Stitch (Mead Theatre Lab, Washington DC), The Great Ramshackle Heart (Public Theater, New York), Dying City (Project Arts Centre, Dublin), The Laramie Project (National Student Drama Festival, Bush Directing Award) sowie Scenes from the Big Picture (Callan Theatre, Washington), das von der Washington Post 2010 in die Liste der besten Stücke des Jahrzehnts aufgenommen wurde. Als Mitarbeiter für Regie begleitete er Produktionen wie Once (Phoenix/Dublin/Seoul Arts Center), The Nether (Duke of York’s Theatre), Top Girls, Our Country’s Good, A Dish of Tea with Dr Johnson und Bang Bang Bang (Out of Joint). Als Regieassistent erhielt er Engagements bei Now or Later (Royal Court Theatre), Crooked (Bush Theatre)), The Elixir of Love (Welsh National Opera).  Für die Serie 6 Degrees arbeitete er bei BBC Northern Ireland.

Brett J. Banakis
International Supervisor Bühnenbild
Brett J. Banakis

Brett J. Banakis ist Bühnenbildner für Schauspiel und Oper und lebt in Brooklyn, New York. Mit Harry Potter und das verwunschene Kind setzt er eine langjährige Zusammenarbeit mit der Bühnenbildnerin Christine Jones fort. Zu ihren bisherigen gemeinsamen Arbeiten zählen internationale Projekte wie Let the Right One In (National Theatre of Scotland), Close to You (Criterion) und Whorl Inside a Loop (Second Stage). Aktuelle Arbeiten in New York sind Big Love (Signature Theater), das Nominierungen für die Lucille Lortel Awards und die Henry Hewes Design Awards erhielt, Coriolanus (Red Bull Theater) und Ghost Light (LCT3). Als Mitarbeiter für Bühnenbild begleitete er The Glass Menagerie, Old Times, Doctor Zhivago, The Last Ship, If/Then, Hands on a Hardbody und Bengal Tiger at the Baghdad Zoo (alle am Broadway) sowie Rigoletto und La Traviata an der Metropolitan Opera.

Nick Solymon
International Associate Lichtdesign
Nick Solymon

Nick Solyom schuf das Lichtdesign von Imaginary Comforts von Daniel Handler unter der Regie von Tony Taccone am Berkeley Rep, von The Christians von Lucas Hnath unter der Regie von Kristen Coury am Gulfshore Playhouse sowie von The Prince of Players von Carlisle Floyd unter der Regie von Philiph Shneidman am Kaye Playhouse. Am Broadway verantwortete er das Associate Lighting Design für Moulin Rouge! (Lichtdesign von Justin Townsend), für The Waverly Gallery (Lichtdesign von Brian MacDevitt), Bernhardt/Hamlet (Lichtdesign von Bradley King), Amélie (Lichtdesign von Jane Cox und Mark Barton) sowie für Natasha, Pierre & the Great Comet of 1812 (Lichtdesign von Bradley King). Als Assistant Lighting Designer war er am Broadway für Finding Neverland, If/Then und Cinderella (Lichtdesign von Ken Posner) im Engagement.

Pete Malkin
International Associate Sounddesign
Pete Malkin

Zu den jüngsten Produktionen von Pete Malkin zählen The Tempest (Donmar Warehouse), The Kid Stays in the Picture (mit der Gruppe Complicite am Royal Court Theatre), The Encounter (Zusammenarbeit mit Gareth Fry und Complicite), Beware of Pity (mit Complicite an der Schaubühne Berlin), Twelfth Night (Royal Exchange, Manchester), Am I Dead Yet? und The Noise (Zusammenarbeit mit Gareth Fry) am Unlimited Theatre, Andrea Chenier (Opera North am Leeds Grand Theatre), SUN (National Art Service), Space Junk (Lyric Theatre, Hammersmith Theatre), Farragut North (Southwark Playhouse). Als Mitarbeiter für Sound Design betreute er Stücke wie Oresteia (Trafalgar Studios), 1984 (mit dem Headlong Theatre am Almeida und am Playhouse Theatre), die Complicite-Produktionen Die Zauberflöte (English National Opera) und Lionboy sowie Hamlet (Royal Shakespeare Company). Weitere Produktionen umfassen Katie Mitchells Inszenierung von The Forbidden Zone bei den Salzburger Festspielen und Night Train in Köln. 2012 war er bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele von London als Assistant Soundscape Designer engagiert.

Chris Fisher
International Associate Illusionen & Magie
Chris Fisher

Chris Fisher ist Mitglied der Zauberkünstlervereinigung The Magic Circle. Er arbeitet weltweit als International Associate Illusionen & Magie für Harry Potter und das verwunschene Kind. Als Berater für Bühnenillusionen wirkte er im Rahmen von Produktionen wie Peter Gynt, Here We Go, Treasure Island, Julie und Angels in America (National Theatre), Charlie & the Chocolate Factory (Leeds Playhouse & UK Tour), The Time Travellers Wife (Storyhouse), Back To The Future: The Musical (Adelphi Theatre, London), The Prince of Egypt (Dominion Theatre), The Lion, The Witch and The Wardrobe (UK Tour/West End), 2.22 A Ghost Story (Noel Coward, London, LA), Wicked Das Musical (Neue Flora Theater, Hamburg), Company (Bernard B. Jacobs Theatre, NY & Gielgud, London), Merlin (Nothern Ballet), Bedknobs & Broomsticks (UK Tour), Superhero (Tony Kiser, New York), A Very Very Very Dark Matter (Bridge), Macbeth und The Alchemist (Royal Shakespeare Company, Swan Theatre), Barnum (Menier Chocolate Factory), The Hypocrite (Hull Truck Theatre/Royal Shakespeare Company, Swan Theatre), Big The Musical (Plymouth Theatre Royal/Dublin Bord Gáis Theatre), No Man’s Land (Wyndham), Into the Woods und The Skriker (Royal Exchange), Xanadu (Southwark Playhouse) und Company (West End). Für u. a. Pinocchio (National), The Magic Flute (Opera de Quebec) und Charlie and the Chocolate Factory (West End) war er als Illusions Associate tätig.

