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Cast & Creative

Tina Ajala
Tina Ajala Ensemble
Tina Ajala

Ausbildung: Stella Academy Hamburg

Theaterproduktionen:

Swing/Cover Zelma/Cover GG in Tina – Das Tina Turner Musical (Operettenhaus Hamburg), Sarah’s friend in Ragtime (Staatstheater Braunschweig, Staatstheater Kassel, Oper Graz), Lorraine in Hairspray (Staatstheater Braunschweig), Consuelo in West Side Story (Staatstheater Braunschweig), Sheila in Hair (Landesbühne Rheinland-Pfalz), Dionne in Hair (Europa Tournee, Nordharzer Städtebundtheater, Bergtheater Thale), Arella Namida in Ein/Verständnis (English Theater Berlin), Nina Simone in Soulman (Lokremise Buchs SG), Winnie Mandela in Mandela – Das Musical (Tour), Ensemble in Die Schweizermacher (Maag Music Hall Zürich), Ensemble Dirty Dancing (Neue Flora Hamburg), Jim Knopf in Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Imperial Theater)

Tonträger:

Live-CD: Die Schweizermacher – Das Musical, CD: Tina – Das Tina Turner Musical (Live aus dem Operettenhaus)

Jillian Anthony
Jillian Anthony Hermine Granger
Jillian Anthony

Ausbildung: Akademie für Darstellende Kunst Rheinland-Pfalz

Theaterproduktionen: Hauptrollen u.a. in Ein Sommernachtstraum, Kabale und Liebe, Nathan der Weise, Frühlings Erwachen, Die Jungfrau von Orleans, Ein Volksfeind, Fräulein Julie, Drei Schwestern, Mephisto und Die Kleine Hexe (Stadttheater Koblenz); Ariel in Der Sturm (Neues Schauspiel Erfurt); Talfahrt (Zimmertheater Heidelberg); Mowgli in Das Dschungelbuch (Berliner Kindertheater); Aladin in Aladin und die Wunderlampe (Berliner Kindertheater); Fritzi in Der Lechner Edi (Stadttheater Kempten); Lila Risiko Schachmatt (Heimathafen Neukölln); Kitty in Charleys Tante (Schlosstheater Celle); Luciana in Komödie der Irrungen (Neues Globe Theater Berlin); Orlando in Wie es euch gefällt (Neues Globe Theater Berlin); Jory in Geächtet (Altes Schauspielhaus Stuttgart)

Film- und Fernsehproduktionen: Tatort, Soko Köln, Gefährliche Wahrheit, Tierärztin Dr. Mertens, Geld.Macht.Liebe, Burnout, Gefühlte XXS, Reife Leistung und viele andere

Aylin
Aylin Lily Potter jr.
Aylin

Training: Schultheater

Zusätzliche Infos: Aylin backt gerne, geht zum Taekwondo und spielt Gitarre.

Felicitas Bauer
Felicitas Bauer Polly Chapman
Felicitas Bauer

Ausbildung: Stage School Hamburg; London School of Musical Theatre

Theaterproduktionen: Dance Captain in Fame (First Stage Theater, Hamburg); Solistin in Best Of (First Stage Theater/Hamburg); Elizaveta Grushinskaya in Grand Hotel (Bridewell Theatre, London)

Film- und Fernsehproduktionen: Seit 2009 zahlreiche Synchronerfahrungen, u.a. als junge Petunia Dursley in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2, Sara in The Kicks, Vera in Mord im Mittsommer, Kiara in JONAS – Die Serie, Tina in Wizards of Waverly Place, Chyna in A.N.T. Farm, Gabby Harrison in Albert aus Versehen, Letti Ramirez in L.A.´s Finest, Brooke/Josephine in The 100, sowie Wendy, Esther und Lottie in Grantchester.

Christian Bock
Christian Bock Yann Fredericks
Christian Bock

Ausbildung: Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg; Theaterakademie August Everding, München

Theaterproduktionen: Ensemblemitglied in Der Zauberer von Oz (Prinzregententheater/München); Solist und Ensemblemitglied in Happy Birthday, Lenny (Prinzregententheater/München); Herold und der Bote in Herz aus Gold (Theater Augsburg); Ensemblemitglied und Cover Graf Dingelstein in Cinderella (Prinzregententheater/München); James-Baptiste in Laible & Frisch Urlaubsreif, Vicomte de Valvert in Cyrano de Bergerac, Georg in Götz von Berlichingen, Ensemblemitglied in The Addams Family sowie Woof in Hair (Burgfestspiele Jagsthausen)

Zusätzliche Infos: 2017 Finalist im Bundeswettbewerb Gesang Berlin in der Kategorie Musical/Chanson

Frank Brunet
Frank Brunet Ensemble
Frank Brunet

Ausbildung: Institut für Schauspiel, Berlin; Actors Centre, London; Ballettschule der Deutschen Oper, Berlin

Theaterproduktionen: Jean-Michel in La Cage aux Folles (Theater des Westens, Berlin); Larry in A Chorus Line (Tournee, Großbritannien); Maurice in Gefallene Engel (Komödie München); Valére in Der Geizige; Spielansager in Jedermann (Berliner Dom); Sunset Boulevard (dt. Erstaufführung); Harry in Mamma Mia (Theater am Potsdamerplatz, Berlin); Cicero in Wie einst im Mai (Schlossparktheater, Berlin); Irma La Douce (Tribüne); Terry Connor in Side Show; Adam in Children off Eden (Theater für Niedersachsen); My Fair Lady (Paris); Sechs Tanzstunden in Sechs Wochen (Kleines Theater, Berlin); Jazzleggs (Friedrichstadt-Palast) Evita (Ronacher Theater, Wien); Heidi! (Museumsquartier, Wien); Soloprogramm #ParisBerlin.

Film- und Fernsehproduktionen: Das Spinnennetz (Regie: Bernard Wicki), EastEnders (BBC), EXTRA! (Channel 4), In aller Freundschaft (ARD), Quand le chat sourit (ARTE)

Michael Clauder
Michael Clauder Swing
Michael Clauder

Ausbildung: Stage School Hamburg

Theaterproduktionen: Doody in Grease (Mojo Club, Hamburg); Jesus Christ Superstar, Evita, Don Camillo & Peppone, Cyrano De Bergerac (Freilichtspiele Ettlingen); La Cage Aux Folles, Die Piraten von Penzance (Theater St. Gallen); Franki in Buddy – Die Buddy Holly Story (Theater im Hafen, Hamburg); Eronius in Zustände wie im alten Rom, Wesley in Ladies Night, Rocky in Rocky Horror Show (Imperial Theater, Hamburg); Purse in Starlight Express (Starlight Express Theater, Bochum); Cover Billy Flynn in Chicago (Deutsches Theater, München / Musical Theater Basel); Fosse (Tour Europa, Japan); Cover u.a. Henry Etches und Wallace Hartley in Titanic – Das Musical (Theater Neue Flora Hamburg); Bill Calhoun in Kiss Me Kate (Staatstheater Braunschweig); Stoker in Dracula, Mingo in Crazy For You, Robespierre in Marie Antoinette (Freilichtspiele Tecklenburg); Riff in West Side Story (Baden bei Wien); Stewpot in South Pacific (Staatstheater Kassel); Juke in Victor/Victoria (Theater am Goetheplatz, Bremen); Eddie und Cover Sky in Mamma Mia (Operettenhaus, Hamburg); Max in Cabaret (Kammerspiele Wien); Cover Leo Bloom in The Producers (Ronacher Theater, Wien); MC in Chicago (Theater St.Gallen); Cover u.a. Gazzo und Jergens in Rocky-Das Musical (Operettenhaus, Hamburg); Ray Court und Cover Bill Devaney, Sy Spector und Tony Scibelli in Bodyguard – Das Musical (Musical Dome, Köln); WalkIn für George Banks in Mary Poppins (Theater im Hafen, Hamburg); O´Neil und Moriarty in Sherlock Holmes – The Next Generation (First Stage Theater, Hamburg)

Zusätzliche Infos: Engagements als Motion Capturing Schauspieler u. a. als Aratak (Big Escape) in Horizon Zero Dawn – The Frozen Wilds; Alien u. alle NPC´s in Destroy All Humans-Remake; Synchronsprecher u. a. für Star Wars The  Old Republic, Mass Effect, diverse Radio-Spots z.B. für VW, Mercedes, TV-Werbung u. a. für Edeka, Eduscho, Karstadt

Lennard Crowell
Lennard Crowell Swing
Lennard Crowell

Ausbildung: Schule für Schauspiel Hamburg

Theaterproduktionen: Medea, Faust (Deutsches Schauspielhaus); Drei dicke Freunde (Hoheluftschiff Hamburg); Pinocchio, Der Traum vom Wald, Der Flaschengeist und sein Meister Aladin, Point Nemo, Hitlerjunge Salomon, 20.000 Meilen unter dem Meer (Junges Theater Kiel)

Weitere Infos: Autor und Regisseur zahlreicher Inszenierungen mit Kindern, Jugendlichen und Schauspielstudent*innen

Eda
Eda Lily Potter jr.
Eda

Training: Musical Kids Hamburg

Theaterproduktionen: Frau Holle (Musical Kids Hamburg)

Zusätzliche Infos: Eda zeichnet und bastelt gerne, mag Hörspiele, Tanzen und Singen.

Timna Engelmayer
Timna Engelmayer Swing
Timna Engelmayer

Ausbildung: International Academy of Music and Performing Arts Vienna (AMP)

Theater- und Konzertproduktionen: Dämonin in Himmel oder Hölle? (Wien); Varieté-Dinnershow Agricola: Ciao Bella Italia (Niederösterreich); Musicalgala (Sommerbühne Neunkirchen); Copiano Ladies Trio (Schloss Neubruck); Mitglied des Frauenquartett Ohana; Hänsel in Hänsel und Gretel (Oberndorf); Tänzerin im Musikvideo zur Single Rio von The Most Company

Tonträger: Memphis – Das Musical (CD-Aufnahme für die deutschsprachige Erstaufführung)

Lennora Esi
Lennora Esi Swing
Lennora Esi

Ausbildung: Internationale Schule für Schauspiel und Acting (München, Abschluss mit Auszeichnung), Die Etage, Schauspielabteilung (Berlin)

TheaterproduktionenFood Diaries (Präventionstheater über Essstörungen an Schulen im deutschsprachigen Raum); Nombeko in Die Analphabetin, die rechnen konnte (Altonaer Theater, Theater Harburg, Burgfestspiele Jagsthausen); Miss DeVille in Dracula (Fabulist Theater, Vancouver); Maya in Real Company (Little Mountain Gallery, Vancouver); Alice in My Father’s Daughter (Die Waldburg/Schloss Meßkirch); Verona in Blutschuh (Festspielhaus München); Mondgurke in Shitty Shitty Plem Plem (Pasinger Fabrik München); Anita in West Side Story (Oberschwabenhalle Ravensburg)

Alexandra Farkic
Alexandra Farkic Ensemble
Alexandra Farkic

Ausbildung: Liverpool Institute for Performing Arts

Theaterproduktionen: Tänzerin/Company in Bollywood Steps; Mela Dance Festival (London); Rudolf; Musical Xmas (Raimund Theater, Wien); Swing/Cover Velma in Hairspray (Köln); Jekyll & Hyde; Johanna in Die Päpstin (Fulda); Svetlana in Chess (Domfestspiele Bad Gandersheim); Rebecca (St. Gallen); The Wiz; Die Hexen von Eastwick, Carousel und Kiss me, Kate in Bad Hersfeld; Zweitbesetzung der Christa Lubanski und ab Mitte August 2016 Erstbesetzung Annette Ackermann in Das Wunder von Bern; Frau Menzel und Zweitbesetzung Lisa Wartberg in Ich war noch niemals in New York; Therapeutin Sabine, Jessica und Gabi in WAHNSINN; Paula Agagnale in Catch Me If You Can (Staatstheater Nürnberg); Unterstützung des Teams als Künstlerischer Leiterin, Dance Captain, Swing und Cover Louise/Miss Wilde in Flashdance

Zusätzliche Infos: Die gebürtige Berlinerin war während der Schulzeit Mitglied einer internationalen Pop-Gruppe mit Auftritten im In- und Ausland. Sie schrieb eigene Songs und trat mit dem Sense of Sound Choir in England auf. Alexandra konzipierte und leitete verschiedene Projekte und Workshops mit behinderten und schwer erziehbaren Kindern an Schulen und Jugendzentren in Liverpool.

