Harry Potter Banner

Die Geschichte

Harry Potter wurde am 31. Juli 1980 geboren. Als die Potters von einem Dunklen Zauberer, Lord Voldemort, angegriffen werden, sterben Harrys Eltern. Baby Harry überlebt, denn der tödliche Fluch von Lord Voldemort prallt zurück. Das nun verwaiste Kind bleibt mit einer blitzförmigen Narbe auf der Stirn zurück. Die Dursleys – Tante Petunia, Onkel Vernon und Cousin Dudley – nehmen Harry widerwillig in ihr Haus auf, behandeln ihn aber nicht als Teil der Familie. An seinem elften Geburtstag besucht Hagrid Harry und erzählt ihm, dass er ein Zauberer ist und nach Hogwarts an die Schule für Hexerei und Zauberei eingeladen ist.

1. Jahr in Hogwarts

Am 1. September, einen Monat und einen Tag nach seinem elften Geburtstag, steigt Harry von Gleis neundreiviertel am Bahnhof King’s Cross in den Hogwarts Express. Im Zug trifft er zum ersten Mal Ron Weasley und Hermine Granger.
Der sprechende Hut von Hogwarts teilt Harry dem Haus Gryffindor zu – gemeinsam mit Ron und Hermine, die bald seine besten Freunde werden.
Draco Malfoy, der in das Haus Slytherin kommt, entwickelt sich zu Harrys Erzfeind in der Schule.
Harry wird für die Quidditch-Mannschaft von Gryffindor ausgewählt und brilliert in dem Hochflug-Sport.
Der weise Schulleiter Albus Dumbledore (der als der beste Zauberer seiner Generation gilt), Professor Snape, Professor McGonagall sowie der freundliche Halbriese und Wildhüter Hagrid prägen Harrys erstes Jahr.
Gegen Ende des ersten Schuljahres begegnet Harry einem geschwächten Lord Voldemort, dem Dunklen Zauberer, der seine Eltern getötet hat, und kann ihm entkommen.
Am Ende jedes Schuljahres kehrt Harry in das Haus der Dursleys im Ligusterweg zurück.

2. Jahr in Hogwarts

Dobby, ein Hauself, besucht Harry und warnt ihn vor einer Gefahr bei seiner Rückkehr nach Hogwarts.
Harry, Ron und Hermine entdecken, dass „Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet“ an die Schulmauer geschmiert wurde. Etwas beginnt, muggelstämmige Schüler*innen anzugreifen.
Als seine Mitschüler*innen herausfinden, dass Harry Parsel sprechen kann – eine seltene Eigenschaft, die oft als Erkennungszeichen eines Dunklen Zauberers angesehen wird – verdächtigen sie ihn, ein Erbe von Slytherin und verantwortlich für die Angriffe zu sein.
Harry findet das fünfzig Jahre alte magische Tagebuch des ehemaligen Schülers Tom Riddle. Er erkennt, dass Tom Riddle durch dieses Buch Ginny Weasley benutzen konnte, um die Kammer des Schreckens erneut zu öffnen und Muggelstämmige anzugreifen. Als Ginny zum Sterben in die Kammer gebracht wird, kann Harry sie retten. Er erfährt, dass Tom Riddle zu Lord Voldemort wurde.

3. Jahr in Hogwarts

Sirius Black, ein Zauberer, der den größten Teil von Harrys Leben eingesperrt in Askaban verbracht hat, entkommt. Er scheint Harry zu verfolgen.
Nachdem Harry den Dementoren, den Wachen von Askaban, auf ihrer Suche nach Sirius begegnet, lehrt Professor Lupin ihn den Patronuszauber, der sie abwehrt.
Harry erhält die Karte des Rumtreibers. Das magische Stück Pergament zeigt das gesamte Gelände von Hogwarts und die Bewegungen von jedem Einzelnen in der Schule.
Harry erfährt, dass Sirius zu Unrecht verurteilt wurde und sogar sein Patenonkel ist.
Harry und Hermine reisen mit einem Zeitumkehrer in der Zeit zurück, um den unschuldigen Sirius (und einen Hippogreifen namens Seidenschnabel) nach seiner Festnahme vor den Dementoren zu retten.