 

Gary Beestone
International Technical Director
Gary Beestone

Gary Beestone ist Direktor von Gary Beestone Events & Theatre, einem internationalen Dienstleister für Produktion und Projektmanagement sowie für ein breites Spektrum an Outdoor-Spektakeln und Events. In Zusammenarbeit mit dem Kreativteam entwickelte Beestone die Originalproduktion von Harry Potter und das verwunschene Kind. Aktuelle Event-Produktionen sind die Eröffnungsfeierlichkeiten für das Tottenham Hotspur Stadium sowie den Walthamstow Borough of Culture. Zu weiteren großen Projekten zählt die Koordination der Renovierungsarbeiten im Curran Theatre in San Francisco sowie im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg.

Sam Hunter
International Production Stage Manager
Sam Hunter

Als Stagemanagerin hat Sam Hunter zahlreiche Projekte betreut, darunter die Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten der Olympischen Spiele von Sochi 2014, die Feierlichkeiten der Olympiade und der Paralympics von London 2012, die Feierlichkeiten der Olympischen Spiele in Vancouver (2010), Turin (2006), Athen (2004) sowie die Fackelübergabe von Peking 2008. Weitere Veranstaltungen begleitete sie mit der Rugby World Cup Ceremony in Twickenham 2015, den Eröffnungsfeierlichkeiten des Great North Run in Newcastle 2014, den Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag von Nelson Mandela im Hyde Park 2008, dem Royal Gala Launch von St Pancras International 2007, die Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten der Commonwealth Games in Manchester 2002 sowie die Eröffnung des Millennium Dome in London. Zu Sam Hunters Theaterproduktionen zählen The Lord of the Rings, Sister Act, My Fair Lady, Hey! Mr Producer, Les Misérables, Miss Saigon, Chess, 42nd Street, Cats und Little Shop of Horrors.

Finn Ross
Videodesign
Finn Ross

Finn Ross entwirft Videos und Projektionen für die Bühne. Mehrfach wurde er ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Olivier Awards, einem Tony Award®, einem Drama Desk sowie einem Outer Critics Circle Award. Zu seinen Engagements der jüngeren Zeit zählen The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (Broadway und West End), American Psycho (Broadway und Almedia Theatre), Betrayal (Broadway), The Tempest (Royal Shakespeare Company), The Rise and Fall of the City of Mahagonny (Royal Opera House), Frankenstein (Royal Ballet), Le Petit Prince (Canadian National Ballet), In the Body of the World, The Crossing (A.R.T. Boston), Chimerica (Almedia Theatre und Harold Pinter Theatre), The Death of Klinghoffer, Death in Venice, Onegin, Simon Boccanegra, Damnation of Faust, Don Giovanni, The Magic Flute (alle English National Opera), The Master and Margarita, All My Sons, Shunkin (alle mit der Theatergruppe Complicite), Hänsel und Gretel, A Dog’s Heart, Die Zauberflöte (alle Netherlands Opera), Les Pêcheurs de Perles, Béatrice et Bénédict, The Turn of the Screw (alle Theater an der Wien) sowie Rinaldo und Knight Crew in Glyndebourne.

Ash J. Woodward
Videodesign
Ash J. Woodward

Ash Woodward ist auf Video- und Projektionsdesign für die Bühne spezialisiert. Als Videodesigner verwirklicht er viele Projekte mit dem FRAY Studio und ist darüber hinaus an vielen weiteren Videoprojekten in den unterschiedlichsten Bereichen beteiligt. Zu seinen jüngsten Theaterproduktionen als Video- und Projektionsdesigner zählen The Divide (Old Vic Theatre) und Molly (Squint Theatre). Als Mitarbeiter führten ihn Engagements zu Produktionen wie The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (National Theatre), The Tempest (Royal Shakespeare Company), Bat Out of Hell (London Coliseum) und Dog’s Heart (De Nationale Opera, Amsterdam). Weitere Projekte umfassen You Say You Want A Revolution (V&A) und Rolling Stones: Exhibitionism (Saatchi Gallery).

Sabine Lemaitre
International Associate Kostümbild
Sabine Lemaitre

Sabine Lemaître ist Kostümbildnerin für Theater, Ballett und Oper.
Sie arbeitet mit Theatertruppen wie The Royal Opera, Royal Ballet, National Theatre, Royal Shakespeare Company, Sadlers Wells und English National Opera zusammen.

Sabine ist außerdem die internationale Kostümbildnerin für die von der Kritik gefeierte weltweite Produktion HARRY POTTER AND THE CURSED CHILD in London, New York, Melbourne, San Francisco, Hamburg, Toronto und Tokio.