Anton Feiste
Anton Feiste James Potter Jr, Cedric Diggory
Anton Feiste

Ausbildung: Internationale Akademie für Filmschauspiel

Fernsehproduktionen: Der Lehrer (RTL); Kroymann (ARD); AWZ (RTL)

Zusätzliche Infos: Sprecher für Hörspiele und Synchron

Michael Flöth
Michael Flöth Albus Dumbledore, Amos Diggory
Michael Flöth

Ausbildung: Staatliche Hochschule Freiburg, Staatliche Hochschule Münster

Theaterproduktionen: Kapitän E. J. Smith in Titanic (Hamburg, Thun, Bad Hersfeld); King Arthur in Spamalot (Musical Dome Köln); Oberst Julyan in Rebecca (Magdeburg); Mickey in Rocky (Operettenhaus Hamburg, Palladium Stuttgart); Monsignore O’Hara in Sister Act (Metronom Oberhausen); Kapitän Nemo in 20 000 Meilen unter dem Meer (Eisenach, Meiningen); Prof. Higgins in My Fair Lady (Dortmund, Zürich, Tecklenburg); George in Aspects of Love (Dresden); Petruchhio in Kiss Me, Kate! (Ruhrfestspiele Recklinghausen, Essen, St. Gallen, Tecklenburg, Rostock, Osnabrück, Dresden, Chemnitz, Jagsthausen); Herzog Max in Bayern in Elisabeth (Apollo Stuttgart); Obolski in Das Feuerwerk (Bremen, Wuppertal, Chemnitz, Dresden); Cyrano in Cyrano (Theater des Westens, Berlin); Bassa Selim in Die Entführung aus dem Serail (Aalto Theater, Essen); Paul Ackermann in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (Schauspielhaus Düsseldorf)

Weitere Infos: Film- und Fernsehproduktionen wie Kapitän Krumholz in Jümmer Justizgeschichten (NDR), Tonträger Titanic (Neue Flora Hamburg), Mack and Mabel (Staatstheater Karlsruhe); Dozent an der Musikakademie Dr. Hochs Konservatorium (Frankfurt), Gastdozent an der Akademie für Stimm- und Sprachtherapie (München), Lehrauftrag für Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik (Würzburg)

Tino Frers
Tino Frers Swing
Tino Frers

Ausbildung: Schule für Schauspiel, Hamburg

Theaterproduktionen: Thalia Theater, Hamburg, Jahrmarktstheater Wettenbostel, Harburger – und Altonaer Theater; Robin in Robin Hood (Schleswig-Holsteinisches Landestheater); Marc im Jugendstück Keine Lieder (UA); Marcese in Die Wirtin (Römischer Garten, Hamburg)

Zusätzliche Infos: Er ist auch häufig als Synchronsprecher tätig.

Anita Maria Gramser
Anita Maria Gramser Professor McGonagall
Anita Maria Gramser

Ausbildung: Schauspielschule Krauss, Wien

Theaterproduktionen: Portia in Shakespeares Der Kaufmann von Venedig (Tournee); Edward Albees Empfindliches Gleichgewicht (Tournee); Olivia in Shakespeares Was ihr wollt (Theater Erlangen); Ines in Yasmina Rezas Drei Mal Leben (Zimmertheater Heidelberg); Jente in Anatevka, Elisabeth in Maria Stuart (Schlosstheater Celle); Gräfin Orsina in Emilia Galotti (Theater Baden-Baden); Eva/Ruth in Die Aufschreiberin von Hans Peter Krüger (Wien, Hamburg, Dortmund, Luxemburg/Ettelbrück); Cathérine in Antoine Raults Komödie Auf ein Neues, Kathrin in Die Niere von Stefan Vögel und Elisabeth in Der Vorname von Mathieu Delaporte (Theater Partout, Lübeck); 4.48 Psychose von Sarah Kane und Und dann nach Hause von Elfriede Jelinek (dramagraz). Als festes Ensemblemitglied war sie vier Jahre am Theater Osnabrück engagiert und spielte u. a. Titania/Hippolyta im Sommernachtstraum

Zusätzliche Infos: Als Sprecherin ist sie gelegentlich für den NDR sowie den ORF tätig.

Marco Heinrich
Marco Heinrich Ensemble
Marco Heinrich

Ausbildung: Stage School of Music, Dance and Drama, Hamburg

 Theaterproduktionen: Go Trabi go (Comödie Dresden); Tina Turner Musical, Kinky Boots (Operettenhaus, Hamburg); Pretty Woman (Theater an der Elbe, Hamburg); Sherlock Holmes (First Stage Theater Hamburg, Deutsches Theater München); Mary Poppins (Apollo Theater, Stuttgart); Rocky – Das Musical (Operettenhaus, Hamburg; Palladium, Stuttgart); Aida – Das Musical, Miami Nights, Hair, Camelot, Joseph and the amazing technicolor dreamcoat, Jesus Christ Superstar, My Fair Lady, Im weißen Rössl (Freilichtspiele Tecklenburg); Saturday Night Fever (European Tour); Der Kuss der Spinnenfrau (Stadttheater Lübeck); West Side Story (Staatstheater Kassel); Starlight Express (Starlight Express Theater Bochum); The Rocky Horror Show (Bad Hersfelder Festspiele); A funny thing happened on the way to the Forum (Imperial Theater, Hamburg); Freak Out (Tivoli, Delphi, Imperial Theater, Hamburg); Grease (Delphi, Imperial Theater, Hamburg)

Hans-Jürgen Helsig
Hans-Jürgen Helsig Hagrid, Sprechender Hut
Hans-Jürgen Helsig

Ausbildung: Theaterschule Aachen; Workshop als Mikrofonsprecher

Theaterproduktionen: Charles Koffi in M. Claude und seine Töchter (Komödie im Bayrischen Hof/Schlossfestspiele Neersen/A.gon Theater München); Sebastian in Arielle, die Meerjungfrau (Schlossfestspiele Neersen); Ousmane/Vater Baptiste in Paulette – Oma zieht durch (A.gon Theater, München); A in Entweder…oder? (Phosphor Theater); Driss in Ziemlich beste Freunde (Komödie Dresden/Bielefeld); Bob in Trotz aller Therapie (Phosphor Theater); Der Gröhl in Mein Freund Wickie (Komödie am Altstadtmarkt, Braunschweig); Tolkacov, Cubukov in Tschechow und so weiter (Phosphor Theater); Jordan Coleman in Ein Mann mehr ist noch zu wenig (Komödie am Altstadtmarkt, Braunschweig); Wachpersonal, Schmuggler, Brügger in Carmen (Stadttheater Aachen)

Cornelius Henne
Cornelius Henne Ensemble
Cornelius Henne

Ausbildung: Schule für Schauspiel, Hamburg

Theaterproduktionen: Große Freiheit No. 7, Arsen und Spitzenhäubchen, Das Dschungelbuch, Monsieur Claude und seine Töchter, Die kleine Hexe, Schneewittchen, Käpt’n Sharky, Pinocchio, Sonny Boys und Jim Knopf (St. Pauli Theater, Hamburg); Die Wahrheit über Frankie (Lichthof Theater); Mann o Mann (Maag Music Hall, Zürich); Todesmelodie (Monsun Theater); Everest. Geister (Monsun Theater); Nach dem Regen (Kontraste/Winterhuder Fährhaus); Der Rosenkavalier (Hamburgische Staatsoper); Idomeneo. Re di Creta (Hamburgische Staatsoper); Regisseur für Schneewittchen, Jim Knopf und Peter Pan (Kreuzgangspiele Feuchtwangen) sowie Wa(h)re Jugend (Kampnagel Hamburg)

 Film- und Fernsehproduktionen: Alva-Mission Statement (Werbefilm); Stillstand (Kurzfilm); Mein Song für Dich (ProSieben/TV); Darwins Lost Paradies (arte); Die Rettungsflieger (ZDF/TV)

Zusätzliche Infos: Stagemanager im Hansa Theater, Hamburg; Inspizient am St. Pauli Theater, Hamburg; Tourneeleiter für FKP Scorpio (Europatour); Stuntfighter für diverse Veranstaltungen, Bühne und TV-Shows; Artist und Kandidat bei Wetten, dass…?; Artist und Kandidat bei Xiang tiaozhan ma? (chinesische Version von Wetten, dass..?); Dozent an verschiedenen Schauspielschulen

Alen Hodzovic
Alen Hodzovic Draco Malfoy
Alen Hodzovic

Ausbildung: Theaterakademie August Everding, München; Royal Academy of Music, London

Theaterproduktionen: Die Rache der Fledermaus (Komische Oper Berlin, Casinotheater Winterthur); La Cage aux Folles, Rot, Manche mögen’s heiß (Theater Baden-Baden); Geschlossene Gesellschaft (Schlossfestspiele Ettlingen); Catch Me If You Can (Staatstheater Nürnberg und Darmstadt); Funny GirlTitanic (Bad Hersfelder Festspiele); Stella (Neuköllner Oper Berlin); Préludes, The Full Monty, In 80 Tagen um die Welt, Into the Woods, Grand Hotel, Singin’ in the Rain, Tommy, Company, The World Goes Round, Show Boat, Les Miserables (Landestheater Linz); Der Tunnel, Die letzten fünf Jahre, Das Lächeln einer Sommernacht (Stadttheater Fürth); Cabaret (Zeltpalast Merzig, MiR Gelsenkirchen); Der Vetter aus Dingsda (Theater Bremen); Sweet Charity (Staatstheater Nürnberg); Kabale und Liebe (Altmühlseefestspiele); City of Angels (Sir Jack Lyons Theatre London); Heidi (Seebühne Walenstadt); Dracula (Theater St. Gallen); West Side Story (Staatstheater Kassel u. a.); Das Phantom der Oper (Palladium Theater Stuttgart); Kuss der Spinnenfrau (Landestheater Coburg); Sweeney Todd (Staatstheater Mainz); Mozart! (Theater an der Wien)

Zusätzliche Infos: Film und TV, Preisträger Bundeswettbewerb Gesang und Lotte Lenya Competition, Konzerte (u. a. Kurt-Weill-Fest Dessau, Brechtfestival Augsburg), Soloabend Back in Town; Regisseur (Peter Pan, München, So ein Theater, Brandenburg) und Dozent (Schauspiel und Liedinterpretation) an der Stage School Hamburg

Janek
Janek Junger Harry
Janek

Training: HipHop, Gesang und Schauspiel (Stage UP!)

Theaterproduktionen: Romeo & Julia, West Side Story, The Game, Lampenfieber (Stage UP!)

Zusätzliche Infos: Janek spielt Klavier, Tennis und Golf und dreht mit seinem Bruder Kurzfilme.

Jonah
Jonah Junger Harry
Jonah

Training: Darstellendes Spiel in der Schule

Theaterproduktionen: Schulaufführungen an der Jorker Bühne

Zusätzliche Infos: Jonah spielt Klavier, Tennis, reitet und tanzt gerne zu cooler Musik.

Heidi Jürgens
Heidi Jürgens Tante Petunia, Dolores Umbridge, Imbiss Hexe
Heidi Jürgens

Ausbildung: Schauspielausbildung am Waldau-Theater

Theaterproduktionen: Engagements am Theaterschiff und Packhaustheater Bremen, auf dem Lübecker Theaterschiff, an der Komödie Bielefeld, der Comödie Dresden und am dem Weyher Theater u. a. in Die Mausefalle, Mondscheintarif, Bonnie und Clyde, Harry und Sally, Suche impotenten Mann fürs Leben, Loriots Dramatische Werke, Ekel Alfred – Ein Herz und eine Seele, Zickenzirkus, Tussipark und Funny Money

Zusätzliche Infos: Sprecherin für Hörbücher, Nachrichtensprecherin im Hörfunk beim NDR in Hamburg und bei Radio Bremen auf Plattdeutsch

Juri
Juri Junger Harry
Juri

Training: Schulchor und Schultheater

Zusätzliche Infos: Juri spielt seit zwei Jahren Gitarre, liest gerne und dreht selber Stop-Motion-Filme.

Elvin Karakurt
Elvin Karakurt Swing
Elvin Karakurt

Ausbildung: Theaterakademie August Everding, München; Studienvorbereitende Ausbildung im Fachbereich Musical an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln

Theaterproduktionen: Momo in Momo, Ronja in Ronja Räubertochter und Dorothy in Der Zauberer von Oz (Kinder- und Jugendtheater Wuppertal); Anna in Die Schneekönigin (Wintergarten Varieté Berlin); Ensemblemitglied in Cinderella (Prinzregententheater München); Ensemblemitglied der deutschen Uraufführung von Little Me (Fürther Stadttheater)

Zusätzliche Infos: Mitwirkung beim MUT-Autorenwettbewerb im Staatstheater am Gärtnerplatz; Teil des deutschen Beitrags beim Eurovision Song Contest 2021 (Jendrik: „I Don’t Feel Hate“)

Vincent Lang
Vincent Lang Albus Potter
Vincent Lang

Ausbildung: Hochschule für Musik und darstellende Kunst (HfMdK), Frankfurt am Main

Theaterprojekte: Einige Nachrichten an das All, 8BAR-Leben, Tintenherz (Schauspiel Frankfurt); Das weiße Rössl (Oper Köln); Lasst mich in Ruhe (St. Pauli-Theater, Hamburg)

Zusätzliche Informationen: Auszeichnung in der Kategorie „Beste Partnerszene“ beim offiziellen Schauspielschultreffen 2018 in Graz für die Verkörperung des Lum in Einige Nachrichten an das All

Kevin Lavenia
Kevin Lavenia Craig Bowker
Kevin Lavenia

Ausbildung: MAS Milano (Italien); BSMT Bernstein School of Musical Theater Bologna (Italien)

Theaterproduktionen: Kurt Von Trapp in The Sound of Music (Italien-Tour); Ensemble in Hair (Linear Ciak Theater Milan); Munkustrap in Cats (Mailand); David in Company (Bologna); DJ Alessandro in Disco Fieber (Volkstheater Rostock); Ensemble in Sunset Boulevard (Theater Kiel); Nick in Heat Wave (Volkstheater Rostock)

Weitere Infos: Film- und Fernsehproduktionen wie Comedy Centrals Mini Mocks Ep. „Lift Me Up”; Sänger im Le Caravelle Park und Movieland Park (Italien)

Line
Line Lily Potter jr.
Line

Training: Sonatini Stagekids und Stage Up Camp

Theaterproduktionen: Der kleine Tag  (Sonatini Stagekids) und Ronja Räubertochter (Stage Up Camp)

Zusätzliche Infos: Line macht Leistungsturnen und hat Unterricht in verschiedenen Tanzstilen.