4. Jahr in Hogwarts

In den Sommerferien besucht Harry mit Hermine, Ron und der ganzen Weasley-Familie die Quidditch-Weltmeisterschaft. Nach einem mitreißenden Spiel verursacht eine Gruppe maskierter Zauberer Verwüstungen und schikaniert Muggel. Harry und seine Freunde fliehen in den Wald, wo sie das Dunkle Mal sehen, das sich bedrohlich am Himmel abzeichnet. Es ist das Zeichen der Todesser: ein Totenschädel, aus dessen geöffnetem Mund eine Schlange kriecht.
Das Trimagische Turnier findet statt. Harry und Cedric Diggory werden ausgewählt, Hogwarts zu vertreten. Während des Wettkampfes fragen Harry und Ron die Schwestern Parvati und Padma Patil, ob sie sie zum Weihnachtsball begleiten möchten. Hermine geht mit dem bulgarischen Zauberer Viktor Krum, dem Champion der Durmstrang-Schule.
Nach der letzten Aufgabe, die sie gemeinsam gewinnen, werden Harry und Cedric hereingelegt: Der Pokal, nach dem sie greifen, ist ein Portschlüssel. Er bringt die beiden zu einem Friedhof, auf dem Lord Voldemort sie bereits erwartet.
Auf Voldemorts Befehl wird Cedric sofort von Peter Pettigrew getötet. Harry entkommt nur knapp mit dem Leben. Er wird Zeuge, wie Voldemort zu seiner alten Stärke zurückfindet.
Zurück in Hogwarts versammelt Dumbledore Unterstützer, um den Krieg mit Voldemort vorzubereiten.

5. Jahr in Hogwarts

Weil Harry seinen Zauberstab nahe dem Ligusterweg zur Abwehr von Dementoren benutzt hat, wird er wegen der Verwendung von Magie außerhalb Hogwarts von der Schule verwiesen. Nach einem langen Sommer verteidigt Dumbledore Harry bei seinem Prozess und Harry darf zurückkehren.

Im Laufe des Sommers erfährt Harry auch vom Orden des Phönix. Die Geheimgesellschaft hat sich dem Widerstand gegen Voldemort verschrieben.

Nach seiner Rückkehr nach Hogwarts wird Harry immer wieder von Dolores Umbridge bestraft. Sie ist die neue machtgierige Professorin für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Mit seinen Freunden stellt Harry „Dumbledores Armee“ zusammen, die im Geheimen trainiert.

Harry hat Träume, in denen er in Voldemorts Kopf hineinsehen kann. In einem von ihnen hat er die Vision, dass Sirius von Lord Voldemort gefoltert wird. Harry geht in die Mysteriumsabteilung, um Sirius zu retten und erkennt zu spät, dass es sich um eine Falle handelt. Sirius wird in der anschließenden Schlacht getötet.

Dumbledore erzählt Harry schließlich von der Prophezeiung seiner Geburt: Um zu überleben, müssen Harry oder Voldemort den jeweils anderen töten.

6. Jahr in Hogwarts

Harry vermutet, Draco Malfoy sei wie sein Vater ein Todesser geworden. Harry glaubt, dass Draco etwas an der Schule plant.
Harry findet ein altes Zaubertrank-Buch mit Notizen vom „Halbblutprinz“. Später erfährt er, dass sich Professor Snape so nannte, als er noch Schüler in Hogwarts war.
Harry und Ginny Weasley verlieben sich und beginnen eine Beziehung.
Dumbledore erzählt Harry, dass Lord Voldemort mit Hilfe der Horkruxe am Leben bleibt. Diese Objekte enthalten einen Teil von Voldemorts Seele und müssen zerstört werden, bevor dieser getötet werden kann.
Harry hatte richtig vermutet: Draco wurde bei den Todessern eingeführt und plant einen Angriff auf Hogwarts. Während des Angriffs will Draco Dumbledore töten. Er macht jedoch einen Rückzieher und Severus Snape begeht den Mord.
Zwei Horkruxe wurden zerstört. Nach Dumbledores Tod schwört Harry, Hogwarts zu verlassen, um auch die anderen zu finden und zu vernichten.

7. Jahr in Hogwarts

Auf ihrer Mission, Harry aus dem Ligusterweg zu holen, werden Mitglieder des Phönix von Todessern überfallen. Harry entkommt, andere haben allerdings weniger Glück.
Lord Voldemort übernimmt die Kontrolle über das Zaubereiministerium. Der Orden des Phönix taucht unter, genau wie unzählige Muggelstämmige, die unter der Tyrannei verfolgt werden.
Harry, Ron und Hermine brechen auf, um Voldemorts verbliebene Horkruxe zu zerstören. Nur wenn das gelingt, können sie Voldemort töten und die Zauberwelt retten.
Während des letzten Gefechts, der Schlacht von Hogwarts, wird Harry Zeuge, wie Voldemort Professor Snape ermordet. Kurz vor seinem Tod teilt Snape seine Erinnerungen mit Harry. Harry erfährt, dass Snape schon immer gegen Voldemort gearbeitet hat, weil er Harrys Mutter Lily bereits seit seiner Jugend heimlich liebte. Snape zeigt Harry auch, dass er Dumbledore auf dessen eigenen Wunsch getötet hat, und dass Harry sich opfern muss, um Lord Voldemort zu besiegen.
Harry opfert sich, um seine Freunde zu retten und Voldemort zu besiegen. Damit rettet er auch sein eigenes Leben.
Neville Longbottom tötet heldenhaft Voldemorts letzten Horkrux, die Schlange Nagini. Da nun alle Horkruxe zerstört sind, triumphiert Harry im letzten Kampf über Voldemort.