Theaterproduktionen: Hamlet, mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle (Barbican); Mosquitoes, mit Olivia Coleman in der Hauptrolle, (National Theatre) Hex, Wonder. Land (Damian Albarn /NT), Dara, Behind the Beautiful Forevers (Nationaltheater), The Magistrate mit John Lithgow (Nationaltheater), Earthquakes in London (Nationaltheater) , Death and The King’s Horseman (Nationaltheater) , Rafta Rafta (Nationaltheater); Much Ado About Nothing (RSC/Coward); Medea mit Fiona Shaw (Queens Theatre); Love for Love, Loves Sacrifice, Wendy & Peter Pan, All’s Well That Ends Well (RSC) , Titus Andronicus (RSC), Much Ado About Nothing (RSC), Morte D’Arthur (RSC), A Midsummer Night’s Dream (RSC), The Heresy of Love (RSC), House of Desires (RSC), A Comedy of Errors (RSC); Blood Wedding (Rufus Norris/ Almeida); Cabaret (Rufus Norris/ Lyric Theatre); Porgy & Bess (Regent’s Park Open Air Theatre). Onassis mit Robert Lindsay in der Hauptrolle (Novello/ Chichester Festival Theatre);
Tanzproduktionen: Pet Shop Boys – The Most Incredible Thing (Sadlers Wells), Eternal Damnation of Sancho & Sanchez (Sadler’s Wells); Anemoi (Royal Ballet), Chroma (Royal Ballet/ McGregor), Infra (Royal Ballet/ McGregor), Les Enfant terribles (Royal Ballet & Opera), Dances are a Gathering, (Royal Ballet), Castle Nowhere (Royal Ballet); Beyond the Tempest (Royal Ballet), Faeries (Tuckett/ Royal Opera House) und Thief of Bagdad (Will Tuckett/ Royal Opera House).
Opern: Dr. Dee (Damon Albarn MIF/ENO), Eugen Onegin (Royal Opera), Così Fan Tutte (Royal Opera), La Traviata (Royal Opera), Il Trovatore (Royal Opera), Semele (Royal Opera), Jenufa (Royal Opera), Der Fliegende Holländer (Royal Opera); Die Verdammnis des Faust (Terry Gilliam/English National Opera), Turandot (Goold/English National Opera), Pirates of Penzance (Elijah Moshinsky/ENO), Die Tote Stadt (NNT Tokyo)
Editorial; US Vogue Dezember 2015 (Lindsay & Coddington/Mert & Marcus), ‚Victoria‘ Shooting US Vogue Januar 2016 (Corbijn /Posnik & Ebbutt)

Carole Hancock
Masken- und Perückendesign
Carole Hancock

Carole Hancock hat an zahlreichen Schauspielproduktionen mitgearbeitet, darunter Harry Potter and the Cursed Child (Melbourne und Broadway, wo sie nominiert wurde für den Drama Desk Award 2018 für herausragende Perücken und Haare); Measure for Measure (Donmar Warehouse); Dusty – directed by Maria Friedman (Theatre Royal Bath); Country Girls (Chichester Theatre), On the Town (Regent’s Park Theatre), One Love (Birmingham Repertory Theatre), Whose Afraid of Virginia Woolf?The Children (alle Royal Court Theatre), Hamlet (Barbican), A Christmas CarolWomen on the Verge of a Nervous BreakdownSunny AfternoonMojo (alle West End), wonder.land (National Theatre/Manchester International Festival), Anything Goes (Sheffield Theatre), Versailles (Donmar Warehouse), Handbagged (Tricycle/Vaudeville), Pygmalion (UK-Tour), Much Ado About NothingSix Degrees of SeparationA Flea in Her Ear (alle Old Vic Theatre), The Low RoadLove, Love, LoveIn BasildonChicken Soup and Barley (Royal Court Theatre), Paperdolls (Tricycle Theatre) sowie The Most Incredible Thing (Sadler’s Wells Theatre). Als Mitarbeiterin für Maskenbild begleitete sie The Lion King in London und bei internationalen Produktionen. Engagements in der Oper führten sie zu Mike Leighs Pirates of PenzanceTurandotLes pêcheurs de perles, Lucia di Lammermoor (English National Opera), CelliniWozzeckLa Damnation de FaustDer Ring des NibelungenMadama ButterflyCavalleria rusticana & I Pagliacci sowie Candide (UK und Japan). Im Ballett betreute sie Swan Lake am San Francisco Ballet. Außerdem arbeitet sie auch für die Modebranche, wie z. B. im Herbst 2008 für Jasper Conran. Zu ihren Film- und Fernsehverpflichtungen zählen Produktionen wie WarhorseBatmanThe Dark Knight RisesSnow White and the HuntsmanThorCaptain America und Game of Thrones.

Pip Minnithorpe
Associate Director
Pip Minnithorpe

Pip hat bereits bei zahlreichen Stücken Regie geführt – dazu zählen Showstopper!, Box and Cox und A Bold Stroke for a Husband am Theatre Royal Bury St Edmunds, für die internationalen Open-Air-Tourneen von Romeo and Juliet und As You Like ItDescent am Birmingham Rep Studio, Departure Lounge am George Square Edinburgh und Waterloo East, From Up Here und Lift an den Trafalgar Studios, Cinderella am Manchester Opera House, Snow White and the Seven Dwarfs in der Alban Arena, Aladdin am Hawth Theatre in Crawley sowie Extraordinary, Stitching, The Maids, Judith, World Goes ‘Round, Henna Night, Jesus Christ Superstar und Attempts on Her Life. Als Staff Director war er für Wicked (UK-Tour), Viva Forever!, Mamma Mia! sowie The Far Pavilions am West End engagiert. Als Associate Director arbeitete Pip für Mamma Mia! in China und nun für Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg.

Nuno Silva
International Movement Director
Nuno Silva

Nuno Silva absolvierte eine Ausbildung als Schauspieler am National Conservatory of Theatre in Lissabon und als Tänzer und Sänger am London Studio Centre. Zu seinen Theaterauftritten zählen The Lion, The Witch and The Wardrobe am Birmingham Rep, The Merchant of Venice am Shakespeare’s Globe, Little Shop of Horrors am Royal Exchange Theatre (Nominierung als bester Hauptdarsteller bei den Manchester Theatre Awards), The Light Princess am National Theatre, Cabaret am Savoy Theatre, Maria De Buenos Aires am Cork Opera House, Dr. Dee beim Manchester International Festival und der English National Opera, The Crane Maiden in Yokohama, Japan, An Anatomy in Four Quarters und The Most Incredible Thing am Sadler’s Wells, God’s Garden am Royal Opera House’s Linbury Theatre (Nominierung als bester männlicher Darsteller bei den National Dance Awards) sowie die UK-Tour von The Lessening of Difference und Pleasure’s Progress am Royal Opera House.