Lorik
Lorik Junger Harry
Lorik

Filmproduktionen: Die Luft zum Atmen (Jophi Ries)

Zusätzliche Infos: Lorik spielt Basketball und Fußball und mag Stand-up-Paddling und Lesen.

Marko
Marko Junger Harry
Marko

Training: Wunderschule, Sonatini Stage Kids und Musicalschule Ahrensburg

Theaterproduktionen: Michael Banks in Mary Poppins (Theater an der Elbe)

Zusätzliche Infos: Marko liest gerne, schreibt Theaterstücke und tanzt Hip‐Hop.

Marlene
Marlene Lily Potter jr.
Marlene

Training: Tanz, Schauspiel und Gesang bei den Sonatini Stage Kids

Theaterproduktionen: Pippi Langstrumpf, Der kleine Tag, Zusammen stark (Sonatini Stage Kids)

Zusätzliche Infos: Marlene spielt Handball und turnt gerne.

Benjamin A. Merkl
Benjamin A. Merkl Swing
Benjamin A. Merkl

Ausbildung: Theaterakademie August Everding, München

Theaterproduktionen: Nicky in Avenue Q (Deutsches Theater, München); Zauberflöte (Salzburger Festspiele); Till in Wenn Rosenblätter fallen (Theater Hof); Jimmy Harper in Kifferwahn (Reefer Madness) (Gärtnerplatztheater, München); Jimmy in Flashdance (Theater St. Gallen); Baby John in West Side Story (Oper Wuppertal); Josh/Tinsworthy in 9 to 5 (Zeltpalast Merzig); Seymour in Der kleine Horrorladen (Theater Hof); Neil Kellermann in Dirty Dancing (Mehr! Entertainment); Page in Titanic (Bad Hersfelder Festspiele); Lars in Heiße Ecke, Sohn in Tschüssikowsi (Schmidts Tivoli Theater)

Zusätzliche Infos: Für seine Darstellung des Jimmy Harper in der Produktion Kifferwahn des Staatstheaters am Gärtnerplatz wurde er von der Münchner Abendzeitung mit dem „Stern der Woche“ ausgezeichnet. Zusätzlich zu seinem Studium ließ er sich von André Bolouri in der Meisner-Schauspieltechnik am gefragten Actors Space Berlin ausbilden.

Mattis Moll
Mattis Moll
Mattis Moll

Ausbildung: Akademie für Darstellende Kunst Bayern

Theaterproduktionen: Klaus in Der kleine Störtebeker (Akademietheater Regensburg); Ensemble in Lügnerin (Szenische Lesung, Akademietheater Regensburg); Louis/Narzissus in Unter W@sser (Akademietheater Regensburg)

Nil Su
Nil Su Lily Potter jr.
Nil Su

Training: Ballett und Modern Dance

Zusätzliche Infos: Nil Su singt für Produktionen der Kiddinx Media GmbH. Ihre Hobbys sind Klavierspielen, Malen, Backen und Schwimmen.

Kristina Peters
Kristina Peters Delphi Diggory
Kristina Peters

Ausbildung: Folkwang Theaterzentrum, Campus Bochum

Theaterproduktionen: Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, Engagements am Teatr Nowy Krakau, Rottstr 5 Theater Bochum, Schauspielhaus Essen/Grillotheater

Film- und Fernsehproduktionen: u.a. Der Lehrer (RTL)

Zusätzliche Infos: 2014 Nachwuchsförderpreis des Landes NRW in der Sparte Schauspiel; 2013 Bochumer Theaterpreis in der Sparte Nachwuchs; Publikumspreis beim NRW-Theatertreffen für die Rolle der Julie in Liliom; 2012 Ensemblepreis NRW-Theatertreffen mit der Inszenierung Draußen vor der Tür

Philine
Philine
Philine

Training: Musical AG

Zusätzliche Infos: Philine spielt Klavier, macht Karate und Trampolin-Sport.

Caroline Pischel
Caroline Pischel Ensemble
Caroline Pischel

Ausbildung: Europäisches Theaterinstitut Schauspielschule Berlin, Hummboldt-Universität zu Berlin (Sportwissenschaften)

Theaterproduktionen: Antigone in Antigone, Cornelia in Fabian, Fräulein Kost & Kit Kat Girl in Cabaret, Gretchen in Faust, Effi in Effi Briest (Theater der Altmark/Landestheater Sachsen-Anhalt Nord); Mona Juul in Oslo, Anna in Der Vorname (Schlosstheater Celle); Celia/Colomba in Volpone (Bad Hersfelder Festspiele)

Weitere Infos: Synchronsprecherin

Hardy Punzel
Hardy Punzel Scorpius Malfoy
Hardy Punzel

Ausbildung: Theaterakademie August Everding (B.A. Schauspiel)

Theaterproduktionen: Spieler in PIGS (Münchner Kammerspiele & Schauspiel Stuttgart); Der Soldat in Die Geschichte vom Soldaten (Bad Hersfelder Festspiele); Der Junge in Hunderte Kinder im wilden Kampf, König Artus in King A, Reza in Eisbachwelle, Charly in Alarm im Streichelzoo, Das grüne Pferd in Apfelwald, Emerett in Glück im Doppelpack, Klaus Herdmann in Hilfe, die Herdmanns kommen (Schauburg München); Performer in Our Daily Post (Schwere Reiter München); Erich Mühsam in Die Rote Republik, Erster Offizier in Bent. Rosa Winkel, Cedric in Close Up (Akademietheater München), Backup-Chor in Catch Me If You Can (Deutsches Theater München); Offizier, Ensemble in Evita (Staatsoperette Dresden); Spieler in DYNAAAMO! (Staatsschauspiel Dresden)

Weitere Infos: Fernsehproduktionen wie Zimmer mit Stall, In aller Freundschaft, Watzmann ermittelt (ARD), Lieferissimo (HFF München), Zwischen uns die Mauer (ZDF); Komposition und Musikproduktion für Bühne und Medien u. a. der thermale widerstand, Die Rote Republik (Akademietheater München); ich hab noch nie und Glück im Doppelpack (Schauburg München); Pianist und Arrangements für das Chansonduo „Wollmann & Punzel“

Michaela Schmid
Michaela Schmid Madam Hooch
Michaela Schmid

Ausbildung: Filmschauspielschule Berlin; Performing Arts Studios Vienna; Theaterschule Bruneck in Südtirol

Theaterproduktionen: Aloisia in Die Weberischen (Stadttheater Bruneck); Ensemblemitglied in Meine stille Nacht (Landestheater Salzburg); Bine in Hamlet ist tot! (Tiroler Volksschauspiele); Aktivistin in Illegale Helfer, Clara in Yellow Line, Marianne in Der Geizige, Mrs. V-Hedge in Glorious!, Sam in Herr der Fliegen sowie als Sängerin in The Swing Thing (Schauspielhaus Salzburg); Moderatorin/Maria in The Great Salzburg Show (Gaisberg/Salzburg); Beth in Freunde zum Essen (Stadttheater Bruneck); Irina in Phantomschmerz (Theater am Lend, Graz); Braut in Die Entführung aus dem Serail (Haus für Mozart/Salzburger Festspiele); Chormitglied in Die Zauberflöte (Landestheater Bregenz); André Chernier (Bregenzer Festspiele) und Cardillac (Landestheater Salzburg)

Film- und Fernsehproduktionen: Frau Dr. Buxbaum in Meiberger; die Mutter in Die kälteste Nacht im Sommer; Fotografin Anita in Der Pass; CEO in Knapp; die Ex-Frau in Der Tod kommt lächelnd. Außerdem modelte sie 2015 für ein dm-Beauty-Tutorial und spielte in den Kurzfilmen Einen.Augenblick.Bitte., Die Künstler-WG und Der Babysitter mit.

Zusätzliche Infos: Michaela tritt seit 2015 mit diversen Big Bands in Österreich und Deutschland auf. Zusätzlich war sie auf Tour als Teil der A-cappella-Gruppe “a-Capulco”, sowie ihren Musikkabarett-Soloprogrammen Alltagswahnsinn und Beziehungen … und andere Katastrophen. Darüber hinaus war sie als österreichische Werbesprecherin tätig.

Markus Schöttl
Markus Schöttl Harry Potter
Markus Schöttl

Ausbildung: Konservatorium der Stadt Wien (Privatuniversität MUK Wien)

Theaterproduktionen: Hamlet (Off-Theater); Romeo & Julia (Theaterachse); König Ödipus (Spielraum); Der grüne Kakadu sowie Der Alpenkönig und der Menschenfeind (Theater in der Josefstadt, Wien); Der Streit, Don Gil von den grünen Hosen, Beautiful Thing und Tintenherz (Renaissancetheater, Wien); West Side Story (Theater Erfurt); Sitt Marie Rose (Theater Oberhausen); Die Blume von Hawaii und Irma la Douce (Stadttheater Baden); Weihnachten auf dem Balkon (Comödie Dresden); Anatevka (Theater Heidelberg); Winterreise (Stadttheater Klagenfurt/Teilnahme am Radikal Jung Festival); Stella (Neuköllner Oper/Akzente Festival Duisburg); Aus Tradition anders (Staatstheater Darmstadt); Tinder – das Musical (Kammertheater Karlsruhe)

Zusätzliche Infos: Sprechertätigkeit für Radio, Hörbuch, Synchron und Werbung, Regie (Waisen, Tür auf Tür zu); Ausstattung (Comedian Harmonists, Juri, Lucky Stiff) sowie Erfahrungen als Übersetzer, Autor und Coach

Sarah Schütz
Sarah Schütz Ginny Potter
Sarah Schütz

Ausbildung: Theaterakademie August Everding, München; Royal Academy of Music, London

Theaterproduktionen: Kate in Kiss me, Kate (Staatstheater Braunschweig); Maria in Jesus Christ Superstar (Staatsoperette Dresden), Tribe in Hair (Oper Leipzig); Cover Fantine in Les Misérables (Festspielhaus/Füssen/Xanten); Ottilie in Im weißen Rössl, Annabella in Die 39 Stufen (Grenzlandtheater Aachen); Cover Anita in West Side Story (Thuner Seespiele/Schweiz); Rose Bertin und Cover Agnés in Marie Antoinette (Musical Theater, Bremen); Cover Maria in Jesus Christ Superstar (Thuner Seespiele/Bremen); F.A.F. und Cover Velma in Hairspray (Musical Dome, Köln); Lucy in Jekyll & Hyde, Evita in Evita, Eliza in My Fair Lady, Reno in Anything Goes (Landestheater Flensburg); Cover Jessy H. in Hinterm Horizont (Theater am Potsdamer Platz); Lisa Wartberg in Ich war noch niemals in New York (Theater des Westens, Theater an der Elbe, Hamburg und Tour Entertainment); Ruth Sherwood in Wonderful Town (Staatsoperette Dresden/Volksoper Wien); Velma in Hairspray (Theater Dortmund); Margaret in Das Licht auf der Piazza (Landesbühnen Sachsen); Rhonda in Tina – Das Musical (Operettenhaus Hamburg)

Film- und Fernsehproduktionen: Hotelzimmer; Wunschkind; Doppelt hält besser; Die Geschichte einer Legende; Black Hole; Portrait; Das Tor zur Welt; Synchronsprecherfahrungen in Total Dreamer The Team, Greyzone, Voodoo-Comic-Trailer, The King und Designated Survivor

Zusätzliche Infos: Werbespots für VW und das BMAS-Bildungspaket

Nicolai Schwab
Nicolai Schwab Karl Jenkins, Dudley Dursley, Viktor Krum
Nicolai Schwab

Ausbildung: Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück

Theaterproduktionen: Princeton in Avenue Q (Theater Hagen); Love Story und Irma La Douce (Grenzlandtheater Aachen); Titelrolle im Familienmusical Yakari; Georg in Spring Awakening (Theater für Niedersachen, Hildesheim); Pinocchio in Shrek, Mogli in Das Dschungelbuch, Janko in Doktor Schiwago, Peter Pan, Les Misérables (Freilichtspiele Tecklenburg); Evan in 13 (Theater Gera); Die Weihnachtsbäckerei (Schmidts Tivoli Theater, Hamburg)

Weitere Infos: Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang 2015

Uwe Serafin
Uwe Serafin Onkel Vernon, Severus Snape, Lord Voldemort
Uwe Serafin

Ausbildung: Schule für Schauspiel, Hamburg

Theaterproduktionen: Zu seinen Rollen zählen Faust, Marinelli, Schreiber Licht, LaFleche und Herr Paul; Max in Othello darf nicht platzen; George Pigden in Außer Kontrolle; alle Männerrollen außer Harold in Harold und Maude; Tiger Brown in  Dreigroschenoper; Taschenbier im Sams; Kiebich in Kiebich und Dutz; Tante Tyrannia im Wunschpunsch; Theaterdirektor in Mephisto (unter Michael Bogdanov), Smilla´s Gespür für Schnee (Altonaer Theater); verschiedene Rollen in Marlene Jaschke ist Carmen; Anatevka; Slice of Saturday Night; Solostücke: Bericht an eine Akademie von Franz Kafka; Die Wanze von Paul Shipton; Novecento: die Legende vom Ozeanpianisten; Himmelsstürmer von Kurt-Achim Köweker

Zusätzliche Infos: Feste Engagements in Bruchsal (1992-94), Pforzheim (1994-99) und bei den Burgfestspiele Jagsthausen (2004-13); Gastengagements am Theater Lübeck, Altonaer Theater, den Hamburger Kammerspielen, der Landesbühne Hannover, dem Theater Lüneburg, den Westfälischen Kammerspiele Paderborn u. a.