Als Regisseur verantwortete er A Darker Shade of Fado bei Greenwich Dance und auf der UK-Tour, Soul of Fado für Without Walls in Greenwich und auch auf der UK-Tour sowie NufadoPulsar und Ritmo Das Estaéöes in Portugal.

Als Choreograf arbeitete er u.a. für Ragtime (Associate) am Regent’s Park Open Air Theatre, Tannhäuser und Aida (Associate) am Royal Opera House sowie Goalmouth in Botswana und in Newcastle. Er wurde mit dem TMA Critics Circle Award for Outstanding Repertoire ausgezeichnet, während er als Tänzer und Associate Director Teil der Henri Oguike Dance Company war.

Klaus Fritz
Originalübersetzung
Klaus Fritz

Klaus Fritz hat Philosophie und Sozialwissenschaften in Berlin studiert. Er übersetzt Romane und Sachbücher, darunter z.B. J.K. Rowlings Harry Potter-Serie, Michael Morpurgos Gefährten (War Horse), Jenny Valentines Kaputte Suppe sowie Simon Singhs Fermats letzter Satz und Big Bang. Gemeinsam mit Anja Hansen-Schmidt hat er Die Sequenz. Der Wettlauf um das Genom von Kevin Davis, Nichts ist okay von Jason Reynolds und Brendan Kiely sowie Harry Potter und das verwunschene Kind ins Deutsche übertragen.

Anja Hansen-Schmidt
Originalübersetzung
Anja Hansen-Schmidt

Nach einem Studium der Amerikanistik und Anglistik sowie einer Verlagsausbildung arbeitet Anja Hansen-Schmidt als literarische Übersetzerin, vorwiegend im Bereich Kinder- und Jugendliteratur. Sie hat unter anderem die Warrior-Cats-Reihe von Erin Hunter, Jenny Han (Always and Forever, Lara Jean), Kenneth Oppel (Danger Express) und die Läufer-Reihe von Jason Reynolds übersetzt. Der erste Band dieser Reihe, Ghost – Jede Menge Leben, wurde von der Zeit und Radio Bremen mit dem Jahres-LUCHS 2018 ausgezeichnet. Mit Klaus Fritz hat sie schon mehrfach zusammengearbeitet, zuletzt bei Harry Potter und das verwunschene Kind.

Johannes Deny
Bühnenadaption der Originalübersetzung
Johannes Deny

Johannes Deny ist seit Ende der 80er Jahre als Übersetzer, Dialogbuchautor und Synchronregisseur für Film, Fernsehen sowie Computergames tätig. In dieser Zeit übersetzte er mehrere hundert Spielfilme, Dokumentationen und Fernsehfolgen, darunter Filme wie Toy Story, Muppets – die Schatzinsel, Dick Tracy und Mel Brooks‘ Dracula – Tot aber glücklich. Er war einer der Köpfe hinter den deutschen Versionen der interaktiven Comedy Quizshow-Reihe You don’t know Jack, die Kultstatus erlangte. Er arbeitete als Dialogbuchautor und Co-Producer bei der Synchronisation von South Park – die rektakuläre Zerreißprobe und ist federführend verantwortlich für die deutschen Fassungen von Blockbuster-Videospielen wie Grand Theft Auto VRed Dead Redemption II u.v.m. Zusammen mit Ruth Deny verantwortet er die Übersetzung von Buch und Songtexten für Moulin Rouge! Das Musical und erstellte die Bühnenfassung von Harry Potter und das verwunschene Kind.

Ruth Deny
Bühnenadaption der Originalübersetzung
Ruth Deny

Ruth Deny hat zahlreiche Kinofilme übersetzt, darunter die Herr-der-Ringe– und die Hobbit-Trilogien, Men in BlackInterview mit einem VampirDisney’s ObenDer Englische Patient u.v.m. Heute übersetzt sie Dialoge von Musicals, darunter Mamma Mia!, Disney’s TarzanDisney’s Aladdin, Wicked, Mary PoppinsKinky BootsNatürlich Blond oder Tina. Zusammen mit Johannes Deny verantwortet sie außerdem die Übersetzung von Buch und Songtexten für Moulin Rouge! Das Musical. Parallel verfasst sie Kommentare für Dokumentarfilme wie Disney’s Im Reich der Raubkatzen, schreibt deutsche Dialogbücher für Serien wie How to Get Away with Murder und führt Synchronregie wie zuletzt bei der Schweizer Krimiserie Wilder, den Produktionen Highschool Musical, das Musical – die Serie, Against the Ice, Home Economics oder Inventing Anna. Die Bühnenfassung von Harry Potter und das verwunschene Kind erstellte sie gemeinsam mit Johannes Deny.

Eric Lomas
Künstlerische Leitung
Eric Lomas

Eric Lomas erhielt seine Ausbildung in Großbritannien und Österreich. Er arbeitet seit über 15 Jahren als Regisseur und Abendspielleiter. Zu seinen Inszenierungen zählen u. a. Mutter Courage und ihre Kinder, Fräulein Julie, Am Spiegelgrund, Das Laramie Projekt, Verbrennungen, Glaube Liebe Hoffnung, Die letzten Tage der Menschheit, Biedermann und die Brandstifter, Woyzeck, The Collector, An Inspector Calls, Oliver Twist, The Adventures of Sherlock Holmes, Macbeth, Engaging Shaw, Animal Farm, Time stands Still, Viel Lärm um Nichts, Ein Sommernachtstraum, Was Ihr wollt, Die Komödie der Irrungen, Romeo & Julia und Der Sturm. Neben seiner Regietätigkeit arbeitet er außerdem als Übersetzer und hat mehrere literarische Vorlagen für die Bühne adaptiert.