Fernando Spengler
Fernando Spengler Bane
Fernando Spengler

Ausbildung: Institut für Drama und Film, Hamburg; Tanzschule „Tropicana“, Havanna; Escuela Nacional de Artes, Havanna; Musikkonservatorium „Alejandro Garcia Caturla“, Havanna

Theaterproduktionen: Barmann in Barstorys (Monsun Theater); Simon Zelotes in Jesus Christ Superstar (Le Theatre, Emmen); Seaweed in Hairspray (Landgraf und Tournee); Mufasa in Der König der Löwen (Theater am Hafen Hamburg); Sugar Jackson in Rocky – Das Musical (Tui Operetttenhaus); Hud in Hair (Landestheater Detmold); Motormouth Kid in Hairspray (Freilichtspiele Tecklenburg); Tom Collins in Rent (Schlossfestspiele Ettlingen); Simba in Der König der Löwen (Theater am Hafen, Hamburg); Solo Sänger in La Gloria Eres Tu (Cabaret Tropicana, Kuba)

Film- und Fernsehproduktionen: Cuba Libre, Kuba – Auf zu neuen Ufern, Kubanisch für Fortgeschrittene, Mädchenabend, Fabio Veloso (Papai) im Kinofilm Hier kommt Lola

Meera Steinfatt
Meera Steinfatt Rose Granger-Weasley
Meera Steinfatt

Ausbildung: Kunst- und Mediencampus HAW Hamburg (B.A. Medien und Information); BSP Hamburg (M.Sc. Business Innovation & Entrepreneurship)

Theaterproduktionen: Latin Tänzerin in Salome Tanzprogramm (GOP Theater Bremen); Latin Tänzerin in Freak Show Tanztheater (Kulturzentrum Schlachthof); Betrüger in Des Kaisers neue Kleider (Kunsthalle Bremen)

Weitere Infos: Domchor Bremen und Frontsängerin einer Band, Podcast „Gedanken Upcycling“

Ulrich Talle
Ulrich Talle Ensemble
Ulrich Talle

Ausbildung: Fagott- und Klavierstudium am Osnabrücker Konservatorium (HFMT Hannover); Gesangsunterricht bei Kammersängerin Liselotte Enck; Gesangslehrerfortbildung

Theaterproduktionen: Cover Dufayel/Raphael in Die fabelhafte Welt der Amélie (Werk 7, München); Ensemble, Cover Devaney/Spector/Court in Bodyguard; Ballettmeister/Gerl, Cover Moser in Schikaneder; Ensemble in Liebe stirbt nie; Mr. Mushnik in Der kleine Horrorladen; Dr. Everett Scott in The Rocky Horror Show; Ensemble, Cover Kardinal Rohan in Marie Antoinette; Grünne, Cover Max in Elisabeth; Ensemble, Cover Bill/Harry in Mamma Mia; Guggenheim, Cover Kapitän/Ismay/Murdoch/Straus in Titanic – Das Musical; Fridolin Weber, Cover Arco/Messmer in Mozart!; Erzähler in Into the Woods; Ensemble, Cover Frollo/Charles/Domdekan in Der Glöckner von Notre-Dames; Schuldeneintreiber, Cover Max/de Mille/Sheldrake in Sunset Boulevard; Georges in La Cage aux Folles; Mr. Stanley, Galka in Flora, die rote Gefahr; Carl-Magnus Malcom in Das Lächeln einer Sommernacht; Bouquet, Cover Firmin in Das Phantom der Oper; Huck Finn in Wiedersehen im Herbst; Andrew Wyke in Revanche (Sleuth); Ensemble/Booth, Cover Old Deuteronomy in CATS

Zusätzliche Infos: Dirigate für 3 Musketiere und Tanz der Vampire (stellv. MD) (Theater des Westens, Berlin); Elisabeth (Apollo Theater, Stuttgart); Titanic – Das Musical und Mozart! (Neue Flora, Hamburg); Der Glöckner von Nôtre-Dame (Musicaltheater Berlin); Sunset Boulevard (1997 MD) (Rhein-Main-Theater); Grease (Imperial Theater, Hamburg); Das Phantom der Oper (Neue Flora, Hamburg); Emsländische Freilichtspiele (Freilichtbühne Meppen)

Vincent Bo
Vincent Bo Junger Harry
Vincent Bo

Training: HipHop und Schultheater

Theaterproduktionen: Synchron sprechen und Schultheater

Zusätzliche Infos: Vincent singt unter der Dusche, spielt Fußball, fährt Mountainbike und geht gerne ins Kino.

Glenna Weber
Glenna Weber Maulende Myrte, Lilly Potter Sr
Glenna Weber

Ausbildung: MUK Privatuniversität der Stadt Wien

Theaterproduktionen: Ensemblemitglied in Das Phantom der Oper (Vereinigte Bühnen Wien); Susan in Tick, Tick … Boom! (Theater Sellawie, Enns); Sonia Walsk in Sie spielen unser Lied (Theater Center Forum, Wien); Dulcy in Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie (Sommernachtskomödie Rosenburg); Baker´s Wife in Into the Woods (Vienna´s English Theatre); Ensemblemitglied und Cover Sugar in Sugar – Manche mögen‘s heiss (Thuner Seespiele); Jill Tanner in Schmetterlinge sind frei (Neue Bühne Wien); Marianne in Tartuffe (Theater zum Fürchten, Wien); Klärchen in Im Weißen Rössl (Malentes Theaterpalast Bonn), Enkelin in Die Macht der Gewohnheit (Theater zum Fürchten, Wien); Janet in Rocky Horror Show (Musicalsommer Amstetten)

Dave Wilcox
Dave Wilcox Swing
Dave Wilcox

Ausbildung: Neue Münchner Schauspielschule Ali Wunsch-König

Theaterproduktionen: Engagements am Landestheater Dinkelsbühl, dem Jungen Theater Göttingen, Theater Ansbach und bei den Berliner Philharmonikern; Zu seinen Rollen gehören unter anderem Stanley Kowalski, Petrucchio, Faust, Stalin und Cyrano de Bergerac

Zusätzliche Infos: Zuletzt arbeitete Dave Wilcox auch als Regisseur am Theater Ansbach und mit der bekannten A-cappella-Gruppe Viva Voce.

Sebastian Witt
Sebastian Witt Ron Weasley
Sebastian Witt

Ausbildung: Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin

Theaterproduktionen: Paul in Der Lebkuchenmann (Bergwaldtheater Weißenburg); Oberstein/Diverse in Eine Woche voller Samstage, Hans in Emmas Glück, Ich schaue dich an,  Erzähler/König/Untier/Prinz in In einem tiefen dunklen Wald, Aschenbach in Fall der Götter, diverse Rollen in Die Unterwerfung und Giorgi in Die Georgier (Stadttheater Ingolstadt); Fondrak in Bauernkommentar (HAU3); Herzog in Zwei Herren aus Verona (Berliner Ensemble); Tobias Rülp in Was ihr wollt (bat-Studiotheater); Koch in Der Goldene Drache (Dunjun Theatre Shanghai/bat-Studiotheater); Lady Anne in Utopia Tm und Glendower in Henry IV (Shakespeare im Park)

Film- und Fernsehproduktionen: GSG-9 Pete in Capelli Code (Sunvision Filmmatelier); Soko Wismar („Die Freuden des Alters“, ZDF)

Zusätzliche Infos: Hörspielsprecher für Meine Katze, Deine Katze?!, Lauf los, kleiner Hase! (RBB Ohrenbär); Fred in Blutsbrüder (Deutschlandradio Kultur); Glendower in Heinrich der Vierte fürs Radio (Shakespeare im Park)

J.K. Rowling
Originalgeschichte
J.K. Rowling

J.K. Rowling ist die Autorin der anhaltend beliebten und Generationen prägenden Harry-Potter-Buchreihe, dazu kommen weitere Romane sowie eine Krimiserie, die sie unter dem Pseudonym Robert Galbraith verfasste. 

Aus den sieben Harry-Potter-Büchern entstanden acht Blockbuster-Filme, sie wurden in 80 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über 600 Millionen Mal verkauft. „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, einer der Begleitbände der Serie und von J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben, war die Inspiration für eine neue Filmreihe, die 2016 begann. Die Drehbücher wurden von Rowling geschrieben oder mitgeschrieben, der letzte Teil kam 2022 in die Kinos.

Im Jahr 2020 wurde ihr Märchen für jüngere Kinder „Der Ickabog“, das während der Covid-19-Pandemie kostenlos online veröffentlicht. Rowlings jüngster Kinderroman „Das Weihnachtsschwein“ erschien 2021.

Jack Thorne
Originalgeschichte & Textbuch
Jack Thorne

Jack Thorne schreibt für das Theater sowie für Film, Fernsehen und Radio. Zu seinen Theaterarbeiten gehören Hope und Let the Right One In, beide inszeniert von John Tiffany, A Christmas Carol und Woyzeck am Old Vic, Junkyard (eine Koproduktion von Headlong, Rose Theatre Kingston, Bristol Old Vic/Theatr Clwyd), The Solid Life of Sugar Water für die Graeae Theatre Company und das National Theatre, Bunny für Nabokov/UK Tour, Stacy für das Tron, Arcola und die Trafalgar Studios sowie 2nd May 1997 und When You Cure Me für das Bush Theatre. Er hat unter anderem The Physicists für das Donmar Warehouse und Stuart: A Life Backwards für das HighTide Theatre adaptiert. Zu seinen Filmarbeiten gehören Wonder, War Book, A Long Way Down und The Scouting Book for Boys. Für das Fernsehen hat er an Kiri, eine Episode von Electric Dreams, The Last Panthers, Don’t Take My Baby, This Is England, The Fades, Glue, Cast-Offs und National Treasure gearbeitet. 2017 gewann er einen BAFTA (Home of the British Academy of Film and Television Arts) und einen RTS Television Award in der Kategorie Best Mini-Series für National Treasure. Weiterhin gewann er den BAFTA 2016 in der Kategorie Best Mini Series (This Is England ’90) und Best Single Drama (Don’t Take My Baby) sowie 2012 in der Kategorie Best Drama Series (The Fades) und Best Mini-Series (This Is England ’88). Für Harry Potter and the Cursed Child gewann er einen der neun rekordbrechenden Olivier Awards, den die Produktion erhalten hat, und einen Tony Award®, beides für das beste Theaterstück.

John Tiffany
Originalgeschichte & Regisseur
John Tiffany

Zu John Tiffanys jüngsten Arbeiten gehören Pinocchio für das National Theatre und Road für das Royal Court Theatre. Er hat das Musical Once im Londoner West End und am Broadway in New York inszeniert, für das er zahlreiche Preise erhielt. Als Associate Director am Royal Court inszenierte er The Twits, Hope und The Pass. Er führte bei Let the Right One In fürs National Theatre of Scotland Regie, das ans Royal Court, ins West End und ans St. Ann’s Warehouse überging. Zu seinen weiteren Arbeiten für das National Theatre of Scotland gehören Macbeth (auch am Broadway), Enquirer, The Missing, Peter Pan, The House of Bernarda Alba, Transform Caithness: Hunter, Be Near Me, Nobody Will Ever Forgive Us, The Bacchae, Black Watch (für das er einen Olivier Award und Critics’ Circle Award als Best Director gewann), Elizabeth Gordon Quinn und Home: Glasgow. Er inszenierte The Glass Menagerie am A.R.T am Broadway, Edinburgh International Festival und im West End und The Ambassador an der Brooklyn Academy of Music. Von 2005 bis 2012 war Tiffany Associate Director am National Theatre of Scotland, sowie im Studienjahr 2010/11 Radcliffe Fellow an der Harvard University. Für seine Arbeit an Harry Potter and the Cursed Child erhielt er einen von neun rekordbrechenden Olivier Awards, die die Produktion erhalten hat und einen Tony Award®, beide für die beste Regie.

Steven Hoggett
Movement Director
Steven Hoggett

Steven Hoggett hat mit John Tiffany in mehreren Produktionen zusammengearbeitet, darunter The Twits (Royal Court), Let the Right One In sowie Black Watch (beide National Theatre of Scotland), The Glass Menagerie (A.R.T. und Broadway) sowie Once (Broadway und West End). Zu weiteren Produktionen der jüngeren Zeit zählen American Idiot, Peter and the Starcatcher, The Last Ship, Rocky the Musical sowie The Crucible (alle am Broadway), St Joan (The Public), Close to You (NYTW und Criterion), The Light Princess (National Theatre), Dr. Dee (Manchester International Festival) sowie Rigoletto (Metropolitan Opera). Steven Hoggett war Mitbegründer und künstlerischer Co-Direktor der Theatergruppe Frantic Assembly mit der Produktionen wie The Curious Incident of the Dog in the Night-Time, Lovesong, Othello, Little Dogs, Beautiful Burnout, Stockholm, Pool (No Water) und Dirty Wonderland entstanden. Im Filmbereich arbeitete er unter anderem für How to Train Your Dragon 2 (Dreamworks) sowie Freak Show (Maven Pictures). Gemeinsam mit Scott Graham schrieb er The Frantic Assembly Book of Devising Theatre, das im Routledge-Verlag erschienen ist.