Benjamin A. Merkl
Resident Movement Director
Benjamin A. Merkl

Nach seiner Ausbildung an der Theaterakademie August Everding in München und am Actors Space Berlin bei André Bolouri übernahm er Rollen in zahlreichen Produktionen, darunter Nicky in Avenue Q (Deutsches Theater, München), Till in Wenn Rosenblätter fallen und Seymour in Der kleine Horrorladen (Theater Hof), Jimmy Harper in Kifferwahn / Reefer Madness am Gärtnerplatztheater in München, Jimmy in Flashdance (Theater St. Gallen), Baby John in West Side Story (Oper Wuppertal), Josh/Tinsworthy in 9 to 5 (Zeltpalast Merzig), Neil Kellermann in Dirty Dancing (Tour), Page in Titanic (Bad Hersfelder Festspiele) und als Lars in Heiße Ecke (Schmidts Tivoli Theater). Seit der Premiere ist er fester Bestandteil von Harry Potter und das verwunschene Kind und stand zuletzt als Swing/Cover Scorpius auf der Bühne.

Daniel Haggerty
Associate Lichtdesign & Progammierer
Daniel Haggerty

Daniel Haggerty stammt aus London und ist als Programmierer für Lichtdesign tätig. Er war bereits für Harry Potter and the Cursed Child am Londoner West End sowie am Broadway, in Melbourne und San Francisco verpflichtet. Weitere Produktionen am West End umfassen Dream GirlsNight of the Iguana, Rosmersholm und Cat On A Hot Tin Roof. Darüber hinaus betreute er die Tourneeproduktionen von War Horse und The Commitments.

Skylar Fox
Associate Illusionen & Magie
Skylar Fox

Skylar Fox arbeitet als Regisseur, Dramatiker und Designer und gehört zur Künstlerischen Leitung des Künstlerkollektivs Nightdrive, für das er an verschiedenen Projekten, wie Produktionen wie Providence, RI, dem Live-Film Alien Nation, dem Rock-Konzert Thank You Sorry und an der dramatischen Komödie Apathy Boy mitwirkte, in der mit Animationen interagiert wird. Weitere Engagements umfassen Pussy Sludge (Relentless Award, HERE), The Annotated History of the American Muskrat (The New Ohio), The Valentine Trilogy (Boston), Sarah Ruhls Passion Play (nominiert für den IRNE Award) sowie Moulin Rouge!. Ferner war er Artist in Resident bei Ars Nova.

Julian Button
Associate Illusionen & Magie
Julian Button

Julian Button ist ausgebildeter Musicaldarsteller und preisgekrönter Zauberer.  Seit über 20 Jahren ist der gebürtige Westfale Mitglied des Magischen Zirkels von Deutschland. Der Wahlhamburger ist Zaubercoach für unterschiedlichste TV Formate und tricktechnischer Berater für Theater- und Musicalproduktionen. Zu seinen Arbeiten gehören unter anderem Der Medicus in Fulda, Marie Antoinette in Bremen und Die Jungs im Herbst in Hamburg.

Neben seiner Tätigkeit als Comedyzauberer und Close up Magier, ist er mehrfach ausgezeichneter Schattenspieler (u. a. Publikumspreis!).

Julian war Illusionist im Freizeitpark Warner Brothers Movie World in Bottrop Kirchhellen und gewann 2019 die Vorentscheidungen zu den Deutschen Zaubermeisterschaften in der Sparte „Zauberkunst für Kinder.“

Dennis Dackweiler
Associate Sounddesign
Dennis Dackweiler

Dennis Dackweiler war fünf Jahre lang als Tontechniker selbständig tätig, bevor er sich 2008 der Firma FeedBack Show Systems & Service GmbH anschloss. Er wirkte bei zahlreichen Musicals als Programmierer/ Operator mit, darunter Elisabeth – Das Musical, CATS, Dirty Dancing (Tournee), Shrek – Das Musical und Mozart-Das Musical. Als Systemtechniker wirkte er mit bei der VIVID Gran Show im Friedrichspalast Berlin, beim Zürich Open Air (2014-2018), bei Harry Potter – In Concert sowie Herr der Ringe – In Concert. Als Associate Sound Designer/Programmierer war er u. a. für Flashdance (Tournee 2018), Dirty Dancing sowie Wahnsinn – Das Musical verpflichtet. Zudem arbeitete er u.a für Bands wie Alan Parsons Live Project oder für die Sängerin Bonnie Tyler.

Hendrik Thomas
Associate Lichtdesign
Hendrik Thomas

Hendrik Thomas studierte am Liverpool Institute for Performing Arts und ist international als Lichtdesigner in den Bereichen Sprech- und Musiktheater, Tanz, Kunstinstallationen sowie für TV- & Dokumentar-filmproduktionen tätig. Er kreierte im Berliner Regierungsviertel die Lichtgestaltung zum Staatsakt 25 Jahre Deutsche Einheit vor dem Reichstagsgebäude sowie für die Großbildprojektionen am Deutschen Bundestag und arbeitete beim Klavierfestival Ruhr, beim Lucerne Festival sowie beim Mahler Festival im Gewandhaus zu Leipzig. Weiterhin verantwortete er die Lichtgestaltung für Apocalypticas Wagner Reloaded, die Matthäus Passion als Tanzproduktion an der internationalen Bachakademie Stuttgart, das Lichtdesign für die TV-Aufzeichnungen von Das Labyrinth bei den Salzburger Festspielen, für Nabucco am National Center for the Performing Arts in Peking sowie für diverse Produktionen u. a. in Innsbruck, Wien, Antwerpen, Liverpool, Mexiko und New York.