Christine Jones
Bühnenbild
Christine Jones

Christine Jones ist eine mit dem Tony Award® ausgezeichnete Szenografin und die künstlerische Leiterin des von Kritikern vielbeachteten Theatre for One in New York. Für das West End entstanden Bühnenbilder für Produktionen wie Close to You, Let the Right One In und Spring Awakening. Am Broadway schuf sie die Bühnenbilder für Stücke wie American Idiot (Tony Award für das beste Bühnenbild in einem Musical 2009), Old Times, Hands on a Hardbody, On a Clear Day You Can See Forever, Every Day Rapture, Spring Awakening, (Nominierung für den Tony Award) sowie The Green Bird in der Regie von Julie Taymor. Ihr Debüt an der Metropolitan Opera gab sie 2012 mit ihren Entwürfen für Rigoletto. Zu weiteren Arbeiten zählen The Book of Longing nach Gedichten von Leonard Cohen und zu Musik von Philip Glass (Lincoln Center Festival), Much Ado About Nothing (Shakespeare in the Park) sowie Burn This (Signature Theatre). Für ihre Inszenierung Queen of the Night im Paramount Hotel wurde sie mit dem Drama Desk Award in der Kategorie Best Unique Experience of 2015 ausgezeichnet. Zu weiteren Preisen zählt der Obie Award für ihre Leistungen im Bereich Bühnenbild.

Katrina Lindsay
Kostümbild
Katrina Lindsay

Zu Katrina Lindsays jüngsten Arbeiten als Kostümbildnerin zählen Bend It Like Beckham am Phoenix Theatre (Nominierung für den Olivier Award in der Kategorie Kostümdesign), wonder.land  am MIF und National Theatre sowie American Psycho am Almeida Theatre und am Broadway (Nominierung für den Outer Critics Circle und den Drama Desk in der Kategorie Kostümdesign). Weitere Kostümbilder entstanden für Lyndsey Turners Hamlet am Barbican mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle. Daneben schuf sie Kostüme für viele Opern, darunter Terry Gilliams Inszenierungen von Damnation of Faust und Benvenuto Cellini an der English National Opera, die auf der ganzen Welt zu sehen waren. Als Bühnen- und Kostümbildnerin begleitete sie zahlreiche Produktionen am National Theatre, unter anderem Behind the Beautiful Forevers, Dara und London Road. Weitere ihrer Ausstattungen waren bei der Royal Shakespeare Company, beim Chichester Festival Theatre, am Young Vic und anderen Theatern zu sehen. Für den Film London Road war sie als Produktionsdesignerin engagiert. 2008 gewann Katrina Lindsay den Tony Award, den Outer Critics Circle sowie den Drama Desk Award für ihr Kostümdesign der Broadwayproduktion Les Liaisons Dangereuses. Sie ist Trägerin des Arts Foundation Fellowship in Costume Design und Mitarbeiterin des National Theatre.

Imogen Heap
Komposition & Arrangements
Imogen Heap

Seit 20 Jahren produziert Imogen Heap Musik in Eigenregie und hat in dieser Zeit vier Soloalben herausgebracht, sowie ein weiteres als Teil des britischen Elektronik-Duos Frou Frou. Darüber hinaus arbeitete sie mit zahlreichen unterschiedlichen Künstlern wie Taylor Swift, Deadmau5, Jeff Beck und Jon Hopkins zusammen. Ihre Kompositionen und Lieder tauchen in Blockbustern und TV-Shows ebenso auf wie in Independentfilmen. Sie werden mit Underground Rap und mit Dance Music gesampelt und waren in einem der ersten Internet Memes „Dear Sister“ zu hören. Imogen Heap wurde mit zwei Grammy Awards und einem Ivor Novello Award ausgezeichnet. Mit dem MiMu gloves system, das gestische Klangerzeugung mittels hochentwickelter elektronischer Sensoren ermöglicht, gilt sie als Pionierin in der Verbindung von Musik und Technologie. Neue Technologien nutzt sie auch, um mit ihrem Publikum auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Darüber hinaus macht sie sich mit der Initiative Mycelia für eine faire und nachhaltige Musikindustrie stark.

Neil Austin
Lichtdesign
Neil Austin

Neil Austin hat für zahlreiche West End Produktionen das Lichtdesign geschaffen, darunter The Goat, Travesties, The Entertainer, The Winter’s Tale, Photograph 51, Bend It Like Beckham, Shakespeare in Love, Great Britain, Henry V und The Children’s Hour. Viele weitere Engagements erhielt er am National Theatre, am Donmar Warehouse sowie am Almeida Theatre. Am Broadway arbeitete er unter anderem für Hughie, Cat on a Hot Tin Roof, Evita, Red, Hamlet, The Seafarer sowie Frost/Nixon. 2017 wurde sein Lichtdesign für Harry Potter and the Cursed Child mit dem Olivier Award ausgezeichnet. Zu weiteren Preisen zählen der Tony Award® 2010 sowie der Drama Desk Award für die Broadwayproduktion Red und der Olivier Award 2011 für The White Guard am National Theatre.

Gareth Fry
Sounddesign
Gareth Fry

Der mit dem Olivier Award ausgezeichnete Gareth Fry hat an zahlreichen Produktionen mitgewirkt, darunter The Encounter (Complicite), City of Glass (59 Productions), Let the Right One In (National Theatre of Scotland), Woyzeck (The Old Vic), Peter and the Starcatcher (Royal, Northampton) und Boy (Almeida). Zu weiteren Verpflichtungen zählen John (DV8), Waves (National Theatre), David Bowie Is (V&A) sowie Black Watch (National Theatre of Scotland). Darüber hinaus entwickelte Gareth Fry die Soundeffekte für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2012.

Jamie Harrison
Illusionen & Magie
Jamie Harrison

Jamie Harrison hat unter anderem an Produktionen wie Charlie and the Chocolate Factory (Theatre Royal Drury Lane), Tomorrow (Brighton Festival), The Wheel und Peter Pan (beide am National Theatre of Scotland), Dragon (Edinburgh International Festival), A Christmas Carol und The Cherry Orchard (beide Dundee Rep Theatre), A Conversation with Carmel (Barrowland Ballet) und Pinocchio (Royal Lyceum) mitgewirkt. Darüber hinaus ist er künstlerischer Co-Direktor der mehrfach ausgezeichneten Theater Company Vox Motus.

Martin Lowe
Arrangeur & Musik-Supervisor
Martin Lowe

Zu Martin Lowes bisherigen Engagements zählen Produktionen wie Once, Our Ladies of Perpetual Succour, The Twits, The Light Princess, War Horse, Caroline or Change, Jerry Springer the Opera, A Funny Thing Happened on the Way to the Forum, Mamma Mia!, The Full Monty, Once on this Island, Cats, Les Misérables, Jedermann sowie The Threepenny Opera (beide Salzburger Festspiele). Mehrfach wurde er ausgezeichnet, unter anderem mit einem Tony, einem Grammy und einem Olivier Award für seine Arbeit an Once sowie einem Golden Reel Award für Mamma Mia! The Movie.

Des Kennedy
International Associate Director
Des Kennedy

Des Kennedy hat zahlreiche Theaterprodutkionen auf die Bühne gebracht, darunter Gulliver’s Travels, White Star of the North (beide Lyric Theatre, Belfast), Teenage Kicks: A Punk Musical (Derry City of Culture), How the World Began (Out of Joint), Vernon God Little, The Last Days of Judas Iscariot (beide Brian Friel Theatre, Belfast), God’s Country (Belfast Festival), Paradise Regained (Belfast-Sarajevo Project), Prophet of Monto (Flea Theatre, New York), Johnny Meister and The Stitch (Mead Theatre Lab, Washington DC), The Great Ramshackle Heart (Public Theater, New York), Dying City (Project Arts Centre, Dublin), The Laramie Project (National Student Drama Festival, Bush Directing Award) sowie Scenes from the Big Picture (Callan Theatre, Washington), das von der Washington Post 2010 in die Liste der besten Stücke des Jahrzehnts aufgenommen wurde. Als Mitarbeiter für Regie begleitete er Produktionen wie Once (Phoenix/Dublin/Seoul Arts Center), The Nether (Duke of York’s Theatre), Top Girls, Our Country’s Good, A Dish of Tea with Dr Johnson und Bang Bang Bang (Out of Joint). Als Regieassistent erhielt er Engagements bei Now or Later (Royal Court Theatre), Crooked (Bush Theatre)), The Elixir of Love (Welsh National Opera).  Für die Serie 6 Degrees arbeitete er bei BBC Northern Ireland.

Brett J. Banakis
International Supervisor Bühnenbild
Brett J. Banakis

Brett J. Banakis ist Bühnenbildner für Schauspiel und Oper und lebt in Brooklyn, New York. Mit Harry Potter und das verwunschene Kind setzt er eine langjährige Zusammenarbeit mit der Bühnenbildnerin Christine Jones fort. Zu ihren bisherigen gemeinsamen Arbeiten zählen internationale Projekte wie Let the Right One In (National Theatre of Scotland), Close to You (Criterion) und Whorl Inside a Loop (Second Stage). Aktuelle Arbeiten in New York sind Big Love (Signature Theater), das Nominierungen für die Lucille Lortel Awards und die Henry Hewes Design Awards erhielt, Coriolanus (Red Bull Theater) und Ghost Light (LCT3). Als Mitarbeiter für Bühnenbild begleitete er The Glass Menagerie, Old Times, Doctor Zhivago, The Last Ship, If/Then, Hands on a Hardbody und Bengal Tiger at the Baghdad Zoo (alle am Broadway) sowie Rigoletto und La Traviata an der Metropolitan Opera.

Nick Solymon
International Associate Lichtdesign
Nick Solymon

Nick Solyom schuf das Lichtdesign von Imaginary Comforts von Daniel Handler unter der Regie von Tony Taccone am Berkeley Rep, von The Christians von Lucas Hnath unter der Regie von Kristen Coury am Gulfshore Playhouse sowie von The Prince of Players von Carlisle Floyd unter der Regie von Philiph Shneidman am Kaye Playhouse. Am Broadway verantwortete er das Associate Lighting Design für Moulin Rouge! (Lichtdesign von Justin Townsend), für The Waverly Gallery (Lichtdesign von Brian MacDevitt), Bernhardt/Hamlet (Lichtdesign von Bradley King), Amélie (Lichtdesign von Jane Cox und Mark Barton) sowie für Natasha, Pierre & the Great Comet of 1812 (Lichtdesign von Bradley King). Als Assistant Lighting Designer war er am Broadway für Finding Neverland, If/Then und Cinderella (Lichtdesign von Ken Posner) im Engagement.

Pete Malkin
International Associate Sounddesign
Pete Malkin

Zu den jüngsten Produktionen von Pete Malkin zählen The Tempest (Donmar Warehouse), The Kid Stays in the Picture (mit der Gruppe Complicite am Royal Court Theatre), The Encounter (Zusammenarbeit mit Gareth Fry und Complicite), Beware of Pity (mit Complicite an der Schaubühne Berlin), Twelfth Night (Royal Exchange, Manchester), Am I Dead Yet? und The Noise (Zusammenarbeit mit Gareth Fry) am Unlimited Theatre, Andrea Chenier (Opera North am Leeds Grand Theatre), SUN (National Art Service), Space Junk (Lyric Theatre, Hammersmith Theatre), Farragut North (Southwark Playhouse). Als Mitarbeiter für Sound Design betreute er Stücke wie Oresteia (Trafalgar Studios), 1984 (mit dem Headlong Theatre am Almeida und am Playhouse Theatre), die Complicite-Produktionen Die Zauberflöte (English National Opera) und Lionboy sowie Hamlet (Royal Shakespeare Company). Weitere Produktionen umfassen Katie Mitchells Inszenierung von The Forbidden Zone bei den Salzburger Festspielen und Night Train in Köln. 2012 war er bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele von London als Assistant Soundscape Designer engagiert.

Chris Fisher
International Associate Illusionen & Magie
Chris Fisher

Als Zauberer und Illusionist arbeitet Chris Fisher in vielen unterschiedlichen Bereichen, unter anderem als Bühnen- und Close-Up-Magier. Außerdem ist er Mitglied der Zauberkünstlervereinigung The Magic Circle. Als Berater für Bühnenillusionen wirkte er im Rahmen von Produktionen wie Angels in America (National Theatre), The Hypocrite (Hull Truck Theatre/Royal Shakespeare Company, Swan Theatre), Big The Musical (Plymouth Theatre Royal/Dublin Bord Gáis Theatre), No Man’s Land (Wyndham’s Theatre), The Alchemist (Royal Shakespeare Company, Swan Theatre), Into the Woods (Royal Exchange), Here We Go, Treasure Island (National Theatre), Xanadu (Southwark Playhouse), The Skriker (Royal Exchange) und Frøken Julie (Aarhus Theatre, Dänemark). Als Mitarbeiter für Illusionskunst begleitete er darüber hinaus Charlie and the Chocolate Factory (Theatre Royal, Drury Lane).

Gary Beestone
International Technical Director
Gary Beestone

Gary Beestone ist Direktor von Gary Beestone Events & Theatre, einem internationalen Dienstleister für Produktion und Projektmanagement sowie für ein breites Spektrum an Outdoor-Spektakeln und Events. In Zusammenarbeit mit dem Kreativteam entwickelte Beestone die Originalproduktion von Harry Potter und das verwunschene Kind. Aktuelle Event-Produktionen sind die Eröffnungsfeierlichkeiten für das Tottenham Hotspur Stadium sowie den Walthamstow Borough of Culture. Zu weiteren großen Projekten zählt die Koordination der Renovierungsarbeiten im Curran Theatre in San Francisco sowie im Mehr! Theater am Großmarkt in Hamburg.