Als Associate/Assistent Lighting Designer war Hendrik Thomas u. a. an Merce Cunninghams Tanzstück Night Wandering am Düsseldorfer Opernhaus sowie an den Musicalproduktionen von Disney´s Tarzan und Bat out of Hell in Oberhausen, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und Stuttgart, Das Wunder von BernTina! Und Disney´s Aladdin in Hamburg und am West End in London sowie an Title of Show am Broadway in New York beteiligt.

Carola Brandes
Supervisor Kostümdesign
Carola Brandes

Carola Brandes ist seit 1987 als Kostümbildnerin für Schauspiel, Ballett und Oper in Deutschland tätig. Sie arbeitete bereits mit Regisseuren wie Werner Schröter, Marlene Streeruwitz, Frank Castorf und Manfred Karge zusammen.

Carola leitete die Kostümabteilungen im Theater der Stadt Koblenz von 2001 bis 2002, im Colosseum Theater Essen von 2002 bis 2004, im Musical Dome Köln von 2004 bis 2008 und darüber hinaus Costume Coordinator/Supervisor für die Musicals AIDAWickedHairsprayWE WILL ROCK YOUWest Side StoryRichard O’Brien’s Rocky Horror ShowElisabeth und Bodyguard – Das Musical.

Pam Skinner
International Executive Producer
Pam Skinner

Pam Skinner kam 2007 zu Sonia Friedman Productions und hatte seitdem das Privileg, an vielen ihrer preisgekrönten Theaterstücke und Musicals sowohl in London als auch am Broadway mitzuwirken, darunter La Cage Aux FollesLegally BlondeThe Book of MormonMerrily We Roll AlongSunny AfternoonShakespeare In LoveBend It Like Beckham, Funny Girl und Dreamgirls. Als Executive Producer für Sonia Friedman Productions betreut sie das mehrfach preisgekrönte Theatererlebnis Harry Potter und das verwunschene Kind weltweit. Bevor sie zu SFP kam, arbeitete Pam zwölf Jahre lang bei der Really Useful Group in London und Europa. Während ihrer Zeit bei RUG betreute sie über zwanzig große Really Useful-Produktionen in London, Europa, Mexiko, Brasilien und Nordamerika.

Diane Benjamin
International Executive Director
Diane Benjamin

Diane Benjamin arbeitete zunächst in Teilzeit bei Sonia Friedman Productions, als das Unternehmen 2002 mit einem Team von nur vier Mitarbeitern gegründet wurde. Von 2001 bis 2005 war sie als Business Affairs Manager für SFP und die Ambassador Theatre Group tätig. Zuvor hatte sie von 1987 bis 2001 die Vertragsabteilung des National Theatre aufgebaut und geleitet. Diane kam 2005 als Executive Director zu SFP und hat an allen Produktionen – über 160 – im West End und am Broadway mitgewirkt. Derzeit arbeitet sie auch an der Expansion des Theaters mit Harry Potter und das verwunschene Kind nach Melbourne, San Francisco und Hamburg.

Max Bittleston
International Associate Producer
Max Bittleston

Max Bittleston ist seit 2014 bei SFP und hat über ein halbes Jahrzehnt lang mit einer Vielzahl von Künstlern und Produzenten an einer Reihe von Olivier- und Tony-Award-prämierten Shows zusammengearbeitet. Zu den besonderen Highlights zählen The Jungle (London, New York & San Francisco), The Book of Mormon (Prince of Wales Theatre, London & weltweit), Hamlet mit Benedict Cumberbatch (Barbican, London), Dreamgirls (Savoy Theatre, London), The Ferryman (Gielgud Theatre, London), Who’s Afraid of Virginia Woolf? mit Imelda Staunton und Conleth Hill (Harold Pinter Theatre, London) und All About Eve mit Gillian Anderson und Lily James (Noel Coward Theatre, London).

Zwischen 2019 und 2021 arbeitete Max als Produzent für die preisgekrönten 59 Productions, wo er Designteams leitete, die eine Reihe einzigartiger digitaler Präsentationen entwickelten, die Kunst und Technologie miteinander kombinierten. Max ist seit 2021 wieder bei SFP tätig. Vor 2014 arbeitete er als freier Produzent mit Shows am Finborough Theatre, dem Arcola Theatre und dem Whitstable Playhouse.

HPCC Group Ltd
Global Marketing
HPCC Group Ltd

Chief Marketing Officer – Krista Tuchscherer
Global Marketing Director – Shannon Kingett

Sonia Friedman Productions
Produzent
Sonia Friedman Productions

Sonia Friedman Productions (SFP) ist eine internationale Produktionsfirma, die für viele der erfolgreichsten Theaterproduktionen in London und New York verantwortlich ist. Seit 1990 entwickelte, initiierte und produzierte SFP mehr als 180 neue Produktionen, die zusammen 58 Olivier Awards gewannen. Für Harry Potter and the Cursed Child erhielt SFP 2017 neun Olivier Awards, die meisten, die in der Geschichte der Oliviers je an eine einzige Produktion vergeben wurden. Zudem hat SFP 34 Tony Awards, darunter sechs für Harry Potter and the Cursed Child, und zwei BAFTAs gewonnen. Sonia Friedman CBE (Commander of the Order of the British Empire) wurde 2019 bei den Stage Awards zum vierten Mal als „Producer of the Year“ ausgezeichnet. 2018 wurde sie in der TIME 100 aufgeführt, einer vom Time Magazine erstellten Liste der 100 einflussreichsten Menschen weltweit. Im Jahr 2017 nahm sie die Spitzenposition in der „The Stage 100“ Liste ein. Dabei war sie die erste Nummer Eins in der Geschichte der Aufstellung, die kein eigenes West-End-Theater leitet oder besitzt, und die erste weibliche Einzelperson in fast 20 Jahren.