Sam Hunter
International Production Stage Manager
Sam Hunter

Als Stagemanagerin hat Sam Hunter zahlreiche Projekte betreut, darunter die Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten der Olympischen Spiele von Sochi 2014, die Feierlichkeiten der Olympiade und der Paralympics von London 2012, die Feierlichkeiten der Olympischen Spiele in Vancouver (2010), Turin (2006), Athen (2004) sowie die Fackelübergabe von Peking 2008. Weitere Veranstaltungen begleitete sie mit der Rugby World Cup Ceremony in Twickenham 2015, den Eröffnungsfeierlichkeiten des Great North Run in Newcastle 2014, den Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag von Nelson Mandela im Hyde Park 2008, dem Royal Gala Launch von St Pancras International 2007, die Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten der Commonwealth Games in Manchester 2002 sowie die Eröffnung des Millennium Dome in London. Zu Sam Hunters Theaterproduktionen zählen The Lord of the Rings, Sister Act, My Fair Lady, Hey! Mr Producer, Les Misérables, Miss Saigon, Chess, 42nd Street, Cats und Little Shop of Horrors.

Finn Ross
Videodesign
Finn Ross

Finn Ross entwirft Videos und Projektionen für die Bühne. Mehrfach wurde er ausgezeichnet, unter anderem mit zwei Olivier Awards, einem Tony Award®, einem Drama Desk sowie einem Outer Critics Circle Award. Zu seinen Engagements der jüngeren Zeit zählen The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (Broadway und West End), American Psycho (Broadway und Almedia Theatre), Betrayal (Broadway), The Tempest (Royal Shakespeare Company), The Rise and Fall of the City of Mahagonny (Royal Opera House), Frankenstein (Royal Ballet), Le Petit Prince (Canadian National Ballet), In the Body of the World, The Crossing (A.R.T. Boston), Chimerica (Almedia Theatre und Harold Pinter Theatre), The Death of Klinghoffer, Death in Venice, Onegin, Simon Boccanegra, Damnation of Faust, Don Giovanni, The Magic Flute (alle English National Opera), The Master and Margarita, All My Sons, Shunkin (alle mit der Theatergruppe Complicite), Hänsel und Gretel, A Dog’s Heart, Die Zauberflöte (alle Netherlands Opera), Les Pêcheurs de Perles, Béatrice et Bénédict, The Turn of the Screw (alle Theater an der Wien) sowie Rinaldo und Knight Crew in Glyndebourne.

Ash J. Woodward
Videodesign
Ash J. Woodward

Ash Woodward ist auf Video- und Projektionsdesign für die Bühne spezialisiert. Als Videodesigner verwirklicht er viele Projekte mit dem FRAY Studio und ist darüber hinaus an vielen weiteren Videoprojekten in den unterschiedlichsten Bereichen beteiligt. Zu seinen jüngsten Theaterproduktionen als Video- und Projektionsdesigner zählen The Divide (Old Vic Theatre) und Molly (Squint Theatre). Als Mitarbeiter führten ihn Engagements zu Produktionen wie The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (National Theatre), The Tempest (Royal Shakespeare Company), Bat Out of Hell (London Coliseum) und Dog’s Heart (De Nationale Opera, Amsterdam). Weitere Projekte umfassen You Say You Want A Revolution (V&A) und Rolling Stones: Exhibitionism (Saatchi Gallery).

Sabine Lemaitre
International Associate Kostümbild
Sabine Lemaitre

Sabine Lemaître ist Kostümbildnerin für Theater, Ballett und Oper.
Sie arbeitet mit Theatertruppen wie The Royal Opera, Royal Ballet, National Theatre, Royal Shakespeare Company, Sadlers Wells und English National Opera zusammen.

Sabine ist außerdem die internationale Kostümbildnerin für die von der Kritik gefeierte weltweite Produktion HARRY POTTER AND THE CURSED CHILD in London, New York, Melbourne, San Francisco, Hamburg, Toronto und Tokio.

Theaterproduktionen: Hamlet, mit Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle (Barbican); Mosquitoes, mit Olivia Coleman in der Hauptrolle, (National Theatre) Hex, Wonder. Land (Damian Albarn /NT), Dara, Behind the Beautiful Forevers (Nationaltheater), The Magistrate mit John Lithgow (Nationaltheater), Earthquakes in London (Nationaltheater) , Death and The King’s Horseman (Nationaltheater) , Rafta Rafta (Nationaltheater); Much Ado About Nothing (RSC/Coward); Medea mit Fiona Shaw (Queens Theatre); Love for Love, Loves Sacrifice, Wendy & Peter Pan, All’s Well That Ends Well (RSC) , Titus Andronicus (RSC), Much Ado About Nothing (RSC), Morte D’Arthur (RSC), A Midsummer Night’s Dream (RSC), The Heresy of Love (RSC), House of Desires (RSC), A Comedy of Errors (RSC); Blood Wedding (Rufus Norris/ Almeida); Cabaret (Rufus Norris/ Lyric Theatre); Porgy & Bess (Regent’s Park Open Air Theatre). Onassis mit Robert Lindsay in der Hauptrolle (Novello/ Chichester Festival Theatre);
Tanzproduktionen: Pet Shop Boys – The Most Incredible Thing (Sadlers Wells), Eternal Damnation of Sancho & Sanchez (Sadler’s Wells); Anemoi (Royal Ballet), Chroma (Royal Ballet/ McGregor), Infra (Royal Ballet/ McGregor), Les Enfant terribles (Royal Ballet & Opera), Dances are a Gathering, (Royal Ballet), Castle Nowhere (Royal Ballet); Beyond the Tempest (Royal Ballet), Faeries (Tuckett/ Royal Opera House) und Thief of Bagdad (Will Tuckett/ Royal Opera House).
Opern: Dr. Dee (Damon Albarn MIF/ENO), Eugen Onegin (Royal Opera), Così Fan Tutte (Royal Opera), La Traviata (Royal Opera), Il Trovatore (Royal Opera), Semele (Royal Opera), Jenufa (Royal Opera), Der Fliegende Holländer (Royal Opera); Die Verdammnis des Faust (Terry Gilliam/English National Opera), Turandot (Goold/English National Opera), Pirates of Penzance (Elijah Moshinsky/ENO), Die Tote Stadt (NNT Tokyo)
Editorial; US Vogue Dezember 2015 (Lindsay & Coddington/Mert & Marcus), ‚Victoria‘ Shooting US Vogue Januar 2016 (Corbijn /Posnik & Ebbutt)

Carole Hancock
Masken- und Perückendesign
Carole Hancock

Carole Hancock hat an zahlreichen Schauspielproduktionen mitgearbeitet, darunter Harry Potter and the Cursed Child (Melbourne und Broadway, wo sie nominiert wurde für den Drama Desk Award 2018 für herausragende Perücken und Haare); Measure for Measure (Donmar Warehouse); Dusty – directed by Maria Friedman (Theatre Royal Bath); Country Girls (Chichester Theatre), On the Town (Regent’s Park Theatre), One Love (Birmingham Repertory Theatre), Whose Afraid of Virginia Woolf?The Children (alle Royal Court Theatre), Hamlet (Barbican), A Christmas CarolWomen on the Verge of a Nervous BreakdownSunny AfternoonMojo (alle West End), wonder.land (National Theatre/Manchester International Festival), Anything Goes (Sheffield Theatre), Versailles (Donmar Warehouse), Handbagged (Tricycle/Vaudeville), Pygmalion (UK-Tour), Much Ado About NothingSix Degrees of SeparationA Flea in Her Ear (alle Old Vic Theatre), The Low RoadLove, Love, LoveIn BasildonChicken Soup and Barley (Royal Court Theatre), Paperdolls (Tricycle Theatre) sowie The Most Incredible Thing (Sadler’s Wells Theatre). Als Mitarbeiterin für Maskenbild begleitete sie The Lion King in London und bei internationalen Produktionen. Engagements in der Oper führten sie zu Mike Leighs Pirates of PenzanceTurandotLes pêcheurs de perles, Lucia di Lammermoor (English National Opera), CelliniWozzeckLa Damnation de FaustDer Ring des NibelungenMadama ButterflyCavalleria rusticana & I Pagliacci sowie Candide (UK und Japan). Im Ballett betreute sie Swan Lake am San Francisco Ballet. Außerdem arbeitet sie auch für die Modebranche, wie z. B. im Herbst 2008 für Jasper Conran. Zu ihren Film- und Fernsehverpflichtungen zählen Produktionen wie WarhorseBatmanThe Dark Knight RisesSnow White and the HuntsmanThorCaptain America und Game of Thrones.

Pip Minnithorpe
Associate Director
Pip Minnithorpe

Pip hat bereits bei zahlreichen Stücken Regie geführt – dazu zählen Showstopper!, Box and Cox und A Bold Stroke for a Husband am Theatre Royal Bury St Edmunds, für die internationalen Open-Air-Tourneen von Romeo and Juliet und As You Like ItDescent am Birmingham Rep Studio, Departure Lounge am George Square Edinburgh und Waterloo East, From Up Here und Lift an den Trafalgar Studios, Cinderella am Manchester Opera House, Snow White and the Seven Dwarfs in der Alban Arena, Aladdin am Hawth Theatre in Crawley sowie Extraordinary, Stitching, The Maids, Judith, World Goes ‘Round, Henna Night, Jesus Christ Superstar und Attempts on Her Life. Als Staff Director war er für Wicked (UK-Tour), Viva Forever!, Mamma Mia! sowie The Far Pavilions am West End engagiert. Als Associate Director arbeitete Pip für Mamma Mia! in China und nun für Harry Potter und das verwunschene Kind in Hamburg.

Nuno Silva
Associate Movement Director
Nuno Silva

Nuno Silva absolvierte eine Ausbildung als Schauspieler am National Conservatory of Theatre in Lissabon und als Tänzer und Sänger am London Studio Centre. Zu seinen Theaterauftritten zählen The Lion, The Witch and The Wardrobe am Birmingham Rep, The Merchant of Venice am Shakespeare’s Globe, Little Shop of Horrors am Royal Exchange Theatre (Nominierung als bester Hauptdarsteller bei den Manchester Theatre Awards), The Light Princess am National Theatre, Cabaret am Savoy Theatre, Maria De Buenos Aires am Cork Opera House, Dr. Dee beim Manchester International Festival und der English National Opera, The Crane Maiden in Yokohama, Japan, An Anatomy in Four Quarters und The Most Incredible Thing am Sadler’s Wells, God’s Garden am Royal Opera House’s Linbury Theatre (Nominierung als bester männlicher Darsteller bei den National Dance Awards) sowie die UK-Tour von The Lessening of Difference und Pleasure’s Progress am Royal Opera House.

Als Regisseur verantwortete er A Darker Shade of Fado bei Greenwich Dance und auf der UK-Tour, Soul of Fado für Without Walls in Greenwich und auch auf der UK-Tour sowie NufadoPulsar und Ritmo Das Estaéöes in Portugal.

Als Choreograf arbeitete er u.a. für Ragtime (Associate) am Regent’s Park Open Air Theatre, Tannhäuser und Aida (Associate) am Royal Opera House sowie Goalmouth in Botswana und in Newcastle. Er wurde mit dem TMA Critics Circle Award for Outstanding Repertoire ausgezeichnet, während er als Tänzer und Associate Director Teil der Henri Oguike Dance Company war.

Klaus Fritz
Originalübersetzung
Klaus Fritz

Klaus Fritz hat Philosophie und Sozialwissenschaften in Berlin studiert. Er übersetzt Romane und Sachbücher, darunter z.B. J.K. Rowlings Harry Potter-Serie, Michael Morpurgos Gefährten (War Horse), Jenny Valentines Kaputte Suppe sowie Simon Singhs Fermats letzter Satz und Big Bang. Gemeinsam mit Anja Hansen-Schmidt hat er Die Sequenz. Der Wettlauf um das Genom von Kevin Davis, Nichts ist okay von Jason Reynolds und Brendan Kiely sowie Harry Potter und das verwunschene Kind ins Deutsche übertragen.

Anja Hansen-Schmidt
Originalübersetzung
Anja Hansen-Schmidt

Nach einem Studium der Amerikanistik und Anglistik sowie einer Verlagsausbildung arbeitet Anja Hansen-Schmidt als literarische Übersetzerin, vorwiegend im Bereich Kinder- und Jugendliteratur. Sie hat unter anderem die Warrior-Cats-Reihe von Erin Hunter, Jenny Han (Always and Forever, Lara Jean), Kenneth Oppel (Danger Express) und die Läufer-Reihe von Jason Reynolds übersetzt. Der erste Band dieser Reihe, Ghost – Jede Menge Leben, wurde von der Zeit und Radio Bremen mit dem Jahres-LUCHS 2018 ausgezeichnet. Mit Klaus Fritz hat sie schon mehrfach zusammengearbeitet, zuletzt bei Harry Potter und das verwunschene Kind.

Johannes Deny
Bühnenadaption der Originalübersetzung
Johannes Deny

Johannes Deny ist seit Ende der 80er Jahre als Übersetzer, Dialogbuchautor und Synchronregisseur für Film, Fernsehen sowie Computergames tätig. In dieser Zeit übersetzte er mehrere hundert Spielfilme, Dokumentationen und Fernsehfolgen, darunter Filme wie Toy Story, Muppets – die Schatzinsel, Dick Tracy und Mel Brooks‘ Dracula – Tot aber glücklich. Er war einer der Köpfe hinter den deutschen Versionen der interaktiven Comedy Quizshow-Reihe You don’t know Jack, die Kultstatus erlangte. Er arbeitete als Dialogbuchautor und Co-Producer bei der Synchronisation von South Park – die rektakuläre Zerreißprobe und ist federführend verantwortlich für die deutschen Fassungen von Blockbuster-Videospielen wie Grand Theft Auto VRed Dead Redemption II u.v.m. Zusammen mit Ruth Deny verantwortet er die Übersetzung von Buch und Songtexten für Moulin Rouge! Das Musical und erstellte die Bühnenfassung von Harry Potter und das verwunschene Kind.

Ruth Deny
Bühnenadaption der Originalübersetzung
Ruth Deny

Ruth Deny hat zahlreiche Kinofilme übersetzt, darunter die Herr-der-Ringe– und die Hobbit-Trilogien, Men in BlackInterview mit einem VampirDisney’s ObenDer Englische Patient u.v.m. Heute übersetzt sie Dialoge von Musicals, darunter Mamma Mia!, Disney’s TarzanDisney’s Aladdin, Wicked, Mary PoppinsKinky BootsNatürlich Blond oder Tina. Zusammen mit Johannes Deny verantwortet sie außerdem die Übersetzung von Buch und Songtexten für Moulin Rouge! Das Musical. Parallel verfasst sie Kommentare für Dokumentarfilme wie Disney’s Im Reich der Raubkatzen, schreibt deutsche Dialogbücher für Serien wie How to Get Away with Murder und führt Synchronregie wie zuletzt bei der Schweizer Krimiserie Wilder, den Produktionen Highschool Musical, das Musical – die Serie, Against the Ice, Home Economics oder Inventing Anna. Die Bühnenfassung von Harry Potter und das verwunschene Kind erstellte sie gemeinsam mit Johannes Deny.

Eric Lomas
Künstlerische Leitung
Eric Lomas

Eric Lomas erhielt seine Ausbildung in Großbritannien und Österreich. Er arbeitet seit über 15 Jahren als Regisseur und Abendspielleiter. Zu seinen Inszenierungen zählen u. a. Mutter Courage und ihre Kinder, Fräulein Julie, Am Spiegelgrund, Das Laramie Projekt, Verbrennungen, Glaube Liebe Hoffnung, Die letzten Tage der Menschheit, Biedermann und die Brandstifter, Woyzeck, The Collector, An Inspector Calls, Oliver Twist, The Adventures of Sherlock Holmes, Macbeth, Engaging Shaw, Animal Farm, Time stands Still, Viel Lärm um Nichts, Ein Sommernachtstraum, Was Ihr wollt, Die Komödie der Irrungen, Romeo & Julia und Der Sturm. Neben seiner Regietätigkeit arbeitet er außerdem als Übersetzer und hat mehrere literarische Vorlagen für die Bühne adaptiert.

Matt Huet
Resident Movement Director
Matt Huet

Matt Huet bringt über 17 Jahre Bühnenerfahrung als Tänzer, Sänger und Schauspieler mit. Er spielte Produktionen in ganz Europa, darunter Tanz der VampireCabaretSaturday Night FeverMiami NightsDirty DancingCATSTabaluga & Lilly oder Chicago.

Darüber hinaus war er Assistant Choreographer und Dance Captain für Miami Nights, Resident Choreographer für Saturday Night Fever sowie Resident Director bei den Tournee-Produktionen von Dirty Dancing 2014/15, 2017/2018 und auch 2018/19. Für Vom Geist der Weihnacht9to5Bodyguard und Carmen La Cubana war Matt zuletzt als Stage Manager und Caller engagiert. Im Sommer 2020 choreografierte Matt eine Inszenierung von Frank Wildhorns „Dracula“ am Stadttheater Ulm und war Production Stage Manager für Amstettens „On Your Feet“.

Daniel Haggerty
Associate Lichtdesign & Progammierer
Daniel Haggerty

Daniel Haggerty stammt aus London und ist als Programmierer für Lichtdesign tätig. Er war bereits für Harry Potter and the Cursed Child am Londoner West End sowie am Broadway, in Melbourne und San Francisco verpflichtet. Weitere Produktionen am West End umfassen Dream GirlsNight of the Iguana, Rosmersholm und Cat On A Hot Tin Roof. Darüber hinaus betreute er die Tourneeproduktionen von War Horse und The Commitments.

Skylar Fox
Associate Illusionen & Magie
Skylar Fox

Skylar Fox arbeitet als Regisseur, Dramatiker und Designer und gehört zur Künstlerischen Leitung des Künstlerkollektivs Nightdrive, für das er an verschiedenen Projekten, wie Produktionen wie Providence, RI, dem Live-Film Alien Nation, dem Rock-Konzert Thank You Sorry und an der dramatischen Komödie Apathy Boy mitwirkte, in der mit Animationen interagiert wird. Weitere Engagements umfassen Pussy Sludge (Relentless Award, HERE), The Annotated History of the American Muskrat (The New Ohio), The Valentine Trilogy (Boston), Sarah Ruhls Passion Play (nominiert für den IRNE Award) sowie Moulin Rouge!. Ferner war er Artist in Resident bei Ars Nova.

Julian Button
Associate Illusionen & Magie
Julian Button

Julian Button ist ausgebildeter Musicaldarsteller und preisgekrönter Zauberer.  Seit über 20 Jahren ist der gebürtige Westfale Mitglied des Magischen Zirkels von Deutschland. Der Wahlhamburger ist Zaubercoach für unterschiedlichste TV Formate und tricktechnischer Berater für Theater- und Musicalproduktionen. Zu seinen Arbeiten gehören unter anderem Der Medicus in Fulda, Marie Antoinette in Bremen und Die Jungs im Herbst in Hamburg.

Neben seiner Tätigkeit als Comedyzauberer und Close up Magier, ist er mehrfach ausgezeichneter Schattenspieler (u. a. Publikumspreis!).

Julian war Illusionist im Freizeitpark Warner Brothers Movie World in Bottrop Kirchhellen und gewann 2019 die Vorentscheidungen zu den Deutschen Zaubermeisterschaften in der Sparte „Zauberkunst für Kinder.“

Dennis Dackweiler
Associate Sounddesign
Dennis Dackweiler

Dennis Dackweiler war fünf Jahre lang als Tontechniker selbständig tätig, bevor er sich 2008 der Firma FeedBack Show Systems & Service GmbH anschloss. Er wirkte bei zahlreichen Musicals als Programmierer/ Operator mit, darunter Elisabeth – Das Musical, CATS, Dirty Dancing (Tournee), Shrek – Das Musical und Mozart-Das Musical. Als Systemtechniker wirkte er mit bei der VIVID Gran Show im Friedrichspalast Berlin, beim Zürich Open Air (2014-2018), bei Harry Potter – In Concert sowie Herr der Ringe – In Concert. Als Associate Sound Designer/Programmierer war er u. a. für Flashdance (Tournee 2018), Dirty Dancing sowie Wahnsinn – Das Musical verpflichtet. Zudem arbeitete er u.a für Bands wie Alan Parsons Live Project oder für die Sängerin Bonnie Tyler.

Hendrik Thomas
Associate Lichtdesign
Hendrik Thomas

Hendrik Thomas studierte am Liverpool Institute for Performing Arts und ist international als Lichtdesigner in den Bereichen Sprech- und Musiktheater, Tanz, Kunstinstallationen sowie für TV- & Dokumentar-filmproduktionen tätig. Er kreierte im Berliner Regierungsviertel die Lichtgestaltung zum Staatsakt 25 Jahre Deutsche Einheit vor dem Reichstagsgebäude sowie für die Großbildprojektionen am Deutschen Bundestag und arbeitete beim Klavierfestival Ruhr, beim Lucerne Festival sowie beim Mahler Festival im Gewandhaus zu Leipzig. Weiterhin verantwortete er die Lichtgestaltung für Apocalypticas Wagner Reloaded, die Matthäus Passion als Tanzproduktion an der internationalen Bachakademie Stuttgart, das Lichtdesign für die TV-Aufzeichnungen von Das Labyrinth bei den Salzburger Festspielen, für Nabucco am National Center for the Performing Arts in Peking sowie für diverse Produktionen u. a. in Innsbruck, Wien, Antwerpen, Liverpool, Mexiko und New York.

Als Associate/Assistent Lighting Designer war Hendrik Thomas u. a. an Merce Cunninghams Tanzstück Night Wandering am Düsseldorfer Opernhaus sowie an den Musicalproduktionen von Disney´s Tarzan und Bat out of Hell in Oberhausen, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und Stuttgart, Das Wunder von BernTina! Und Disney´s Aladdin in Hamburg und am West End in London sowie an Title of Show am Broadway in New York beteiligt.

Carola Brandes
Supervisor Kostümdesign
Carola Brandes

Carola Brandes ist seit 1987 als Kostümbildnerin für Schauspiel, Ballett und Oper in Deutschland tätig. Sie arbeitete bereits mit Regisseuren wie Werner Schröter, Marlene Streeruwitz, Frank Castorf und Manfred Karge zusammen.

Carola leitete die Kostümabteilungen im Theater der Stadt Koblenz von 2001 bis 2002, im Colosseum Theater Essen von 2002 bis 2004, im Musical Dome Köln von 2004 bis 2008 und darüber hinaus Costume Coordinator/Supervisor für die Musicals AIDAWickedHairsprayWE WILL ROCK YOUWest Side StoryRichard O’Brien’s Rocky Horror ShowElisabeth und Bodyguard – Das Musical.

Pam Skinner
International Executive Producer
Pam Skinner

Pam Skinner kam 2007 zu Sonia Friedman Productions und hatte seitdem das Privileg, an vielen ihrer preisgekrönten Theaterstücke und Musicals sowohl in London als auch am Broadway mitzuwirken, darunter La Cage Aux FollesLegally BlondeThe Book of MormonMerrily We Roll AlongSunny AfternoonShakespeare In LoveBend It Like Beckham, Funny Girl und Dreamgirls. Als Executive Producer für Sonia Friedman Productions betreut sie das mehrfach preisgekrönte Theatererlebnis Harry Potter und das verwunschene Kind weltweit. Bevor sie zu SFP kam, arbeitete Pam zwölf Jahre lang bei der Really Useful Group in London und Europa. Während ihrer Zeit bei RUG betreute sie über zwanzig große Really Useful-Produktionen in London, Europa, Mexiko, Brasilien und Nordamerika.

Diane Benjamin
International Executive Director
Diane Benjamin

Diane Benjamin arbeitete zunächst in Teilzeit bei Sonia Friedman Productions, als das Unternehmen 2002 mit einem Team von nur vier Mitarbeitern gegründet wurde. Von 2001 bis 2005 war sie als Business Affairs Manager für SFP und die Ambassador Theatre Group tätig. Zuvor hatte sie von 1987 bis 2001 die Vertragsabteilung des National Theatre aufgebaut und geleitet. Diane kam 2005 als Executive Director zu SFP und hat an allen Produktionen – über 160 – im West End und am Broadway mitgewirkt. Derzeit arbeitet sie auch an der Expansion des Theaters mit Harry Potter und das verwunschene Kind nach Melbourne, San Francisco und Hamburg.

HPCC Group Ltd
Global Marketing
HPCC Group Ltd

Global Marketing Director – Krista Tuchscherer
Partnerships Director – Libby Grant
Content and Special Projects – Shannon Kingett

Sonia Friedman Productions
Produzent
Sonia Friedman Productions

Sonia Friedman Productions (SFP) ist eine internationale Produktionsfirma, die für viele der erfolgreichsten Theaterproduktionen in London und New York verantwortlich ist. Seit 1990 entwickelte, initiierte und produzierte SFP mehr als 180 neue Produktionen, die zusammen 58 Olivier Awards gewannen. Für Harry Potter and the Cursed Child erhielt SFP 2017 neun Olivier Awards, die meisten, die in der Geschichte der Oliviers je an eine einzige Produktion vergeben wurden. Zudem hat SFP 34 Tony Awards, darunter sechs für Harry Potter and the Cursed Child, und zwei BAFTAs gewonnen. Sonia Friedman OBE (Officer of the British Empire) wurde 2019 bei den Stage Awards zum vierten Mal als „Producer of the Year“ ausgezeichnet. 2018 wurde sie in der TIME 100 aufgeführt, einer vom Time Magazine erstellten Liste der 100 einflussreichsten Menschen weltweit. Im Jahr 2017 nahm sie die Spitzenposition in der „The Stage 100“ Liste ein. Dabei war sie die erste Nummer Eins in der Geschichte der Aufstellung, die kein eigenes West-End-Theater leitet oder besitzt, und die erste weibliche Einzelperson in fast 20 Jahren.

Zu den aktuellen Produktionen gehören: The Book of Mormon am West End, auf UK- und EuropaTour, Harry Potter and the Cursed Child in London, New York, Melbourne, San Francisco und Hamburg, Mean Girls, US-Tour, To Kill a Mockingbird, The 47th und  Jerusalem in London, Funny Girl in New York und Dreamgirls auf UK-Tour.

Zu den kommenden Produktionen zählen: Harry Potter and the Cursed Child in Toronto und Tokio, Oklahoma! in London, Merrily We Roll Along in New York, The Doctor, UK-Tour und London, The Piano Lesson und Leopoldstadt in New York.