Zu den aktuellen Produktionen gehören: The Book of Mormon am West End, auf UK- und EuropaTour, Harry Potter and the Cursed Child in London, New York, Melbourne, San Francisco und Hamburg, Mean Girls, US-Tour, To Kill a Mockingbird, The 47th und  Jerusalem in London, Funny Girl in New York und Dreamgirls auf UK-Tour.

Zu den kommenden Produktionen zählen: Harry Potter and the Cursed Child in Toronto und Tokio, Oklahoma! in London, Merrily We Roll Along in New York, The Doctor, UK-Tour und London, The Piano Lesson und Leopoldstadt in New York.

Frühere Produktionen umfassen: The Human Voice, The Shark is BrokenLeopoldstadtAnna X, Walden and J’Ouvert  als Teil der „Re:Emerge Season“ am West End, The Comeback, Uncle Vanya, Mean Girls (Broadway), Fiddler on the Roof, Rosmersholm, The FerrymanThe Inheritance, Summer and Smoke, Dreamgirls, The JungleAll About EveConsent, The Birthday Party, Ink, Hamlet mit Andrew Scott, Our Ladies of Perpetual Succour, Who’s Afraid of Virginia Woolf?TravestiesThe Glass MenagerieNice FishA Christmas CarolFunny GirlFarinelli and The KingHamlet mit Benedict Cumberbatch, 1984, Sunny AfternoonBend It Like BeckhamThe NetherThe RiverElectraKing Charles IIIShakespeare in Love, Ghosts, Mojo, ChimericaMerrily We Roll AlongOld TimesTwelfth Night and Richard IIIA Chorus of DisapprovalThe Sunshine BoysHay FeverAbsent FriendsTop GirlsBetrayalMuch Ado About NothingClybourne ParkThe Children’s HourA Flea in Her EarLa BêteAll My SonsPrivate LivesJerusalemA Little Night MusicLegally BlondeOthelloArcadiaThe MountaintopThe Norman ConquestsA View From the BridgeDancing at LughnasaMaria Friedman: Re-ArrangedLa Cage aux FollesNo Man’s LandThe SeagullUnder the Blue SkyThat FaceDealer’s ChoiceHergé’s Adventures of TintinIn CelebrationBoeing-BoeingThe Dumb WaiterRock ’n’ RollLove SongFaith HealerBentEh JoeDonkeys’ YearsOtherwise EngagedIn CelebrationShoot the CrowAs You Like ItThe Home PlaceWhose Life Is It Anyway?By the Bog of CatsThe Woman in White, Guantanamo: Honor Bound to Defend FreedomEndgameJumpersSee You Next TuesdayHitchcock BlondeAbsolutely! {Perhaps}Sexual Perversity in ChicagoRagtimeMacbethWhat the Night Is ForAfterplayUp for GrabsA Day in the Death of Joe EggNoises OffOn an Average DayA Servant to Two MastersPort AuthoritySpoonface Steinberg und Speed-The-Plow.

Zu den TV -Produktionen gehören Wolf Hall, Uncle Vanya, J’Ouvert (BBC), Walden und Anna X (Sky Arts) (Co-Producer), The Dresser, King Lear (Exec Producer), Dennis Kelly’s Together (BBC) (Producer). Für die Leinwand Uncle Vanya und Walden. SFP’s productions of Hamlet, Who’s Afraid of Virginia Woolf? All About Eve und Leopoldstadt wurden für Kino von NT Live verfilmt, mit All About Eve, Hamlet und Leopoldstadt auf NT at Home und Hamlet auf Amazon’s Great British Theatre series.

Die komplette Liste der Theateraktivitäten von SFP findet sich unter soniafriedman.com

Twitter: @SFP_London     Instagram: @sfpofficial     Facebook: /SoniaFriedmanProductions

Harry Potter Theatrical Productions
Produzent
Harry Potter Theatrical Productions

Harry Potter Theatrical Productions Ltd wurde 2013 von J.K. Rowling und Neil Blair gegründet, um Harry Potter and the Cursed Child – die Originalgeschichte von J.K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany – für die Theaterbühne zu entwickeln und zu produzieren.

Das Team von Harry Potter Theatrical Productions Ltd arbeitet für die Produktion des Stückes eng mit Sonia Friedman Productions und Colin Callender zusammen und verwaltet die internationalen Rechte an der Produktion.

Colin Callender
Produzent
Colin Callender

Colin Callender ist ein preisgekrönter Produzent für Theater, Fernsehen und Film, der 2012 die in New York und London ansässige Produktionsfirma Playground gründete. Neben Harry Potter and the Cursed Child, das sechs Tony Awards unter anderem als bestes Theaterstück gewonnen hat, zählen zu Playgrounds jüngsten Broadway-Produktionen: Nora Ephrons Tony-nominiertes Theaterstück Lucky Guy in der Inszenierung von George C. Wolfe mit Tom Hanks in der Hauptrolle (sein Broadway-Debüt), Harvey Fiersteins ebenfalls Tony-nominiertes Stück Casa Valentina in der Regie von Joe Mantello, die mit dem Tony Award ausgezeichnete Wiederaufnahme des Musicals Hedwig and the Angry Inch, Jez Butterworths The River in der Regie von Ian Rickson mit Hugh Hackman in der Hauptrolle, Kenneth Branagh und Rob Ashfords gefeierte Macbeth-Produktion in der Park Avenue Armory in New York, und das mit dem Tony Award ausgezeichnete neue Musical Dear Evan Hansen. Zu den Fernsehproduktionen gehören unter anderem: die preisgekrönte sechsteilige Miniserie Wolf Hall für die BBC in der Regie von Peter Kosminsky mit Mark Rylance, Damian Lewis und Clarie Foy in den Hauptrollen, Richard Eyres gefeierte Adaption von Ronald Harwoods The Dresser für die BBC mit Ian McKellen und Anthony Hopkins, Kenneth Lonergans vierstündige Adaption von EM Forsters Howards End für BBC und Starz, Heidi Thomas Adaption von Little Women für BBC und Masterpiece on PBS, und Richard Eyres Adaption von King Lear mit Anthony Hopkins und Emma Thompson für BBC und Amazon Prime Video.