Frühere Produktionen umfassen: The Human Voice, The Shark is BrokenLeopoldstadtAnna X, Walden and J’Ouvert  als Teil der „Re:Emerge Season“ am West End, The Comeback, Uncle Vanya, Mean Girls (Broadway), Fiddler on the Roof, Rosmersholm, The FerrymanThe Inheritance, Summer and Smoke, Dreamgirls, The JungleAll About EveConsent, The Birthday Party, Ink, Hamlet mit Andrew Scott, Our Ladies of Perpetual Succour, Who’s Afraid of Virginia Woolf?TravestiesThe Glass MenagerieNice FishA Christmas CarolFunny GirlFarinelli and The KingHamlet mit Benedict Cumberbatch, 1984, Sunny AfternoonBend It Like BeckhamThe NetherThe RiverElectraKing Charles IIIShakespeare in Love, Ghosts, Mojo, ChimericaMerrily We Roll AlongOld TimesTwelfth Night and Richard IIIA Chorus of DisapprovalThe Sunshine BoysHay FeverAbsent FriendsTop GirlsBetrayalMuch Ado About NothingClybourne ParkThe Children’s HourA Flea in Her EarLa BêteAll My SonsPrivate LivesJerusalemA Little Night MusicLegally BlondeOthelloArcadiaThe MountaintopThe Norman ConquestsA View From the BridgeDancing at LughnasaMaria Friedman: Re-ArrangedLa Cage aux FollesNo Man’s LandThe SeagullUnder the Blue SkyThat FaceDealer’s ChoiceHergé’s Adventures of TintinIn CelebrationBoeing-BoeingThe Dumb WaiterRock ’n’ RollLove SongFaith HealerBentEh JoeDonkeys’ YearsOtherwise EngagedIn CelebrationShoot the CrowAs You Like ItThe Home PlaceWhose Life Is It Anyway?By the Bog of CatsThe Woman in White, Guantanamo: Honor Bound to Defend FreedomEndgameJumpersSee You Next TuesdayHitchcock BlondeAbsolutely! {Perhaps}Sexual Perversity in ChicagoRagtimeMacbethWhat the Night Is ForAfterplayUp for GrabsA Day in the Death of Joe EggNoises OffOn an Average DayA Servant to Two MastersPort AuthoritySpoonface Steinberg und Speed-The-Plow.

Zu den TV -Produktionen gehören Wolf Hall, Uncle Vanya, J’Ouvert (BBC), Walden und Anna X (Sky Arts) (Co-Producer), The Dresser, King Lear (Exec Producer), Dennis Kelly’s Together (BBC) (Producer). Für die Leinwand Uncle Vanya und Walden. SFP’s productions of Hamlet, Who’s Afraid of Virginia Woolf? All About Eve und Leopoldstadt wurden für Kino von NT Live verfilmt, mit All About Eve, Hamlet und Leopoldstadt auf NT at Home und Hamlet auf Amazon’s Great British Theatre series.

Die komplette Liste der Theateraktivitäten von SFP findet sich unter soniafriedman.com

Twitter: @SFP_London     Instagram: @sfpofficial     Facebook: /SoniaFriedmanProductions

Harry Potter Theatrical Productions
Produzent
Harry Potter Theatrical Productions

Harry Potter Theatrical Productions Ltd wurde 2013 von J.K. Rowling und Neil Blair gegründet, um Harry Potter and the Cursed Child – die Originalgeschichte von J.K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany – für die Theaterbühne zu entwickeln und zu produzieren.

Das Team von Harry Potter Theatrical Productions Ltd arbeitet für die Produktion des Stückes eng mit Sonia Friedman Productions und Colin Callender zusammen und verwaltet die internationalen Rechte an der Produktion.

Colin Callender
Produzent
Colin Callender

Colin Callender ist ein preisgekrönter Produzent für Theater, Fernsehen und Film, der 2012 die in New York und London ansässige Produktionsfirma Playground gründete. Neben Harry Potter and the Cursed Child, das sechs Tony Awards unter anderem als bestes Theaterstück gewonnen hat, zählen zu Playgrounds jüngsten Broadway-Produktionen: Nora Ephrons Tony-nominiertes Theaterstück Lucky Guy in der Inszenierung von George C. Wolfe mit Tom Hanks in der Hauptrolle (sein Broadway-Debüt), Harvey Fiersteins ebenfalls Tony-nominiertes Stück Casa Valentina in der Regie von Joe Mantello, die mit dem Tony Award ausgezeichnete Wiederaufnahme des Musicals Hedwig and the Angry Inch, Jez Butterworths The River in der Regie von Ian Rickson mit Hugh Hackman in der Hauptrolle, Kenneth Branagh und Rob Ashfords gefeierte Macbeth-Produktion in der Park Avenue Armory in New York, und das mit dem Tony Award ausgezeichnete neue Musical Dear Evan Hansen. Zu den Fernsehproduktionen gehören unter anderem: die preisgekrönte sechsteilige Miniserie Wolf Hall für die BBC in der Regie von Peter Kosminsky mit Mark Rylance, Damian Lewis und Clarie Foy in den Hauptrollen, Richard Eyres gefeierte Adaption von Ronald Harwoods The Dresser für die BBC mit Ian McKellen und Anthony Hopkins, Kenneth Lonergans vierstündige Adaption von EM Forsters Howards End für BBC und Starz, Heidi Thomas Adaption von Little Women für BBC und Masterpiece on PBS, und Richard Eyres Adaption von King Lear mit Anthony Hopkins und Emma Thompson für BBC und Amazon Prime Video.

Callender begann seine Theaterkarriere als Inspizient am Royal Court Theater in London, wo er mit David Hare und Sam Shepard arbeitete. Er gewann einen Emmy für seine Arbeit als Produzent für die Fernsehadaption der Royal Shakespeare Company Produktion The Life and Adventures of Nicholas Nickleby für Channel 4, einen Tony und Olivier Award für Harry Potter and the Cursed Child sowie einen Golden Globe und BAFTA für Wolf Hall. In seiner langjährigen Rolle als Präsident von HBO Films war er verantwortlich für eine nie dagewesene Vielfalt an preisgekrönten Filmen und Miniserien, darunter Mike Nichols gefeierte Adaption von Angels in America mit Al Pacino, Meryl Streep und Emma Thompson, und Gus van Sants Elephant, Gewinner der Palme d’Or des Film Festivals in Cannes. Callender ist im Vorstand des New York Public Theater und der NYU Tisch School of the Arts. 2016 wurde er von der britischen Königin in den Ritterstand erhoben und für seine Dienste am britischen Film, Theater und US Fernsehen geehrt.

Boris Neureiter
Technische Leitung
Boris Neureiter

Während seiner Jugend verbrachte Boris Neureiter viel Zeit in den Bavaria Filmstudios München, wo er an den Filmsets von Das Boot, Die unendliche Geschichte oder Enemy Mine erste Erfahrungen sammelte. 1986 begann er als Bühnentechniker am Deutschen Theater München und später bei Musicalproduktionen wie Evita, A Chorus Line oder 42nd Street. 1993 wurde er Technischer Leiter der Europa-Tournee des Magiers David Copperfield und betreute anschließend die Show des niederländischen Magiers Hans Klok. Als Technischer Direktor leitete er u. a. Produktionen wie Stomp, Jesus Chirst Superstar, Porgy and Bess, Richard Chamberlains My Fair Lady, West Side Story und Swanlake. Er war u. a. verantwortlich für den Setbau von Fame, Crazy for you, My Fair Lady und Herr der Ringe. 2004 wurde er Technischer Leiter am Capitol Theater Düsseldorf und betreute hier u. a. den Setbau und die technische Einrichtung von Saturday Night Fever und Miami Nights. Im Musical Dome Köln war er für Monty Phython’s Spamalot verantwortlich. Mit der Übergabe der beiden Theater 2008 an die heutige Mehr-BB Entertainment wurde Boris Neureiter Technischer Leiter für sämtliche Eigenproduktionen der Unternehmensgruppe. So verantwortete er u. a. die Weltpremiere von Hape Kerkelings Kein Pardon und die Tourneen von Dirty Dancing – Das Original Live On Tour sowie Shrek – Das Musical. Für die technische Ersteinrichtung im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg war er genauso verantwortlich wie für das dort exklusiv stattfindende Gastspiel von Billy Elliot. Seit 2014 ist Boris Neureiter Technischer Leiter im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg und verantwortet in dieser Funktion auch den Setbau von Harry Potter und das verwunschene Kind. Für die japanische Erstaufführung von Harry Potter und das verwunschene Kind 2022 in Tokio ist Boris Neureiter als International Production Manager verantwortlich.

Maik Klokow
Produzent & Geschäftsleitung
Maik Klokow

Maik Klokow blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von Schauspiel, Tanz- und Musiktheater zurück. Er war als Bühnentechniker, Bühnenmeister, Beleuchtungsmeister und Produzent tätig. In leitenden Positionen war er bis 2000 für viele Shows wie Starlight ExpressCATSMiss SaigonDie Schöne und das BiestDas Phantom der Oper und für die Welturaufführung von Disney’s Der Glöckner von Notre Dame verantwortlich.

Von April 2000 bis März 2008 war Maik Klokow Geschäftsführer der Stage Entertainment in Deutschland, seit 2004 war er zusätzlich Mitglied des internationalen Vorstands in Amsterdam.

Im März 2008 übernahm Maik Klokow die Geschäftsführung des Capitol Theaters Düsseldorf, des Musical Dome Köln, des Starlight Express Theaters Bochum und der Vertriebsgesellschaft Deutsche Eintrittskarten TKS GmbH. Zum Ende des Jahres kaufte er die Unternehmen und bündelte seit April 2009 seine Engagements im Unterhaltungssegment unter dem Produktionslabel Mehr! Entertainment. Im März 2015 eröffnete Klokow das in die Hamburger Großmarkthalle integrierte, neu gebaute Mehr! Theater.

Mit seinem Team hat er erfolgreiche Shows wie Hape Kerkelings Kein Pardon, die CATS-Theaterzelttournee, Dirty Dancing sowie die deutschsprachige Uraufführung von Shrek – Das Musical produziert und vermarktet. Seit Mai 2018 gehört die Mehr! Entertainment zur Ambassador Theatre Group (ATG). Seitdem firmiert das Unternehmen als Mehr-BB Entertainment. Maik Klokow bleibt weiterhin als Geschäftsführer und Produzent tätig und verantwortet seither zusätzlich das Kontinentaleuropa-Geschäft der britischen Theatergruppe.

Michael Driemler
Ausführender Produzent
Michael Driemler

Als Tourneemanager der Deutschen Kammerphilharmonie und Co-Leiter des Internationalen Theaterfestivals Off Stage an der Universität Mainz sammelte Michael Driemler bereits während seines Studiums der Theaterwissenschaften erste Berufserfahrung. Nachfolgende Stationen waren das Internationale Theaterfestival Hamburg, die Organisationsleitung für das Festival Theater der Welt im Festspielhaus Hellerau, das Festival Theaterformen in Braunschweig sowie die Musikfestspiele Dresden. Ab 1999 übernahm Michael Driemler die Geschäftsleitung einer in Hamburg und Singapur agierenden Produktionsgesellschaft und war als ausführender Produzent für diverse internationale Tanz- und Musiktheaterproduktionen verantwortlich. Er arbeitete u. a. mit dem Regisseur Robert Wilson und dem Pantomimen Marcel Marceau zusammen.

Von 2004 bis 2008 war Michael Driemler Produktionsleiter im Capitol Theater Düsseldorf und leitete diverse Musicalproduktionen, u. a. Saturday Night Fever und Miami Nights.

Seit 2008 trägt er als Produktionsleiter und ausführender Produzent die Verantwortung für alle Produktionen sowie für die Entwicklungsabteilung von Mehr! Entertainment, der jetzigen Mehr-BB Entertainment. Er war ausführender Produzent und Geschäftsführer für das Musical Monty Python’s Spamalot, für die Theaterzelt-Tournee von CATS, Hape Kerkelings Musical Kein Pardon, die deutschsprachige Erstaufführung von Shrek – Das Musical sowie seit 2014 von Dirty Dancing – Das Original Live On Tour.

Für die deutschsprachige Erstaufführung von Harry Potter und das verwunschene Kind sowie von
Moulin Rouge! Das Musical ist Michael Driemler als ausführender Produzent verantwortlich. Aktuell betreut er zudem die japanische Erstaufführung von Harry Potter und das verwunschene Kind in Tokio als Supervising Producer.

Mehr-BB Entertainment
Mehr-BB Entertainment

Das Bewährte weiterzuführen und gleichzeitig neue Formen und Themen für die Bühne zu entwickeln – das treibt die Mehr-BB Entertainment an.  Mit dem festen Glauben an Visionen und viel Phantasie tritt die Unternehmensgruppe an, um für ihr Publikum unvergessliche Momente zu schaffen.

Mit ihren Spielstätten und Tourneeveranstaltungen, dem Produzieren von Shows, deren Vermarktung sowie dem dazugehörigen Ticketing in ihren Büros in Berlin, Bochum, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Mannheim, deckt die Mehr-BB Entertainment das gesamte Live-Entertainment-Spektrum ab und gehört damit gleichzeitig zu einem der größten Anbieter in der Theaterbranche im deutschsprachigen Raum.

Die Mehr-BB Entertainment ist aus dem Zusammenschluss der BB Group mit der Mehr! Entertainment entstanden. Im Sommer 2018 firmierte die Mehr! Entertainment in die Mehr-BB Entertainment um und vereint seither die Tätigkeiten der beiden Gesellschaften.

Unter der Geschäftsführung von Maik Klokow und Ralf Kokemüller arbeiten heute rund 660 Mitarbeiter an den sechs Firmenstandorten.

Die Mehr-BB Entertainment GmbH ist ein Unternehmen der Ambassador Theatre Group (ATG), die mit ihren Spielstätten, Produktionen und Ticketing-Portalen weltweit führend in der Live-Entertainment Branche ist.