Callender begann seine Theaterkarriere als Inspizient am Royal Court Theater in London, wo er mit David Hare und Sam Shepard arbeitete. Er gewann einen Emmy für seine Arbeit als Produzent für die Fernsehadaption der Royal Shakespeare Company Produktion The Life and Adventures of Nicholas Nickleby für Channel 4, einen Tony und Olivier Award für Harry Potter and the Cursed Child sowie einen Golden Globe und BAFTA für Wolf Hall. In seiner langjährigen Rolle als Präsident von HBO Films war er verantwortlich für eine nie dagewesene Vielfalt an preisgekrönten Filmen und Miniserien, darunter Mike Nichols gefeierte Adaption von Angels in America mit Al Pacino, Meryl Streep und Emma Thompson, und Gus van Sants Elephant, Gewinner der Palme d’Or des Film Festivals in Cannes. Callender ist im Vorstand des New York Public Theater und der NYU Tisch School of the Arts. 2016 wurde er von der britischen Königin in den Ritterstand erhoben und für seine Dienste am britischen Film, Theater und US Fernsehen geehrt.

Boris Neureiter
Technische Leitung
Boris Neureiter

Während seiner Jugend verbrachte Boris Neureiter viel Zeit in den Bavaria Filmstudios München, wo er an den Filmsets von Das Boot, Die unendliche Geschichte oder Enemy Mine erste Erfahrungen sammelte. 1986 begann er als Bühnentechniker am Deutschen Theater München und später bei Musicalproduktionen wie Evita, A Chorus Line oder 42nd Street. 1993 wurde er Technischer Leiter der Europa-Tournee des Magiers David Copperfield und betreute anschließend die Show des niederländischen Magiers Hans Klok. Als Technischer Direktor leitete er u. a. Produktionen wie Stomp, Jesus Chirst Superstar, Porgy and Bess, Richard Chamberlains My Fair Lady, West Side Story und Swanlake. Er war u. a. verantwortlich für den Setbau von Fame, Crazy for you, My Fair Lady und Herr der Ringe. 2004 wurde er Technischer Leiter am Capitol Theater Düsseldorf und betreute hier u. a. den Setbau und die technische Einrichtung von Saturday Night Fever und Miami Nights. Im Musical Dome Köln war er für Monty Phython’s Spamalot verantwortlich. Mit der Übergabe der beiden Theater 2008 an die heutige Mehr-BB Entertainment wurde Boris Neureiter Technischer Leiter für sämtliche Eigenproduktionen der Unternehmensgruppe. So verantwortete er u. a. die Weltpremiere von Hape Kerkelings Kein Pardon und die Tourneen von Dirty Dancing – Das Original Live On Tour sowie Shrek – Das Musical. Für die technische Ersteinrichtung im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg war er genauso verantwortlich wie für das dort exklusiv stattfindende Gastspiel von Billy Elliot. Seit 2014 ist Boris Neureiter Technischer Leiter im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg und verantwortet in dieser Funktion auch den Setbau von Harry Potter und das verwunschene Kind. Für die japanische Erstaufführung von Harry Potter und das verwunschene Kind 2022 in Tokio ist Boris Neureiter als International Production Manager verantwortlich.

Michael Driemler-Falk
Ausführender Produzent
Michael Driemler-Falk

Als Tourneemanager der Deutschen Kammerphilharmonie und Co-Leiter des Internationalen Theaterfestivals Off Stage an der Universität Mainz sammelte Michael Driemler-Falk bereits während seines Studiums der Theaterwissenschaften erste Berufserfahrung. Nachfolgende Stationen waren das Internationale Theaterfestival Hamburg, die Organisationsleitung für das Festival Theater der Welt im Festspielhaus Hellerau, das Festival Theaterformen in Braunschweig sowie die Musikfestspiele Dresden. Ab 1999 übernahm Michael Driemler-Falk die Geschäftsleitung einer in Hamburg und Singapur agierenden Produktionsgesellschaft und war als ausführender Produzent für diverse internationale Tanz- und Musiktheaterproduktionen verantwortlich. Er arbeitete u. a. mit dem Regisseur Robert Wilson und dem Pantomimen Marcel Marceau zusammen.

Von 2004 bis 2008 war Michael Driemler-Falk Produktionsleiter im Capitol Theater Düsseldorf und leitete diverse Musicalproduktionen, u. a. Saturday Night Fever und Miami Nights.

Seit 2008 trägt er als Produktionsleiter und ausführender Produzent die Verantwortung für alle Produktionen sowie für die Entwicklungsabteilung von Mehr! Entertainment, der jetzigen Mehr-BB Entertainment. Er war ausführender Produzent und Geschäftsführer für das Musical Monty Python’s Spamalot, für die Theaterzelt-Tournee von CATS, Hape Kerkelings Musical Kein Pardon, die deutschsprachige Erstaufführung von Shrek – Das Musical sowie seit 2014 von Dirty Dancing – Das Original Live On Tour.

Für die deutschsprachige Erstaufführung von Harry Potter und das verwunschene Kind sowie von
Moulin Rouge! Das Musical ist Michael Driemler-Falk als ausführender Produzent verantwortlich. Aktuell betreut er zudem die japanische Erstaufführung von Harry Potter und das verwunschene Kind in Tokio als Supervising Producer.